Welchen Amp hinter Sansamp?

Res
Res
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.17
Registriert
02.11.04
Beiträge
638
Kekse
153
Ort
Hamburg
Hallo,

ich schreib hier mal stellvertretend für den Basser:

Er besitzt einen Sansamp, der den Sound macht den wir dem Mischer schicken.
Jetzt wollte er sich für den Bühnensound einen Amp zulegen.

Da taucht die erste Frage auf: Da er ja bereits seinen sound im sansamp einstellt reicht doch eigentlich ein normaler amp, da muss doch kein extra basstopteil her?

wenn das zutrifft stellt sich die zweite frage: welches topteil würde man da wählen. da wir oft auf fremden bassboxen spielen werden muss das überall zu passen.
hoffe ihr habt da ein paar tipps auf lager oder könnt mich auf ähnliche threads verweisen die ich wohl nicht gefunden habe :/

vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
Dann würde doch eine Endstufe reichen, denn dann kann er den Sansamp (sofern ihn der Sound gefällt) als Vorstufe benutzen.
 
Richtig, nur da weiß ich jetzt nicht weiter...bei wieviel Watt und Ohm sollte man ansetzen?
Ich weiß nicht so recht woran man das jetzt festmachen soll.
Es muss halt für proben und die bühne laut genug gehen!

also box soll über kurz oder lang eine ampeg 8*10 oder 4*10 folgen!
 
kommt drauf an, wie viel budget euer basser zur verfügung hat.

gibt halt rel. günstige endstufen, da stimmt es preis-/leistungsverhältnis
gibt aber auch teurere, die n besseres impulsverhalten haben und damit glaub ich druckvoller sind.
und dann gibs noch extra bassendstufe, die eben für bässe ausgelegt sind, die sind aber recht teuer ~1000€ (https://www.thomann.de/de/bass_endstufen.html)

ich persl. hab ne endstufe mit 2x 350 watt @ 8 ohm bzw. 1x 800 watt gebrückt (betreibe ich auch gebrückt). das ist aber ne günstige t.amp endstufe, es gibt halt bessre endstufen für bassverstärkung. (dazu kann ja noch jmd anderes was sagen).
aber du kannst das nicht an der wattzahl festmachen - kommt ja auch drauf an, was die box draus macht (wirkungsgrad von speakern). aber ich denke, da gibs beim ampeg weniger das problem.

mfg
FtH
 
Endstufe PSE SM700, Forumspreis 250

schaumal hier, da verkauft einer `ne PSE SM 700. die hab ich lange gespielt in kombi. mit dem sansamp.

wenn euch der sansamp-sound gefällt, dann ist das eine günstige und qualitativ mehr als ausreichende lösung. die endstufen von pse sind nämlich astrein!
 
Kann ich nur bestätigen - hatte selbst lange die Kombi Sansamp und Fat-Audio (baugleich mit der PSE). Die Fat Audio (oder PSE oder AMptec, alles die gleiche Endstufe) sind auch im Bassbereich gnadenlos pegelfest, deutlich geeigneter als z.B. die T.amps. Damit biste auf jeden Fall bestens bedient!

Sehr fein sind aber auch die Endstufen aus der Alto D-Serie, da sind Powersoft-Module verbaut, wie man sie auch z.B. in den neuen TecAmps und einigen anderen komakten Bass-Anlagen findet. Habe seit einiger Zeit die D3 im Rack, und bin im Proberaum und auf der Bühne rundum zufrieden!
Pegelfestigkeit ist auch kein Thema bei den Dingern, außerdem sind sie sensationell schnell und direkt ind er Ansprache, und noch dazu extrem leicht ...
Konnte bisher einfach nix Negatives an den Teilen finden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben