Welchen Bass für Punkrocker (mit Fragebogen)

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi, ich hab mal den Bogen ausgefüllt und hoff jetzt das ihr mir was gutes empfehlen könnt :)

Stufe dich selbst ein!
[x] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!

Preisrahmen:
bis 300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Mike Dirnt

Lieblingsband?

Green Day

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ ] Rock
[x] Punk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard

Bauart
[x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [ ] Weites Stringspacing

Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [x] Normal [ ] Egal

Hals
[ ]Dick [x]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal

[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________

[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur

Zustand
[ ] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[ ] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[ ] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[ ] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________

Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[ ] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[ ] Sonstiges ______________________

Pickups
[ ] Pickup: Humbucker
[ ] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Preci-Style
[ ] Pickup: Soapbar
[ ] Pickup: Lipstick
[ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
[ ] Pickup: Piezo
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Danke schon mal im vorraus.


Ich habe dne Thread aufgemacht, da ich trotz der vielen meinungen über die squier modelle noch unschlüssig war.
 
Eigenschaft
 
naja...schau doch nach den precis in deiner preisklasse...da hast du dich schon ganz gut eingeschränkt...wenn du nen guten squier findest ist der recht amtlich...vll gebraucht nen fender, aber nur mit glück...des weiteren...sx stellt gute precis her.
mike dirnt spielte auch mal muma, vll n fame mm400 (gebraucht) sieht auch "klassisch" aus und ist geil
 
Jack und Danny Preci Bass... Gute Substanz, schmaler Einstiegspreis und später kann mann immernoch ein bißchen aufrüsten (Badass Bridge, Schaller Mechankien, andere PU´s, Elektronik...)
Und wenn mal ne Macke reinkommt, ärgert man sich nicht schwarz :)
 
sind denn die jaxk und danny nachbauten was vernünftiges?? und wo bekomme ich die SX modelle???
 
sx nur (selten) bei ebay
jack und danny sind sehr sehr billig, kenn ich aber nicht, schwer zu sagen
 
ds is halt das problem, cih weis nciht wie die jack und dannys sind. im moment habe ich eine johnsen preci replika, aber die is nicht das wahre. naja mal sehen, was scih findet.
 
du bist Green Day Fan und dein Lieblingsbassist ist Mike Dirnt...versuch n gebrauchten Fender Mike Dirnt Bass zu schießen =P

ansonsten mit nem Fender Mexico P bass ist dir auch gut geholfen
 
gebracuhter fame MM 400 halte ich auch für ne gute idee... die teile sind klasse und du hast 100% mehr davon wie von nem squier für 140€ oder solchen ebay bässen.....
fame baut wirklich ziemlich professionelle sachen mit denen man auch in ein paar jahren noch was anfangen kann
 
aber fame find ich sieht scheisse aus, cih mag diese MM kopien nicht. und wo bekomme ich nen mexico P bass?

und gebraucht das mike dirnt modell?? wo gibts das denn??

dieses squier modell ahtte ich auch schon angesehen, nur hat das nen zusätzlichen j style PU aber ich hätte gerne ausschliesslich dne P style pu
 
ebay :)
der dirnt ist sicher die beste wahl...aber kostst neu knapp 600...da wirste gebraucht nicht auf die 300 kommen....so hässlich is n fame nun auch wieder nicht ;) freu mich schon auf meinen ;) aber wenn du preci willst...gebraucht nach fender schaun und alten squier
 
naja mal sehen, was sich bei ebay ergibt
 
ApeX schrieb:
[...] dieses squier modell ahtte ich auch schon angesehen, nur hat das nen zusätzlichen j style PU aber ich hätte gerne ausschliesslich dne P style pu

du musst den J-style PU ja nicht benutzen... du haeltst dir damit nur eine zusaetzliche moeglichkeit offen
 
naja mal sehen. und dazu kaufe ich mir dann ernie balls super slinky strings ( die in der lila verpackung) da der bassist von greenday die auch spielt
 
also ich würd nich unbedingt danach gehen was dein "idol" für equipment benutzt, grade bei saiten...mir wär da viel wichtiger dass stärke, saitenzug etc. für MICH stimmen. was dem guten herrn dirnt gefällt muss dir ja noch lange nicht liegen...
 
da hast du recht. ich habe mir nun einen satz ernie balls bestellt und werde sehen, wie die sind. ich kann die saiten ja noch immer beliebig austauschen, wenn sie mir nciht gefallen
 
Wenn es ihm Spaß macht die selben Saiten zu spielen wie sein Idol dann lass ihn doch :great:
Aber lasst euch nicht von den Firmen verscheissern, der gute Mike bekommt was dafür das er seine Nase in die Kameras streckt und erzählt er würde die oder jene Marke bevorzugen :eek:

Zum Thema: für 300 gute und ehrliche Eu's bekommst Du garantiert irgendwo einen guten gebrauchten (mex oder jap) Fender-Preci! Die sind doch schon neu kaum teurer. Leg noch 200€ dazu und Du kriegst das Ding sogar nagelneu.
Aber angucken, Fender is nicht gleich Fender!!
 
Bei No1 in Hamburg wird am Samstag B-Ware von Fender verkauft. Da haben sie zZ zwei oider drei Mike Dirnt Bässe mit leichten Fehlern (meistens in der Lackierung). Kostenpunkt sind glaube ich 400 EUR. Würde ich mal anrufen und nachfragen. Ist iÜ ein sehr netter Laden. Super Service und sehr fachkundige Verkäufer.

www.no-1.de
 
ich habe festgestellt, das bei dme 255 €squier affinity garkein wahschalter für die pickups da ist, also der jaz PU und der p style PU glecihzeitig benutzt werden. nur frag ich cih wie sich das auf dne klang auswirkt?? weil würde es den klang irgendwie verändern wäre der bass für mcih auch schon cniht mehr relevant
 
du kannst den j-pu ja abdrehn, dann hast auch nur den p-pu, aber warum sollte der bass dann gleich uninteressant werden, ne portion bridge-pu is immer gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben