Welchen DMX Controller für zwei 56er LED PARs?

P
peka17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Registriert
14.11.09
Beiträge
31
Kekse
0
Bin Neuling in Sachen Veranstaltungstechnik und möchte mir für meine Wohnung ein kleines "Lichtsystem" kaufen.
Dachte da erstmal an zwei 56er LED Pars (von Stairville) mit denen ich die Pflanzen in meinen Ecken beleuchten möchte, d.h. im Normalbetrieb eine Farbe oder halt fließende Farbübergänge. Möchte aber auch für kleine Party in meiner Wohnung kleine "Lightshows" machen. Möchte die Pars also unabhängig voneinander einstellen wollen.
Also stünde erstmal auf meiner Einkaufsliste 2x LED PARS, 2x XLR Kabel, und einen DMX Controller.
Was könnt ihr mir für einen Controller empfehlen? Ich möchte erst mal ein günstiges kaufen, weil ich halt Einsteiger bin. Dachte da an ein Stairville DDC-6, wobei ich da Probleme krieg mit dem getrennt regeln, oder?
Deshalb versuche ich über ebax mir den Botex SDC-16 oder den Stairville DJ X-16 zu holen? Klappt das dann mit meinen Vorstellungen? Oder brauche ich noch etwas?
Habt ihr vielleicht noch einen Buchtipp. Möchte nämlich auch beruflich in diese Richtung gehen und möchte mehr über die Technik lernen...
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn der Varytec Master Scan 12? Das hört sich ja echt super an für den Preis, 192 DMX Kanäle (also 2x8 Fader 12 anwählbare Geräte). Da sollte ich ja dann auch noch mehr anschließen können, als zwei LED Pars :)

Hat das Gerät schon mal jemand in der Hand gehabt, getestet. Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?
 
Hi peka17,

erstmal willkommen hier im Forum :great:

Als Controller kann ich dir den Scanoperator Advanced von GLP empfehlen. Im endeffekt das "selbe" Pult nur mit besserer Qualität. Ja man kann dann logischerweise mehr Scheinwerfer anschließen:)

https://www.thomann.de/de/glp_scan_operator_12_pt_advanced.htm

Nun zum Buch:
Ich habe da 2 Favoriten. und Zwar:
-Lichttechnik für Bühne und Disco
http://www.amazon.de/Lichttechnik-f%C3%BCr-B%C3%BChne-Disco-Selbermacher/dp/3895761087

-Das Praxisbuch der Lichttechnik
http://www.amazon.de/gp/product/3910098304/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3895761087&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0H9KR8JP3P9ME6WGPY1F
 
Ich rate dir auch auf alle Fälle ehr zu einem solchen Scancommander oder Scanoperator als zu den von dir genannten pulten, die du bei Ebay besorgen wolltest.

Das erste Buch kann ich dir auf jeden fall empfehlen, ist IMHO ein Standartwerk und sollte jeder mal gelesen haben, der sich mit Lichttechnik beschäftigt ;)
 
Boah, 35 Euro für ein Taschenbuch? Das ist aber auch happig. Finde ich ein bisschen übertrieben. 27 Euro sind auch nicht so ohne...

Also ich möchte erstmal einsteigen in die Lichttechnik. Der GLP Scan Operator ist da auch nicht ganz meine Preisklasse, an die ich da gedacht habe. Ist halt auch erstmal nur für zu hause und für den Anfang. Später werden dann größere und teurere Geräte folgen...trotzdem ein gut gemeinter Rat! Danke.

Die Bücher werde ich mir wohl trotzdem zulegen. Auch wenn ich die Preise unverschämt finde. Was rechtfertigt denn diesen Preis?

Was ist an dem GLP Gerät anders als beim Varytec, außer den zwei Rädchen? Die Qualität allein kann doch nicht so einen Preisunterschied machen...
 
Noch eher letzteres Modell. Damit müsste ich gut auskommen. Ist ja vom Aufbau das selbe, wie das Varytec. Schön übersichtlich und leicht zu bedienen. Und für den Anfang und für meine Zwecke, glaube ich, völlig ausreichend.

Ansonsten habe ich mir jetzt erst mal das erste Buch bestellt.
 
das varytec ist zwar fast baugleich aber es ist viel schlechter verarbeitet
das GLP hält halt länger
 
Wenn du das Buch durchgelesen hast, hast du quasi alles an Wissen, was du ersteinmal brauchst und schonmal einen riesen Schritt gemacht.
Es steht eine Menge drin und ein Teil ist farbig gedruckt. Danach solltest du erstmal Praxiserfahrung sammeln.
 
Bin ich blöd?
Ich habe zwei Stairville 56er LED PARs und einen Varytec Scan Master 12.
Die PARs funktionieren ohne Probleme ohne DMX. Soundsteuerung is okay, fade ist okay, nur eine Farbe geht etc.
Jetzt habe ich vom DMX-In des ersten PARs zum DMX-Out des zweiten PARs ein Kabel gelegt und vom DMX-In des zweiten PARs zum DMX-Out vom Controller habe bei beiden PARs den ersten Dipschalter auf On geschoben, sonst sind alle auf Off. Steht auch so in der Anleitung die mitgeschickt wurde. Habe nun am Controller Scanner 1 ausgewählt und wollte mal ein bisschen mit den Pars rumspielen. Anfangs haben die Pars nur einen Farbwechsel gemacht, den ich nicht beeinflussen konnte, jetzt tut sich gar nichts mehr. Hinten am Controller ist ein Schalter DMX Polarity Select. Muss ich den auf 1=Ground 2=Data - 3=Data+ oder 1=Ground 2=Data+ 3=Data- stellen? Oder muss ich noch irgendwas drücken um die PARs anzukriegen? Bei den PArs der Modus ist auf Auto und die Speed Kontrolle ganz unten (nach links) gedreht. Auf dem Display vom Controller steht Scene 1 Bank 01. Muss ich da was verändern? Helft mir bitte schnell...bin am verzweifeln :confused:
 
In der Anleitung steht nichts ?
 
bin mittlerweile schon weiter gekommen. Habe es iwie geschafft das was funktioniert und habe mir jetzt auch ein paar szenen gespeichert. jetzt gehe ich auf die zweite bank um andere szenen zu speichern und jetzt tut sich wieder nichts :(
Naja, ich glaube probieren geht über studieren. werde wohl mal die nacht nicht im bett verbringen... :gruebel:
 
Irgendwas stimmt einfach nicht. Es gibt momente, da kann ich alles wunderbar regeln und auf einmal fängt alles an zu spinnen, es wechselt die farbe automatisch, selbst wenn ich die fader verschiebe tut sich nichts. wenn es geht wird im display eine zahl von 0-255 angezeigt, je nachdem wie ich die fader verschiebe, auf einmal zeigt das display diese zahlen nicht mehr an und ich kann nichts mehr regeln. jetzt grade ist alles aus. habe mal alle stecker raus und neu eingetöpselt, tut sich auch nichts. ist mein controller defekt? Hattet ihr schon mal sowas ähnliches? Woher weiß ich das mit der DMX-Polarität? Was bringt mir dieser Schalter überhaupt.
 
Das klingt nach defektem Controller, oder du kommst auf iregeneinen Knopf, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Dein Schalter muss auf:
1: GND
2: Data -
3: Data +
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben