Welchen Klaviersound auf einem Roland RD?

Andreas67
Andreas67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.26
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich suche gerade auf meinem Roland RD800 „den“ Klaviersound.
Nun würde mich interessieren, welchen Sound (Bezeichnung bitte nennen) ihr den für euch als „den“ Klaviersound wählt, wenn ihr gedanklich an einem Flügel sitzt?

Grüße
Andreas

Mein Digitalpiano dient hauptsächlich der Begleitung einer Bigband mit Pop-, Rock-, Latin- und leicht jazzigen Songs. Da habe ich das Gefühl, dass ich weitgehend um die Frage herumkomme, was mein "Herzens-" Klavierklang wäre. Stattdessen bewege ich mich in einem Dreieck zwischen Originalklang der öffentlich bekannten Version, der Dienlichkeit des Piano-Sounds für ein Bigband-Arrangement und meinen eigenen Klangvorstellungen für diesen Song. Da muss mir nicht vorrangig der Klaviersound für sich gefallen, sondern dem Song als ganzem nutzen. Ich denke, es ist in der Popmusik relativ verbreitet, dass man dafür layert und eben nicht einen nackten Flügelklang verwendet - da gibt es also Kombinationen aus Flügel, Wurlitzer/Rhodes, Yamaha CP70/80, FM-Pianos (Yamaha DX7), weiteren Digitalpianos (Korg M1/80er-Jahre-Rolands) und Beimischungen ganz außerhalb der Piano-Familie (Clavinet, Vibraphon etc.).

Ich mag diese modernen drahtigen Klavierklänge à la Yamaha/Steinway nicht so besonders, aber schnell wird es mir dann auch zu wattig. Etwas Warmes, aber noch Klares würde ich persönlich suchen, wenn ich an "mein" Klavier denken müsste. Aber das ist mehr Theorie - ich ziehe, glaube ich, die Auswahl-Palette einem einzelnen Klang vor: fette und dünne Klavierklänge, etwas weiche und spitze, perkussive und lange ausklingende, rohe (bzw. dynamisch sehr differenziert klingende) und eher "optimierte"/polierte (also gleichmäßiger/eindimensionaler klingende) Samples usw.

Einen Nachteil hat diese Herangehensweise: Es fällt mir manchmal nicht so leicht, in den Song hineinzukommen, weil ich nicht immer parat (also im inneren Ohr) habe, wie das jeweilige Sampleset reagiert und wie ich anschlagen muss. Die Sounds müssen also vorher mehr durchgeprobt werden. Und mir wurde auch schon dahingehend abgeraten, dass es auch für so divers begleitete Sänger/innen schwieriger sei, sich einzufinden - da gab es durchaus die Meinung: ein Sound pro Konzert (was aus meiner Sicht gar nicht geht, wenn man verschiedene Stile spielt).

Was für Absichten verfolgst du denn beim Klavierspielen? Wenn wir mehr darüber wüssten, könnten wir darauf eingehen.

Hallo FZiegler,

Ich suche noch den für mich passenden Klang des Flügels um Stücke, die auf dem Flügel gespielt werden auch authentisch wiedergegeben zu können. Ich denke dass sollte das RD800 können. Ich muss wohl alle gespeicherten Sounds dazu durchsuchen. Mit der KI kann ich ja dann das Feintuning machen.

Grüße
Andreas

Probier mal den Regler Tone Colour aus, eine schnelle Möglichkeit um den Klang zu verändern.

Hier kann bei Layer-Sounds auch das Mischverhältnis schnell eingestellt werden.

Die Bedienungsanleitung nennt die Möglichkeiten des "Piano Designers". Sie sollten die einige Variationen anbieten.

Ich würde an deiner Stelle nicht zuviel erwarten von dem Gerät. Einen Klang "ganz wie ein Flügel" wirst du nicht bekommen: Die Sounds sind heutzutage grundsätzlich nicht schlecht, aber die Wiedergabesysteme haben bei der Räumlichkeit des Klangs ihre Grenzen. Und dazu kommt, dass ich nicht damit rechne, dass Roland größten Wert auf die Natürlichkeit des Klangs legt - denen geht es um die Nutzbarkeit, und zwar vor allem im Band-Kontext.

Ich kenne das RD-800 nicht, aber ich lese gelegentlich, dass zumindest die Ausdrucksmöglichkeiten der Tastatur ganz gut seien. Damit sind zumindest die Ausgangsbedingungen gut. Wenn du nach vielen Stunden des Probierens weiterhin nicht zufrieden bist, bleibt die Möglichkeit des RD-800 als Masterkeyboard zu verwenden und den eigentlichen Klang am angeschlossenen PC/iPad zu erzeugen. Mein Ausgangs-Tipp bleibt aber: Suche längerfristig nicht einen Klang, sondern 2-3 Klänge, die deinen Bedarf decken.

welchen Sound (Bezeichnung bitte nennen)
Was soll das bringen?

Am Ende hast du ggf. 10 verschiedene Angaben mit x verschiedenen eingestellten Eigenschaften und bist keinen Schritt weiter gekommen.

Such dir den Sound aus den vielen Angeboten aus, der für DICH am besten passt und verändere ihn so, dass er optimal wird.

Seite 32 in der Bedienungsanleitung gibt umfangreiche Hilfestellung zur Anpassung.

Mir hat btw. kein Sound gut gefallen. Deshalb nutze ich, wenn ich das RD-2000 überhaupt zum Klavier spielen gebrauche, einen der Sounds aus dem per MIDI angeschlossen Genos 2 von Yamaha.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zumindest wie ein mikrofonierter Flügel zu klingen sollte auch das RD 800 annähernd hinbekommen.
Damals schwärmten Rezensenten schon von dem Sprung dem Roland da gelungen sei.

Es ist allerdings von Haus aus eher mittig, daher auch am EQ drehen. Es ja ist eine riesige Auswahl von Klängen vorhanden, darunter auch beliebte durchsetzungsfähige, aber auch die recht Steinway-nahen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke an die Kommentatoren - ich hab schon gedacht, dass hier der ein oder andere Plan von der Sache hat (bitte verzeiht wenn ich nicht extra Kommentatorinnen erwähne, die sind natürlich eingeschlossen, ich bin es aber leid zu Gendern).
Ich wurschtel mich dann mal durch die Bedienungsanleitung und probiere vorher mal die Tone Colour aus.

By the Way, ich werde hier zukünftig öfters neugierig Fragen stellen da ich mit dem RD800 mit dem Piano spielen anfange. Ich konnte im Vorweg bereits Lektüre Empfehlungen aufschnappen und mir aneignen. Nun versuche ich mich an das erste Gespräch mit der Klavierlehrerin zu erinnern und systematisch mit dem Spielen anzufangen.

Freundliche Grüße
Andreas