Mein Digitalpiano dient hauptsächlich der Begleitung einer Bigband mit Pop-, Rock-, Latin- und leicht jazzigen Songs. Da habe ich das Gefühl, dass ich weitgehend um die Frage herumkomme, was mein "Herzens-" Klavierklang wäre. Stattdessen bewege ich mich in einem Dreieck zwischen Originalklang der öffentlich bekannten Version, der Dienlichkeit des Piano-Sounds für ein Bigband-Arrangement und meinen eigenen Klangvorstellungen für diesen Song. Da muss mir nicht vorrangig der Klaviersound für sich gefallen, sondern dem Song als ganzem nutzen. Ich denke, es ist in der Popmusik relativ verbreitet, dass man dafür layert und eben nicht einen nackten Flügelklang verwendet - da gibt es also Kombinationen aus Flügel, Wurlitzer/Rhodes, Yamaha CP70/80, FM-Pianos (Yamaha DX7), weiteren Digitalpianos (Korg M1/80er-Jahre-Rolands) und Beimischungen ganz außerhalb der Piano-Familie (Clavinet, Vibraphon etc.).
Ich mag diese modernen drahtigen Klavierklänge à la Yamaha/Steinway nicht so besonders, aber schnell wird es mir dann auch zu wattig. Etwas Warmes, aber noch Klares würde ich persönlich suchen, wenn ich an "mein" Klavier denken müsste. Aber das ist mehr Theorie - ich ziehe, glaube ich, die Auswahl-Palette einem einzelnen Klang vor: fette und dünne Klavierklänge, etwas weiche und spitze, perkussive und lange ausklingende, rohe (bzw. dynamisch sehr differenziert klingende) und eher "optimierte"/polierte (also gleichmäßiger/eindimensionaler klingende) Samples usw.
Einen Nachteil hat diese Herangehensweise: Es fällt mir manchmal nicht so leicht, in den Song hineinzukommen, weil ich nicht immer parat (also im inneren Ohr) habe, wie das jeweilige Sampleset reagiert und wie ich anschlagen muss. Die Sounds müssen also vorher mehr durchgeprobt werden. Und mir wurde auch schon dahingehend abgeraten, dass es auch für so divers begleitete Sänger/innen schwieriger sei, sich einzufinden - da gab es durchaus die Meinung: ein Sound pro Konzert (was aus meiner Sicht gar nicht geht, wenn man verschiedene Stile spielt).
Was für Absichten verfolgst du denn beim Klavierspielen? Wenn wir mehr darüber wüssten, könnten wir darauf eingehen.