Welchen Kleber für Diskant-Gaze

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
Hallo,

ich versuche gerade einem meiner Akkordeons eine neue Diskant-Gaze zu verpassen, bin aber beim ersten Versuch schon gescheitert. Das Verdeck ist aus Aluminium, außen mit Zelluloid beschichtet. Als Erstes habe ich die alte Gaze und den Leim entfernt, was schon eine Sauarbeit war. Dann habe ich die neue Gaze zugeschnitten und versucht die zu beklebende Fläche mit dem empfolenen Kleber "Pattex Kraftkleber" zu bestreichen. Erstens stinkt das Zeug barbarisch, und zweitens kann man es nicht mit einem Pinsel verstreichen, weil es sofort zäh wird. Als ich die Flächen bestrichen hatte, war der Kleber schon fest, obwohl auf der Verpackung steht das man 10 Minuten warten soll bis man beide Teile zusammenfügt. Jetzt kann ich das ganze Zeug wieder abkratzen. Zu allem Übel sind mir zwei Tropfen auf die vordere Seite geraten und die haben sofort das Zelluloid angegriffen. Gibt es besondere Tricks und vor Allem Kleber, die man anwenden muss?? Der Kraftkleber wird übrigens vom Verkäufer empfolen.

Gruß, Didilu
 
Eigenschaft
 
Oje! Sowas ärgerliches!

Pattex abschaben iss n ziemliches sch... Geschäft - aber vielleicht brauchts das ja gar nicht, weils ja die Rückseite vom Verdeck ist!

Das mit den 10 Minuten ist anders gemeint, weil der "normale " pattex anders wirkt. Das ist ein sogenannter Kontaktkleber - heißt auftragen und warten bis das Lösungsmittel verdampft ist, dann ergibt sich eine sich trocken anfühlende Klebefläche, die nach ca. 10 Minuten den optimalen Klebezustand erreicht hat. Und in dem Zustand wird das Gegenstück dann aufgepresst.! Die Klebekraft ist abhängig vom Anpressdruck. Kräftig pressen = festere Klebung.

Für das Vorhaben mit der Verdeckgaze ist das aber nicht ganz der richtig Kleber - zum einen, weil die Sache mit der Kontaktklebung nicht so dolle ist, weil man nix ausrichten kann und zum zweiten, wei der "normale" Pattex Kraftkleber Aceton enthält, welches das Zelluloid angreift.

Ich nehm für solche Sachen den wässrigen Bruder: Den "Pattex Kraftkleber Löungsmittelfrei" !

Der hat für solche Arbeiten zwei Vorteile :

Greift das Aceton nicht an, da das Lösungsmittel auf wässriger Basis ist
und braucht länger, bis das Wasser verdunstet ist - man hat mehr Zeit zum ausrichten etc.

Ist zwar auch ein kontaktkleber , aber weil die "nasse" Phase länger dauert, kann man den auch als Füllkleber missbrauchen. Nehm ich z.B. zum Ventile aufkleben und so. und müsste für Verdeckgaze auch gut geeigent sein. Kleber aufstreichen und Gaze aufdrücken, solange noch alles nass ist, dann saugt sich die Gaze auch n bissl mit Kleber voll und alles klebt dann besser.

Was ich mir auch gut vorstellen kann als Kleber für die Diskantgaz ist Buchbinderleim. Der ist auch auf wässriger Basis (Ähnlich wie Ponal Holzleim), braucht auch n paar Minuten, bis der so langsam ans trocknen denkt und ergibt hinterher einen milchig weißen zähelastischen Klebefilm (deutlich elastischer als Ponal).

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man denn als Alternative zu flüssigem Leim auch doppelseitiges Klebeband nehmen oder muss wirklich jeder Millimeter der Gaze am Verdeck kleben?
Habe das nämlich schon mal mit einer Gardine im Zwischenraum eines zusammenschraubbaren Doppelfensters gemacht und das hält schon viele Jahre, da es ja kein Gewicht hat.
Es gibt verschiedene Breiten und Arten und einige lassen sich ganz gut zuschneiden - auch in schmalen Streifen.
Oder bleiben dann an den Rändern doch sichtbar Fusseln kleben - das wäre natürlich dann das K.O.
Wäre gut zu wissen, da ich auch mal dazu kommen könnte, Gaze zu wechseln...

Lieben Gruß von Karin
 
hallo karin66,

wie du selbst schon geschrieben hast, würden sich bei verwendung von doppelseitigem klebeband fusseln an den rändern und auch überall dort, wo keine gaze die kleberoberfläche bedeckt, ansammeln. der grösste nachteil ist jedoch, dass diese art der klebung kaum korrekturen zulässt, sollte die gaze nicht passgenau aufgebracht werden.

freundliche grüsse

roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

nehmt das, was eigentlich alle verwenden: das ganz normale Ponal. Also auch nicht Ponal-Express; das ist viel zu schnell. Ich habe schon sehr viele Gaze auf Verdecke geklebt und habe nur sehr gute Ergebnisse gehabt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
ein Freund von mir hat schon viele Gazen eingeklebt.
Er nimmt immer Uhu Flinke Flasche - das Zeug ist transparent und klebt super ohne Rückstände,

vg
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich nehme dafür immer Sprühkleber (derzeit von Tesa) und das klappt sehr gut. Beim Auflegen der Gaze sind zwei weitere Hände hilfreich.

Grüße HLW
 
Beidseitig Fixogum draufgeben und antrocknen lassen. Dann festdrücken.
Hält bei Sicken sehr lange und die Belastung ist dort höher
 
Hallo,

danke für die vielen Tips! Wenn ich das Verdeck einigermaßen sauber habe, werde ich es mit normalem Ponal versuchen (habe ich da). Mit doppeltem Klebeband habe ich das Emblem befestigt, für die Gaze ist es aber ungeeignet. Ich habe das sogenannte Caprice-Verdeck und da müsste ich alle Bögen der Verzierung bekleben, was sehr zeitaufwendig währe. Außerdem lässt es sich dann nicht mehr korrigieren, wie cknopf schon richtig gesagt hat. Ich will übrigens innen beschichtete Gaze einkleben, die soll laut Anbieter die Töne wie eine Jalousie dämpfen. Wenn es fertig ist, schreibe ich mal ob das auch stimmt.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ponal ist nicht Wasserfest. Zumindest nicht der normale.
Und auf Alu ist Ponal auch nicht der richtige Kleber. Wenn dann würde ich es gleich richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte da zwei Arten unterscheiden:
1. Das Verdeck ist durch gerade ornamente (wie z.B. bei einer Morino) unterteilt. Das sollte man sich die Mühe machen, und jede Zeile einzeln mit Kleber versehen und die Gaze dann auf diesen Kleber kleben und durch Kontrolle der Vorderseite einrichten und dann mit der nächsten weitermachen. Das habe ich auf 'balgs' Anraten bei meiner roten Morino so gemacht. Steicht man mehr ein und schiebt die Gaze auf dem Kleber herum gibt's unweigerlich Pfusch. Schnell und ordentlich können das nur Profis, die das jeden Tag machen.

2. Das Verdeck hat runde Schnörksel. Da kommt es dann nicht so darauf an wie bei 1.

Der Kleber ist zweitrangig, der hat ja nicht viel zu halten. Ich hatte da irgendeinen Kraftkleber verwendet
 
Hallo,
FixoGum ist nicht geeignet, da man ja auf die Gaze keinen Kleber machen kann sondern nur auf das Verdeck. Außerdem enthält es Aceton und das Problem hatte ich bereits.
Ich habe das normale Ponal genommen, wie Musikerclaus es empfohlen hat und es hat super geklappt. Ich musste zwar zwei Teile kleben, weil ich das größte Stück beim ersten Versuch versaut hatte, aber die beiden Hälften treffen in der Mitte zusammen wo auch ein Steg ist. Den Kleber habe ich punktweise aufgetragen und dann mit einem kleinen Pinsel verteilt. Anschließend habe ich die Gaze am hinteren Ende angesetzt und dann langsam mit der Hand nach vorn gestrichen. Zum Schluss habe ich die Gaze noch mit einer Schaumstoffrolle angedrückt. Der Kleber hält bombenfest und kleine Reste die irgendwo hervortreten, trocknen transparent und sind nicht zu sehen.
Die verwendete Gaze dämpft wirklich den Klang, nicht zu sehr aber es ist zu hören. Das Akkordeon habe ich sonst nur noch im Freien verwendet, weil der Klang auch bei leisem Spiel schon ziemlich aufdringlich war. Jetzt kann ich im Zimmer damit spielen und auch mal ein bisschen Druck machen.
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • Verdeck-1.jpg
    Verdeck-1.jpg
    193 KB · Aufrufe: 368
  • Verdeck-2.jpg
    Verdeck-2.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 347
  • Verdeck-3.jpg
    Verdeck-3.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Didilu!
Schön zu wissen, daß es mit normalem Ponal funktioniert.
Denn den habe ich als "alte Hobbybastlerin" ja immer im Haus.
Und der muß ja nicht wasserfest sein, da niemand im Regen spielt oder das Verdeck abduschen wird.

Ich kenne kein FixoGum - habe mir aber bei der Beschreibung im Post #8 auch gleich gedacht, daß es SEHR schwer werden würde, ganz genau die richtigen Stellen der Gaze zu treffen...

Mit dem alten Emblem auf deinem Verdeck lockst du jeden auf's Glatteis, was das Alter deines Instrumentes angeht.
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Ich habe das normale Ponal genommen, wie Musikerclaus es empfohlen hat und es hat super geklappt.

Na prima! Einwandfrei!

Wie man sieht, führen verschiedene Wege zum Ziel. :great:

Bin schon gespannt das Ergebniss mal hören zu können!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Max,

wenn nicht dazwischen kommt hörst du es unter der Brücke.

Hallo Karin,

die alten Embleme gefallen mir besser, auf der 703 habe ich das gleiche.

Gruß, Didi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben