Welchen Mini-Humbucker für dreckige Rocksounds?

  • Ersteller desertsessions
  • Erstellt am
desertsessions
desertsessions
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
23.04.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
West Germany
Hi, in meiner Semi sind Toaster-Minni's mit wenig Output verbaut. Damit lassen sich aber nur brauchbare Clean- und Crunchsounds machen. Am Steg möchte ich daher einen kräftigen Minni-Humbucker, aber welchen? Der Sound sollte erdig, organisch und dreckig sein, also so in Richtung P90.
 
Eigenschaft
 
P-90 passen auch in die Mini-Humbucker Fräsungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, ein P90 ist länger als ein normaler Humbucker. Da ein Mini-Humbucker kürzer als ein normaler Humbucker ist kann ein P90 unmöglich passen.
 
Ok, dann entschuldigt meinen Post bitte :redface:
 
Hier steht nun aber einiges an Falschaussagen... El Mayo hat durchaus recht - bei Gibson lassen sich Minihumbucker und P90 beliebig austauschen (die Fräsungen sind absolut gleich - die Pickuprahmen der Minihumbucker waren ja ursprünglich ausgefräste P90 Kappen). Da der Threatsteller aber Toaster Pickups hat dürfte die Situation wieder anders aussehen, und da wir nicht wissen um was für Toasters es sich da handelt können wir leider auch keine Ratschläge geben...
 
Also, die Mini Humbucker von Epiphone sind nicht schlecht. Ob die rein passen weiß ich nicht.
Im Vergleich zu den Epi Classic Humbuckern sind die zwar leiser, aber spitzer und aggressiver (ca. 14 KOhm Gleichstrom Widerstand). Ich kenne aber keinen Händler, der diese Pickups solo verkauft :(.

Mein Avatar zeigt den Mini-Humbucker Steg-Pickup der Firebird V von Epiphone. Diese sind "fasst" genauso breit wie die normalen Classic Humbucker. Leider liegen mir die genauen Specs (Breite/Höhe/Tiefe) inkl. Rahmen nicht vor.
 
So sehen die Dinger aus und die Abmessungen (ohne Rahmen) sind ca. 65 x 26 mm
Anhang anzeigen 148823

Und ich dachte immer es gibt nur eine Sorte Mini-Humbucker und die Maße sind genormt :confused:
 
So sehen die Dinger aus und die Abmessungen (ohne Rahmen) sind ca. 65 x 26 mm
Anhang anzeigen 148823

Und ich dachte immer es gibt nur eine Sorte Mini-Humbucker und die Maße sind genormt :confused:

Aus was für einer Gitarre sind denn die Pickups? Normalerweise versteht man unter einem Minihumbucker ja folgende PU's:

http://www.partsisparts.net/pictures/512c/Pickup-Gibson-Mini-Humbucker-Gold.jpg

Deine Pickups sehen eher aus wie klassische Rickenbacker PU's - vielleicht findest Du ja unter Rickenbacker Replacement PU's ein heißeres Modell?
 
Aus was für einer Gitarre sind denn die Pickups?
Alte Hollowbody von eBäh (kein Name auf der Kopfplatte). Laut Verkäufer massiver Ahornbody mit eingeleimten Ahornhals (Semi ohne Sustainblock). Der Body ist kleiner als eine gewöhliche Jazzgitarre und hat nur ein F-Loch. Der Body scheint wirklich massiv und nicht laminiert zu sein, weil die Gitte auch ohne Amp sehr laut ist und unendlich Sustain hat. Hoffentlich verträgt sich das mit einem starker Humbucker wegen Rückkopplungen usw. Beim stöbern im i-net habe ich Wilkinson-Mini-Humbucker für 49 Euronen gefunden, aber das sind Kopien der Firebirdhummis und vermutlich zu schwachbrünstig für Heavy-Doom-Rocksachen.

Deine Pickups sehen eher aus wie klassische Rickenbacker PU's - vielleicht findest Du ja unter Rickenbacker Replacement PU's ein heißeres Modell?
Hmm mal sehen, aber die sind vermutlich zu teuer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben