Komponentenberatung für 6-Saiter-Custom-Bariton-Gitarre

  • Ersteller zwiepac
  • Erstellt am
Z
zwiepac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
26.04.05
Beiträge
35
Kekse
0
Salutti

Ich möchte mir in nicht allzu ferner Zukunft, in einer nicht allzu fernen Galaxie, eine 6-Saiter-Custom-Bariton-Gitarre bauen lassen. Custom heisst in diesem Zusammenhang wirklich Custom, da ich alle Materialien und Design frei wählen kann.
Verwendungszweck: Stimmlage Standard Cis / Drop-B. Erdiger, fetter Klang mit trotzdem schöner Brillianz und viel Nachklang- Vo rallem beim Spielen einzelner Töne / Saiten. Der Klang sollte aber nicht zuuu basslastig sein, damit es die 5-Saiter Bass-Gitarre (Standard B Tuning) in der Band nicht zu stark schluckt.

Da ich micht nicht wirklich mit den 1000en von möglichen Komponenten auskenne, versuche ich mich einfach mal hier zu erkundigen (evtl. komme ich noch mit weiteren Fragen, daher habe ich es nicht in den Pickup-Bereich gstellt):

Pickups
Ich verwende für Clean-Klänge momentan ausschliesslich Single-Coil oder eine Kombi von Single-Coil und Humbucker zwischen Bridge- und Neck-Bereich. In diesen Positionen spiele ich auch hie und da angezerrt (eher für Einzeltöne) und stark verzerrt (für Schrammeleinheiten) mit diesen Einstellungen um den Klang ein bisschen dreckiger, erdiger und voller zu machen.

Den Bridge-Pickup brauche ich vor allem für stark verzerrte Lead und "Metal"-Klänge verwendet.

Allgemein wünsche ich mir eigentlich "ehrliche" Pickups, die einen klaren Klang wiedergeben und auch gut auf dynamisches Spielen reagieren. Ich habe ausserdem schon daran gedacht, ein ähnliches System einzubauen, wie es diverse PRS-Custom-Modelle haben (2 Humbucker, jeweils Neck und Bridge, und ein Single-Coil in der Mitte) Sinnvoll wäre vielleicht eine "Aufteilung" (Splitting) von Humbucker um den Single-Coil Klang zu bekommen?
Hat jemand Vorschläge?

Hip-Shot-Mechanik
Hat jemand Erfahrung mit dieser Mechanik? Ich habe vor stellenweise schnell zwischen Drop-B und Standard-Tuning zu wechseln.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :) Gruss Zwiepac
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vielleicht eine doofe Antwort aber wieso frägst du nicht den Gitarrenbauer deines Vertrauens? Oder steht der noch nicht fest?
Aber mal trotzdem ich würde dir für deine Gitarre Erle oder Mahagoni für den Korpus und Ahorn mit einem oder zwei Sperrstreifen Mahagoni empfehlen wenn ich sie dir bauen sollte.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass Du dich vom "Hersteller" beraten lassen solltest. Er kann/muss die Komponenten ja am Ende aufeinander abstimmen.
 
ja da habt ihr schon Recht. Der Gitarrenbauer ist eigentlich schon bestimmt.
Ich dachte nur, vielleicht kann mir schonmal wer ein paar allgemeine Infos im Voraus geben, bevor ich dies mit ihm anschaue.
Gerade in Sachen Pickups gibt es sicher eine riesen Auswahl, wovon der "Bauer" dann vielleicht auch nur einen Bruchteil kennt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben