Welchen Pickup benutzt ihr wofür?

von fubar, 04.04.05.

?

Welchen Pickup benutzt ihr wofür?

  1. fast nur Neck-Humbucker

    2 Stimme(n)
    4,5%
  2. fast nur Bridge-Humbucker

    16 Stimme(n)
    36,4%
  3. Neck für Rhythmus, Bridge für Lead

    6 Stimme(n)
    13,6%
  4. Bridge für Rhythmus, Neck für Lead

    20 Stimme(n)
    45,5%
  1. fubar

    fubar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    103
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 04.04.05   #1
    Tag zusammen...

    Ich experimentiere gerade mit neuen Pickups in meiner Gitarre, und frage mich, welchen Pickup man (ihr) eigentlich wofür benutzt...
    Also, bisher (mit meinen alten PUs) war's für mich ganz einfach: Rhythmus über'n Neck-Humbucker, und Lead über'n Bridge-HB. Alles andere klang nicht wirklich gut. Mit dem neuen Pickups sieht die Sache aber schon ganz anders aus...

    Also, was benutzt ihr?


    PS. Ich will ja hier niemanden diskriminieren ;), aber diese Umfrage richtet sich sinnvollerweise nur an diejenigen, die Gitarren mit mindestens 2 Humbuckern haben...
     
  2. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.206
    Kekse:
    46.731
    Erstellt: 04.04.05   #2
    Meine Antwort ist nicht dabei, die wäre:
    Neck, Bridge oder Mittelpos. für Rhythmus, Neck oder Bridge für Lead
    :)
     
  3. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 04.04.05   #3
    Leider ist meine Antwort auch nicht dabei. Sie müsste lauten: Bridge-HB für Solo und Neck-SC für Rhythmus.

    Darüber hinaus verwende ich die mögichen PU-Kombinationen auch anders. Es kommt halt auf den Titel an. Jazz-Nummern schreien nach dem Neck auch für Solos. Rocknummern werden gerne komplett an der Bridge gespielt,.....

    Erlaubt ist schließlich, was gefällt, oder?

    Ulf
     
  4. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 04.04.05   #4

    noch einer der diese etwas seltene Pickup-Kombi hat... in meiner Tele hab ich auch ein Humbucker am Neck und ein Singlecoil an der Bridge, und bin sehr zufrieden
     
  5. Aleisterc

    Aleisterc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    16.07.08
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.05   #5
    Also ich spiele fast ausschließlich (ein Ausnahme) mit meinem Bridge Humbucker, auch die Solos.
     
  6. guitarwhore

    guitarwhore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    207
    Erstellt: 04.04.05   #6
    Kann ich nicht verallgemeinern. Je nach Song.
     
  7. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 04.04.05   #7
    Je nachdem wie es klingen soll..

    also eigentlich die beiden letzten Möglichkeiten

    RAGMAN
     
  8. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 04.04.05   #8
    für rhytmus eigentlich immer bridge HB, für solos wechsel ich zwischen neck SC und bridge HB (will nen neck HB haben...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping