Welchen Receiver für bestehende AKG IVM4 Anlage?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Ich bin auf der Suche nach einem zusätzlichen In-Ear Monitor Receiver für einen AKG IVM4 Transmitter und bräuchte nun Rat.
Die Anlage ist von AKG "discontinued" und das Zubehör daher auch nicht mehr erhältlich.

Nun sind Funksysteme recht neue Materie für mich und ich bin mir nicht sicher, wie es um die Kompatibilität mit andern Empfängern aussieht?

Frequenzbereich lässt sich zB. auch beim "the t.bone IEM 75R" (863 - 865 MHz) einstellen, aber reicht das auch schon für die Verbindung?
Wenn ich das richtig verstehe, dann lässt sich die Frequenz des gegebenen Transmitters im Bereich von 570-600MHz (with 14 intermodulation-free channels and 1200 manually-selectable frequencies) einstellen, wodurch der IEM 75R schon mal nicht in Frage kommt.

Was wäre denn empfehlenswert?

Herzlichen Dank
 
Eigenschaft
 
Eben der Empfänger für genau dieser Serie von AKG. Andere Empfänger können gehen, müssen aber nicht und das hat folgende zwei Gründe essentielle Gründe:
1. Der Empfänger muss exakt auf die Sendefrequenz abgestimmt werden können. Dies ist trivial.
2. Das verwendete Compandersystem muss sich gegenseitig entsprechen, sonst hört sich das z.T. schrecklich an.

Nun was ist ein Compander?
Com = Compressor, pander = Expander.
Das analoge Audiosignal wird vor der aufmodulation auf den Träger mittels Kompressor so stark in der Dynamik eingeengt, so dass der Frequenzhub immer optimal ist. Damit verbessert sich das S/N Verhältnis und die Strecke wird im Normalbetrieb quasi Rauschfrei. Lediglich bei sehr leisen Signalen kommt es zum Aufrauschen. Auch dämpft die Kompression eine mögliche Übersteuerung ab, so dass damit letztendlich der zu übertragende Dynamikbereich erhöht wird und die Strecke selbst eben gegen hohe Signalpegel unempfindlicher wird.
Im Gegenzug muss diese extreme Kompression auf der anderen Seite durch einen entsprechender Expander wieder rückgängig gemacht werden, so dass der ursprüngliche Dynamikverlauf wieder hergestellt wird. Passt das nicht zusammen, dann kommt es zu seltsamen Effekten wie pumpen, übersteueren, rauschen, etc.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die rasche und detailreiche Antwort!

Das habe ich befürchtet, dass es neben der Sendefrequenz noch andere Abhängigkeiten geben könnte.
Gebraucht finde ich den Empfänger leider auch nicht, wodurch wohl das Proben kabelgebunden ablaufen wird.
 
Was bist du denn bereit zu bezahlen? Wir haben in einer Kleinkunstbühne (da wurde mal eine IEar Strecke angeschafft, warum auch immer) noch eine kpl. anlage. Schreib mal ne PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben