Welchen soll ich nur nehmen? Hilfe bei bassauswahl benötigt.

  • Ersteller Holger1102
  • Erstellt am
H
Holger1102
Guest
Hallo Liebe Freunde,

ich habe mich gerade in Eurem Forum angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich spiele z.Zt einen Ibanez GSR 200, sowie einen Höfner (shortscale) und einen Ken Rose AB900E! Nun habe ich mit dem Rauchen aufgehört und spare fleißig jede Woche meine Kohle zusammen. :D
Es soll ein neuer Bass werden. Dazu habe ich mich jetzt entschieden.
Ich habe bis vor 2 Jahre in einer Pop/Rock Band mit eigenen Songs gespielt und spiele seit kurzem wieder in einer Coverband. Auch dort liegt das Genre z.Zt bei Pop, Rock und ein bisschen Jazz!

Ich habe mir mal ein paar meiner "optischen" Favoriten rausgesucht. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir ein paar ambitionierte Basser ;) sagen wurden welcher Bass was für meinen Gebrauch taugt und welcher bitte überhaupt nicht. Gerne aber auch andere Empfehlungen von Euch!

Hier aber meine Auswahl:


HÖFNER HCT500/1 SB CONTEMPORARY (Thomann 555,-€)

Ibanez ATK300-NT (Thomann 495,-€)

OLP MM3 5 string Sondermodell in flamed red ( Ebay 333,-)

EPIPHONE Jack Casady Signature ( Thomann 598,-€)

Ephiphone Thunderbird ( Musicstore 249,-€)

FENDER JAGUAR BASS RD ( Thomann 859,-€)

Fame MM 400 MN 3-Colour Sunburst ( Musicstore 499,-€)

Ihr seht schon, es geht bei mir "Querbeet" durch und ich steige ja selbst nicht mehr durch!

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.

Groovige Grüße aus Wassenberg

Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo Holger!

Willkommen im Forum und in der Welt der Nichtraucher!

Zu deiner Frage:

Die von meisten der von dir aufgezählten Bässe haben einen sehr speziellen Klang und wenn ich dich richtig verstehe suchst du doch einen universell einsetzbaren Bass.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen einen der Klassiker Jazzbass oder Precision anzutesten? Die Teile haben für meinen Geschmack einen sehr weiten Einsatzbereich und sind eigentlich für (fast) jede Richtung brauchbar.

Ich spiele z.B. seit vielen Jahren einen Jazzbass als Hauptinstrument in einer Party-Rock-Coverband.
 
hi holgi,

die hälfte deiner angeführten bässe kenn ich, den höfner besitze ich sogar.
meine eindrücke: der höfner ist sehr speziell. es gibt stile, die passen perfekt, bei den meisten ist er...naja, besser als kein bass. der jack cassady hat mich nicht überzeugt, andere schwören aber auf ihn. der ibanez hat mich voll von den socken gehaut. hätte ich nicht meinen warwick, hätt ich den (oder den icb300...aber nur, weil da ein koffer dabei ist :great:)
 
Hallo Ihr 2,

was haltet Ihr denn generell von Ibanez. Ich hab noch nicht so suuuuuper viele Bässe für länge Zeit gespielt. Zweitweise hab ich einen P-Bass von Squier gespielt und einen Warwick Streamer, aber die haben mich beide von der Bespielbarkeit nicht überzeugt. Aber ich muss sagen, so billig mein Kleiner GSR sein mag, aber ich liebe diesen Bass einfach. War mein 1. und ich spiele ihn unglaublich gerne.

Habe noch einen weiteren gefunden der zu meiner Antwort hier passt ;-)

Ibanez JTKB 200 Black

Danke schon mal für die ersten Antworten. Ich hoffe es folgen noch weitere?!

Gruß Holger
 
Ich nehme einfach zu den mir bekannten Instrumenten Stellung.

Ibanez ATK300-NT (Thomann 495,-€)
Ziemlich durchsetzungsfähiger Sound, lässt dank der Elektronik, den Hölzern (Esche-Korpus, Ahornhals, Ahorn-Griffbrett) und PickUp-Konfiguration einiges mit sich anstellen. Ziemlich "geglätteter" Klang mit aggressivem Attack. Manche meinen, er habe keinen richtigen Charakter. Wenn man den Ibanez-"HiFi"-Sound mag, ist man damit wohl gut bedient. Unbedingt antesten, ehe Du ihn bestellst!

OLP MM3 5 string Sondermodell in flamed red ( Ebay 333,-)
Da stellen sich diverse Fragen. Five String? eBay? MuMa-Verschnitt? Von OLP hört man nicht nur gutes, und auch ich hatte bisher nur einen absolut grottig verarbeiteten Stingray-Nachbau in den Händen. Würde dir eher raten, mehr Geld zusammen zu kratzen und gleich einen "echten" MusicMan zu kaufen.
Durchsuche das Forum gelegentlich nach "Fame"- und "SX"-Instrumenten. Scheinbar werfen die überaus brauchbare MuMa-Kopien auf den Markt.

EPIPHONE Jack Casady Signature ( Thomann 598,-€)
Geiler Bass, lässt sich relativ gut bespielen und liefert einen sehr markanten Klang. Allerdings das fast genaue Gegenteil von "vielseitig".

Ephiphone Thunderbird ( Musicstore 249,-€)
Geiler Bass, hab ich selbst. Der ist jedoch das absolut genaue Gegenteil von "vielseitig". ;)
Starker Charakter; für Rock und Blues zu brauchen. Alles andere bewältigt er kaum. Er ist sehr kopflastig...

FENDER JAGUAR BASS RD ( Thomann 859,-€)
Interessantes Instrument; kann so einiges und ist relativ versatil. An deiner Stelle würde ich jedoch gleich einen Jazz Bass in die Hand nehmen. Da geht noch etwas mehr. Zudem ist der JB nicht ganz so kopflastig. Beide anspielen!

Fame MM 400 MN 3-Colour Sunburst ( Musicstore 499,-€)
Siehe oben.


FH
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

  • Den Ibanez ATK finde ich persönlich sehr geil, sehr vielseitig und einfach ein Pfund. Soundtechnisch für mich auch näher am Idol Stingray als die OLPs.
  • Der OLP 5er hat mir garnicht gefallen. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen :redface:
  • Den Thunderbird würde ich als Rockmaschine abstempeln, sehr druckvoller böser Sound, aber auch nicht wirklich wandlungsfähig
  • Den Jaguar kenne ich nicht, würde aber auch eher zu den Jazzbässen tendieren, die sehr gut passen könnten. Wenns was für den schmalen Geldbeutel sein soll könnte man auch mal die Hauseigenen Fender Nachbauten ins Rennen werfen, Squiers sind nämlich auch sehr ordentlich, grade der Vintage Modified Jazz Bass hat mir persönlich gut gefallen. Klar ein Squier kann nicht wirklich nen Fender ersetzen (grade im Kopf) aber auf jedenfall anspielen!

Anspielen solltest du aber auf jedenfall nochmal, denn blind kaufen ist immer so ein ding...
mal hat man Glück mal nicht...

Ich würde auch noch den Yamaha BB614 ins Rennen werfen, ziemlich vielseitig dank Aktivem EQ und P/J bestückung. Habe den Bass in mehreren Bands gespielt (von Funk über Pop-Rock bis Thrash-Metal) und er hat mir immer treue dienste erwiesen.

Mfg Dennis
 
Hallo liebe Freunde der Tieftöner,

ich habe heute schon zugeschlagen!!!;-)))))))

Ich war in Köln im Musicstore und habe dort die Bässe von oben (außer Höfner und OLP), sowie den letzt´ gegenannten IBANEZ JTKB 200 in Sunburst angespielt. Und letzterer ist es auch geworden. Was für ein ultra geiler Sound. Slappen???? Keiiiiin Proooobleeeem! Grooven???? Keiiiiin Problem....Rocken???? Na Ihr wisst schon!;-) Vorallem der "Hi-Fi Sound" wie bei meinem GSR ist hier nicht dominant. TRAUMHAFT !!!
Ich würde behaupten für den Preis, eigentlich DAS was ich gesucht habe. Einen individuellen Bass (optisch), den nicht jeder spielt, der aber für meine Bedürfnisse ;-) (fast) perfekt ist. Aber man muss halt immer den Preis im Hinterkopf behalten. Er ist halt immer noch nicht mein absoluter absoluter absoluter Traumbass (Rickenbacker 4003), aber ich liebe ihn glaub ich schon jetzt.


Hier der Link zu meinem "Schätzchen"!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-JTKB-200-Brown-Sunburst-/art-BAS0003128-000

Ich danke Euch wirklich sehr, auch wenn ich keinen Eurer Tips angenommen habe. Aber ich bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Bass und mein letztes Thema hier war.

Viele Grüße

Holger
 
gelöscht
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass moe joe einen Beitrag verfasst, ihn dann aber ob der Lösung Deines Problems wieder gelöscht hat^^

Schönen Gruß, Mo
 
Ahh ok! Aber schade. Ich höre mir gerne noch ein paar Meinungen an!;-)
 
Mann, das ist ja ein richtig schöner Bass!
Wäre nett wenn du hier mal nach ausgiebigem Testen und Spielen ein Review verfassen könntest, das Teil interessiert mich jetzt auch.
 
Hallo Holger, man sieht bei Deiner Enscheidung schon, dass Du auf Vintage Formen stehst... :great:

Der Jet King ist für den Preis sicher ein super Bass und Ibanez ist eine Firma, die gute Qualität für's Geld liefert.

Dass es nicht Dein letzter Bass sein wird ist schon klar, denn die meisten von uns leiden an G.A.S. ;)
 
gratuliere!
der jetking ging mir auch wochenlang im kopf rum, weil ich einen mahagony-bass will. der gibson thunderbird ist leider unerreichbar für mich.

naja, bei nem g.a.s-anfall halt ich´s wie mit der arbeitswut: ich setz mich ganz ruhig in eine ecke und warte bis es vorbei ist (gelegentlich funktioniert´s);)
 
G.A.S. ? ;-))))))

Keine Ahnung was das heißt, aber es klingt nach mir!;-))))

Euch allen schonmal nen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Achja uuuund....JAAAAA ICH LIEBE VINTAGE FORMEN!;-)))))))))))))))))))))))))))))))))
 
G.A.S. ? ;-))))))

Keine Ahnung was das heißt, aber es klingt nach mir!;-))))

Euch allen schonmal nen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Achja uuuund....JAAAAA ICH LIEBE VINTAGE FORMEN!;-)))))))))))))))))))))))))))))))))

Es gibt diese GAS, eher weniger schön:( oder aber das GAS auch nicht soo wünschenswert ;)
 
Hey Martin,

ok, beides ist Kacke! Aber ich hab zumindest verstanden!;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben