Welchen Speaker für Fender Princeton?

C
cowo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
18.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen neuen Speaker für meinen 12" Princeton (derzeit ist ein V30 verbaut). Der "neue" sollte etwas mehr Vintage warm klingen und sollte im Idealfall auch etwas leiser schon gut klingen. Mir wurden immer wieder Jensen empfohlen... aber ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll!
Bringt es im Bezug auf den niedrigeren Lautstärke-Wunsch beim Speaker auf die Ohm's zu achten? Mein Amp akzeptiert 4,8 und 16 Ohm.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir einen Empfehlen ?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde statt eines Jensens einen Jupiter nehmen, entweder den 12LC oder (wenns noch leister und weicher klingend sein soll) den 12SC.
Von der Impedanz her würde ich zum 8 Ohm greifen, das ist der rundeste Kompromiss, 16 Ohm geht auch aber bei einem 4 Öhmer hast Du ein Problem wenn Du ne Zusatzbox anschließt...
 
Nutzt du den Amp vornehmlich clean oder vornehmlich verzerrt?

Im Falle von Clean kann man Jensen/Jupiter ausprobieren, im Falle von verzerrt tendiere ich zum G12H30 oder Creamback
 
Hi cowo!

... ich suche einen neuen Speaker für meinen 12" Princeton (derzeit ist ein V30 verbaut). Der "neue" sollte etwas mehr Vintage warm klingen und sollte im Idealfall auch etwas leiser schon gut klingen. Mir wurden immer wieder Jensen empfohlen...

Ja, die Jensen-Reissues sind halt tatsächlich gut + günstig und passen klanglich einfach gut zu deinem Amp.
Als 12er für den Princeton wären ein C12R oder ein C12Q eine gute Wahl.
Wenn du eher Zuhause oder im Studio spielst, würde ich den C12R empfehlen. Wenn du den Amp auch Live/mit ´ner Band benutzt, eher den C12Q.
Der C12R klingt sehr gut/schön bei niedrigen Pegeln, der C12Q hat ein bisschen mehr "Rumms" ;)

Den C12R (in neuwertigem Zustand) könnte ich dir - gegen Erstattung der Porto-Kosten - zum Testen zur Verfügung stellen.
Wenn er dir gefällt, werden wir uns schon einig werden...


Meistens bin ich ja mit Bierschinken einer Meinung - bzw. lese ihm seine Worte von den Lippen ab ;) - aber die Meinung dass Jensens nur "clean" gut können teile ich nicht.

Hier eine Live-Aufnahme mit meinem Princeton Reverb und einem Jensen C10Q:

https://soundcloud.com/seaside-music/zurueck

Enjoy :great:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okey schonmal vielen Dank! Das bringt mich alles schon etwas weiter :) Die Jupiter's machen tatsächlich einen guten Eindruck ... sehen ich es richtig dass diese trotzdem in die Jensen-Ecke gehen ? Hat sie mal jemand vergleichen können?

Ich spiele den Amp überwiegend clean bis mid gain :)

Das Speakerangebot zum testen und/oder kaufen ist ja wirklich großartig! Ich werde mich noch ein bisschen Informieren und melde mich.

Liege Grüße
Cowo
 
aber die Meinung dass Jensens nur "clean" gut können teile ich nicht.
Der Meinung bin ich auch nicht :)
Ich weiss, dass es viele Menschen gibt, die die Jensen Speaker auch verzerrt mögen. Das ist auch okay. Ich persönlich mag es verzerrt aber meist nicht so sehr.
Daher meine Empfehlung eher in Richtung Celestion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe in solchen Fällen ja auch immer gerne die Tone Tubbys in's Rennen. Habe ein Extension Cab mit jew. 1 x 50W Alnico & 1 x 50W Keramik bestückt - sind über jeden Zweifel erhaben. Für einen Princeton braucht es ja auch keinen der teuren 50W Speaker. Die kleineren sind da deutlich günstiger. Allerdings in Europa mittlerweile schwer zu kriegen...
 
Naja und ich kann wieder den Cream AlNiCo empfehlen, den ich in meinem Princeton habe.
Klingt auf jeden Fall leise gut, schöner warmer Cleansound ohne zu großen " "Mittenhump" wie ihn die Celestions üblicherweise haben. Also ein Mittelding zwischen Greenback und Jensen aozusagen.
Es muss Dir nur bewusst sein, dass er mit 100DB/A einen recht hohen Wirkungsgrad hat, d.h der Princeton wird mit ihm schon richtig laut.

Www.twinsound.de
 
Ah - das war mir nicht bewusst.

Naja- bei Interesse anrufen hilft ja vielleicht weiter. Evtl. hat er noch Restposten oder gebrauchte Teile
 
Ich hab in meinem einen Blue Bulldog verbaut. Genau mein Ding, hat Clean richtigen "Chime" und bekommt saftige Mitten und rundet die Verzerrung ab wenn man mehr aufdreht und härter reinlangt.
Zu Zerrpedalen davor passt er auch super indem er das Top-End nicht ganz so hervorhebt und diese typischen rockigen Blue Alnico-Mitten liefert :)
Nicht der billigste Speaker aber hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,
ich selbst hab noch nen Celestion G12H30 mit 8 ohm hier zum Verkauf. Ob der im Princeton was taugt, weiss ich nicht. Der ist eben mit 100db sehr durchsetzungsfähig. Ich kann nur eins sagen: Ich war Montag beim TAD in Worms und hab nen Princeton mit nem Tweed Deluxe 5E...hin-und her verglichen. Für mich ganz klar: Princeton ! Der Tweed hat auch was, aber ist eben von Beginn an "Dreckiger" und hat eben auch keinen Reverb etc. Nunja, auf jeden Fall war dort im Princeton der Jensen C12Q drin (wg Vintagepolizei), ich glaub der kostet 50, -euro oder so, und für mich war es der perfekte sound. Der ist auch jetzt in meinem Statesman. Wenn mir mal ein Princeton ins haus kommt-womit ich Leider liebäugele-dann dieser mit dem Lautpsrecher. Ich konnte ihn eben auch mit meinem Statesman dual gegen spielen, der hat 20 watt und konnte gegen den princeton mit seinen 12-14 watt (?) was Druck und "Wumms" angeht echt einpacken. Und ich hab nur im 2ten Eingang gespielt, der war mir laut genug bzw hörte sich für mich auch smoothiger an.
 
Ich haette einen Jupiter Lc12 Speaker abzugeben...falls Intesse bitte Pn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben