Welchen Tonumfang hat eine "durchschnittliche" Stimme?

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Hi,
Es würde mich mal interessieren, wie viele Töne/Oktaven ihr bzw. andere Sänger habt! Wie viele Halbtöne liegen im "normalen" Umfang, ab wann kann es als überdurchschnittlich großer Tonumfang gelten?
Cheers!
 
Eigenschaft
 
6 Oktaven zu singen wäre überdurchschnittlich.. denk ich
 
da hast du ganz sicher mit recht :p Hab nur gerade einen Artikel gelesen, in dem 3 Oktaven als viel bezeichnet wurden. Und da Frage ich mich doch ob da nicht jemand mal wieder keinen Plan hatte?
 
Sicher könnten 3 Oktaven viel sein.
Aber halt nicht wirklich überdurchschnittlich.
Wenn die Grenzen einfach früher erreicht sein sollten, kann man nichts dran ändern.
Ich meine damit das Limit bei manchen Stimmen.
 
3 Oktaven sind schon eine Menge, ungeübte Personen kommen eher auf die Hälfte. Maria Callas nutzte nicht ganz 4 Oktaven, und selbst zwischen den tiefsten Bass- und den höchsten Sopranpassagen liegen nur etwa 5 1/2 Oktaven.
 
Kommt drauf an, wie man Stimmumfang definiert. Die Range "Ich kann Töne irgendwie erzeugen" und "ich beherrsche sie und kann sie in jeder Situation sauber und mit differenzierten Lautstärken und Längen einsetzen" kann durchaus ein Stück auseinandergehen. Als Anfängerin habe ich auch knapp 3 Oktaven irgendwie fiepen können, aber Gesang hätte ich das nicht genannt. Brauchbar sind bei Anfängern meist 1-1,5 Oktaven, Profis im klassischen Bereich (da ist die Range größer als im Pop) haben auch gerne mal 3 Oktaven mit brauchbaren Tönen. Kommt aber immer auch ein bisschen auf die jeweilige Veranlagung an.
Alles in allem würde ich die reine Tonanzahl nicht unbedingt als Gütekriterium erachten sondern eher, wie man seine Stimme beherrscht.
Wenn dich aber die reine Range interessiert - da gibt's schon nen Thread hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du männlich oder weiblich?

Das macht durchaus einen Unterschied, weil man als Mann in den meisten Genres die reine Randstimme ("Falsett") nicht verwendet, während Frauen in den meisten Fällen ausreichend Gebrauch von beiden Registern machen. Und das macht durchaus noch nen Unterschied von ein bis anderthalb Oktaven.


Drei singbare Oktaven sind jedenfalls definitiv viel.
 
Ich bin ein Mann. Tut hier aber nichts zur Sache, wollte bloß eine ganz allgemeine Einschätzung, nicht auf mich bezogen. Danke für die Antworten, das war schon ganz aufschlussreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben