Hilfe, monotone / emotionslose Stimme

D
doalm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.13
Registriert
13.07.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Nach langem, erfolglosem suchen nach einem Sänger in unserer Band wurde beschlossen das ich nun den Gesang machen soll(Gittare Bass Schlagzeug Trio)

Erstmal etwas zu mir: ich selber spiele Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Bass und bin 18 Jahre alt.(in der band Gitarre)
Mein Problem betrifft nicht das Töne treffen, das ist bei mir kein thema(komischerweise geht das bei mir aus dem Stand heraus).

Aber wenn ich etwas Singe und Aufnehme und es dann höre, stimmen alle Töne, nur es klingt einfach Monoton,vor allem wenn es in das untere Viertel des Tonumfanges geht. Ich habe etwa 2 Oktaven, was kein schlechter anfang ist.

Nur, wie kriege ich diese monotone, langweilige Stimme weg, wie schaffe ich es, dass emotionen reinkommen, und das sie nicht einfach nur so...ja so....gleich klingt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das würde sowohl der band als auch mir extrem weiter helfen
 
Eigenschaft
 
Nach deiner Beschreibung würd ich sagen: Du singst noch gar nicht, sondern sprichst in verschiedenen Tonhöhen. Das passiert den meisten Einsteigern und klingt in der Regel monoton.

Der Tipp klingt blöd: singen lernen.

Wenn du eine genauere und zuverlässigere Antwort willst: Höprobe her. Sonst bleibt es ein Ratespiel.
 
Ok, Hörproben kommen heute Abend, wenn ich Zeit habe sie aufzunehmen;)

---------- Post hinzugefügt um 19:09:34 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13:06 ----------

Zwischenfrage, SM58 oder interne Mikro vom Apogee One?

SM58 wird ja nicht wirklich dafür empfohlen, und der Apogee hat eigentlich ein gutes internes Mikrofon, aber soll ich am besten nehmen?
 
Zwischenfrage, SM58 oder interne Mikro vom Apogee One?

SM58 wird ja nicht wirklich dafür empfohlen, und der Apogee hat eigentlich ein gutes internes Mikrofon, aber soll ich am besten nehmen?
Nimm doch einfach mal auf, hör dir die Aufnahmen an und nimm die die dir soundqualitätmäßig besser gefällt.
 
Ok, also ich habs mit dem Apogee aufgenommen.

Sind ein paar Patzer drin, und auch ein paar Textpatzer;D
Ich habe mal von 6 Songs jeweils Ausschnitte genommen. Ich hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt, ich würde euch bitten das einfach mal komplett anzuhören;)

Hab es in meinen Dropbox Ordner geladen, also nur auf den Link klicken und dann müsste es sich in einem neuen Fenster Öffnen und abspielen.




1.New Divide-Linkin Park
2.Surrender-Billy Talent
3.Neutron Star Colission-Muse
4.Breaking the Habit-Linkin Park
5.Rusted from the rain-Billy Talent
6.Sk8ter Boy-Avril Lavigne

Falls ich noch was aufnehmen soll, einfach sagen;D

Hoffe, dass das beim Lösen von meinem Problem hilft.
Danke schonmal:)
 
Ich habe zwar selber erst vor kurzem mit dem Singen angefangen also ich habe kaum Ahnung von Intonation.

Trotzdem frage ich mich ist das nicht größtenteils im Bass gesungen?

Andererseits kommen öfter Stellen vor wie Z.B. bei "fallen leaves" wo du in die Kopfstimme übergehst und es doch eine Oktave höher klingt.
 
Was meinst du mit im Bass gesungen?

Hmmm also ich glaube nicht, dass Ben in fallen leaves mit Kopfstimme singt, dass waer ja eher Ian im Background oder wie meinst du das?
 
Entschuldige Bass ist keine Oktave ich meine bloß die Oktave angefangen vom tiefen C2 bis zum B2.


Oh nein sry ich meine bei "Surrender".
Bei dem Lied meine ich wenn du "flower" singst bei "I think i found a flower" dann hört man deine Brustresonanz nicht mehr. Also mit Resonanz meine ich die Schallwellen schwingen kaum noch durch die Brust.
 
Du singst bei allen Beispielen eine Oktave tiefer als die Originalstimme, die im Hintergrund mitläuft. Das klingt bei mir auch nie nach was, weil es einfach nicht meine Lage ist. Deine Stimme klingt relativ jugendlich und du hast ein leichtes Timbre, die Lage passt dazu einfach nicht.
 
Wie Buddy sagt:

Du singst alle Songs eine Oktave zu tief. Bei "Neutron..." müsstest du es eigentlch gemerkt haben - denn hier grummelst Du an macnhen Stellen fast nur noch. Dazu ist die Intonation zwar nicht schlecht, aber dennoch etwas ungenau.

Es ist im Prinzip wie ich oben schon angedeutet habe: Du singst mehr oder weniger im Sprechmodus. Du "sprichst eine Meldodie".
 
Schließe mich antipasti an. Mit Gesang hat das noch nicht allzuviel zu tun. Aber was Du da machst, ist für Anfänger nicht untypisch. Die Stimme müßte erstmal aufgebaut werden, bevor du dich ans Interpretieren machen kannst.
 
Danke für die schnellen Antworten:)

Mir ist schon klar, dass ich richtigen Gesangsunterricht brauche, nur bei 40 Stunden Schule pro Woche(und ich bin Abiturient), Gitarrenunterricht, Klavierunterricht, Bandproben und auch ein bisschen Privatleben bleibt mir dazu einfach keine Zeit:(

Gibt es den irgendwelche Tipps oder so, wie ich das von Zuhause aus üben kann? Ja, ich weiß ohne Lehrer kann das schief gehen, aber das wäre schon sehr gut, wenn ich von hieraus was machen könnte. Also wie komm ich vom "Sprechen einer Melodie" zum Singen? Und wie baue ich meine Stimme auf?

Ich weiß ja auch, dass ich die Töne nicht wirklich perfekt nehme, aber ich hab halt erst vor kurzer Zeit überhaupt damit angefangen;D

Wenn das alles nicht meine Stimmlage ist, was für Songs/Interpreten wären dann meine? Wäre interessant zu wissen;D

Danke schonmal;)
 
Mir ist schon klar, dass ich richtigen Gesangsunterricht brauche,

Nicht unbedingt.


Gibt es den irgendwelche Tipps oder so, wie ich das von Zuhause aus üben kann? Ja, ich weiß ohne Lehrer kann das schief gehen, aber das wäre schon sehr gut, wenn ich von hieraus was machen könnte. Also wie komm ich vom "Sprechen einer Melodie" zum Singen? Und wie baue ich meine Stimme auf?

Als erstes könntest einfach mal versuchen, es in der richtigen Tonlage zu singen.
Weitere Tipps findest Du im FAQ/Workshop-Bereich: dort auch mal den Stütze-Thread näher betrachten. Und auch die "Real FAQ für Anfänger"

Ich weiß ja auch, dass ich die Töne nicht wirklich perfekt nehme, aber ich hab halt erst vor kurzer Zeit überhaupt damit angefangen;D

Niemand nimmt dir übel, dass du noch kein perfekter Sänger bist. Aber du hast gefragt, warum dein Gesang nicht optimal klingt, was man dagegen tun kann und das haben wir dir so gut wie möglich beantwortet.

Wenn das alles nicht meine Stimmlage ist, was für Songs/Interpreten wären dann meine? Wäre interessant zu wissen;D

Nein - das hast Du missverstanden. Deine (Sing-)Stimmlage kennst Du noch gar nicht. Es geht nicht darum, Lieder zu finden, die deinem jetzigen Niveau entsprechen, sondern das Niveau deines Gesangs zu verbessern, so dass Du höhere Lieder singen kannst.

Denn Du kannst eigentlich höher singen - Du weißt nur noch nicht wie...

Du musst also üben, höher zu singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst also üben, höher zu singen.

... und das möglichst ohne zuviel Pressen, Drücken und Quetschen. Weil das den meisten Stimmen nicht gut bekommt.
Das ist nicht ganz so einfach, wenn man es nicht schon von Natur aus kann bzw. das Körpergefühl so gut ist, daß man instinktiv schon vieles richtig macht.
Du scheinst wirklich einen vollen Terminkalender zu haben. Aber ein bißchen was wirst du für deine Stimme schon tun müssen, sonst wird das nix.
Vielleicht findest du ein halbwegs brauchbares Buch im Gesangsliteraturthread.
 
Alles klar, danke:)

Dann werde ich am besten im FAQ/Workshopbereich weiterschauen. Hoffentlich wird es irgendwann;D

Nochmals Danke liebes Forum;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben