Welchen Transistor für Rangemaster Eigenbau?!?

von Tack, 30.04.05.

  1. Tack

    Tack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 30.04.05   #1
    Hallo!

    Ich möchte mir einen Booster selber bauen, und zwar den Rangemaster nach folgenderm Schaltplan: http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/geb_rm_sc_pp.gif

    Da steht, dass man als Transistor einen AC128 benutzen kann. Jetzt meine Frage: Bei www.musikding.de gibt es da drei verschiedene. Einen AC128 - hFE=30-40, einen AC128 - hFE=40-50 und den AC128 - hFE=50-60 (Guckst du hier: http://www.musikding.de/index.php?cPath=60_77

    Welchen soll ich nehmen und wo genau ist der Unterschied?!? :confused:
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!

    DANKE! :great:

    Tack
     
  2. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 30.04.05   #2
  3. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 30.04.05   #3
    was besagt denn dieser HFE wert eigetnlcih ?
     
  4. Namenlos

    Namenlos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    734
    Erstellt: 01.05.05   #4
    Hallo,
    die Abkürzung kann ich Dir leider nicht übersetzen. Das ist aber ein Faktor für die Stromverstärkung, in der Schaltung der FF Faq wird das auch relativ klar.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping