Welcher Akkord ist das?

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
817
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Hi, mein Gehör ist hier überfordert. Der folgende Ausschnitt umfasst 4 Takte:



Die ersten drei Takte sind klar, ich frage nach dem Akkord im 4. Takt (über Bass E). Was Orgel und Bläser da produzieren, ist für mich nicht entzifferbar. Wer hört's? Danke!

F/D - Ab/F - G/E - ?/E
 
Eigenschaft
 
Danke. Ich finde, das klänge gar nicht mal schlecht, obwohl ich nicht ganz überzeugt bin, dass das exakt die Harmonie ist, die da gespielt wird. Ist aber auch echt schwierig.
 
Ich habe kein dis im Akkord gehört. Ich vermute, daß der vorhergehende Akkord einfach ein E-Moll ist und beim letzten Akkord die 7, also das d als höchster Ton dazukommt. Alles was man sonst noch harmonisch hört, könnte von der Registrierung der Orgel mit Drittel- und Fünftel-Füßen kommen.

Demnach:
Dm7 - Fm7 - Em - Em7

Aber es ist schwer zu hören ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Dis hat ich mich am vorgeschlagenen B7#9 auch gestört. Der höchste Ton ist ja klar ein D und ein Dis drunter wäre im gegebenen Kontext doch eher störend. Das mit den Fußlagen ist ein Argument, und die einsetzenden Bläser machen doch die Klangstruktur recht unübersichtlich. Mir persönlich sagt deine Lösung sehr zu, wir werden es dann im Bandkontext mal ausprobieren.

Danke und Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte E7/#9 vorgeschlagen:

Bass: E
Akkord: G# H D G (oder eine entsprechende Umkehrung)

Weils so schön reibt... :)

PS: Könnte aber auch ein E7/b9 sein (F anstatt G) - da schwanke ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den letzten Akkord genau zu definieren wäre es nicht wichtig zu wissen was danach kommt.
Deswegen: Quelle angeben!
Oft kommt die selbe Stelle auch nochmal im Song ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben