Welcher Amp ist besser für Drop A# ?

  • Ersteller Wurzelbert
  • Erstellt am
W
Wurzelbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
02.06.09
Beiträge
45
Kekse
37
Moin Moin und hallo an alle auf diesem Board,
Dies ist mein erster Beitrag, hoffe der Titel ist aussagekräftig:D. Habe auch gleich eine wichtige Frage. Und zwar geht es darum, das ich endlich mal nen vernünftigen Amp bräuchte. Ich spiele hauptsächlich mit einer "normal" gestimmten Gibson Les Paul und einer Ltd Ec-1000 mit Drop A# Tuning und mein derzeitiger Verstäker ist ein Roland Cube 60. Das Problem ist, das es halt zu viel matscht und mit dem Boss Mt-2 wirds auch nicht besser (versteh jetzt auch warum den viele nicht mögen^^), deswegen möchte ich mir, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, einen neuen Verstärker kaufen.

Hätte da an einen Engl Fireball oder Peavey 6505+ gedacht, wobei ich schon eher zum Peavey neige. Sie sind beide nicht gerade billig, aber ich habe keine lust mir einen billigen, angeblich genauso guten, zu kaufen der dann doch keine wirkliche Verbesserung bringt. Vom Sound her würde ich mir wünschen das er nicht mehr so Kettensägenartig ist, sonder eher wie von Bullet for my Valentine oder In Flames. Habe noch eine Laney LV412A Box rumstehen, wäre die in ordnung oder bräuchte ich da eine andere?

Bin für alles offen und bedanke mich schonmal für eure Vorschläge :great:
 
Eigenschaft
 
Bei solch tiefer Stimmung brauchst du natürlich einen Amp mit ordentlich Leistung, da es in Richtung In Flames und BfmV gehen soll ist wohl ein 6505 oder 5150 unumgänglich :D

Dazu kommt das du die Bässe auch dementsprechend rausdrehen musst da die Gitarre sehr tief gestimmt ist und ansonsten nur noch Matsch wahrzunehmen ist beim viel Verzerrung.

Was die Box angeht musste selber antesten, ich sag nur so viel, eine weniger schöne :D Box kann den tollsten Amp ziemlich runterziehen :D
 
Hab mir schon gedacht das ich den 6505 kaufen "muss" ^^. Die Box werde ich dann wahrscheinlich austauschen wenn ich "flüssiger" bin^^, aber vielen dank dür den Vorschlag.
 
Naja was heißt müssen, nen Fireball kann dir ja genau so gefallen aber wenn vom Sound eines 6505 geredet wird, fällt In Flames mit als erstes :D
 
Das stimmt ^^. Werd sie natürlich beide testen, nicht das ich nach ein paar Wochen doch unzufrieden bin und mir denke "hätt ich doch den anderen genommen!" ^^.
 
Kann schon sein, beim Anspielen im Laden kann man nen Amp eh nicht so richtig kennenlernen, man hat einfach zu wenig Zeit zum testen, einstellen und so :D
 
naja, dann muss ich früh genug in den Laden^^.
 
Moin Moin und hallo an alle auf diesem Board,
Dies ist mein erster Beitrag, hoffe der Titel ist aussagekräftig:D. Habe auch gleich eine wichtige Frage. Und zwar geht es darum, das ich endlich mal nen vernünftigen Amp bräuchte. Ich spiele hauptsächlich mit einer "normal" gestimmten Gibson Les Paul und einer Ltd Ec-1000 mit Drop A# Tuning und mein derzeitiger Verstäker ist ein Roland Cube 60. Das Problem ist, das es halt zu viel matscht und mit dem Boss Mt-2 wirds auch nicht besser (versteh jetzt auch warum den viele nicht mögen^^), deswegen möchte ich mir, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft, einen neuen Verstärker kaufen.

Hätte da an einen Engl Fireball oder Peavey 6505+ gedacht, wobei ich schon eher zum Peavey neige. Sie sind beide nicht gerade billig, aber ich habe keine lust mir einen billigen, angeblich genauso guten, zu kaufen der dann doch keine wirkliche Verbesserung bringt. Vom Sound her würde ich mir wünschen das er nicht mehr so Kettensägenartig ist, sonder eher wie von Bullet for my Valentine oder In Flames. Habe noch eine Laney LV412A Box rumstehen, wäre die in ordnung oder bräuchte ich da eine andere?

Bin für alles offen und bedanke mich schonmal für eure Vorschläge :great:

Der 6505 ist auch "Kettensägenartig". Ich würde den Aufpreis für den 6505+ nicht zahlen. Der Cleankanal ist in beiden Versionen nicht gut. Ich würde den 6505 dem Fireball vorziehen. Viel wichtiger ist aber wenig Zerre. Das ist ausschlaggebend dafür das es bei tiefen Stimmungen definiert bleibt!
 
Auch wenn der Cleankanal nicht gut ist, aber mann kann weningstens einen cleanen Tone einstellen, beim Fireball hat man nur einen Gain Regler für beide Kanäle, da muss man eben noch am Volumenpoti der Gitarre drehen.

Edit: und wer kauft sich schon einen 6505 um damit clean zu spielen :D
 
Hab das glaub ich mit "kettensägenartig" falsch ausgedrückt. Bei mir ist das problem dass wenn ich höhere Töne spiele, sich diese dann total anhören und fast schon in den Ohren wehtut, was wahrscheinlich am Metalzone liegt. Der Sound von In Flames-Only for the weak wär hammer, krieg den nämlich mit meinem jetzigen zeugs nicht wirklich hin.

Wär schon gut wenn der Cleankanal nicht so schlecht ist,aber ist nicht so schlimm, weil der nicht ganz so oft benutzt werden wird^^.

Verzeiht mir die blöde Frage, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Plus und normal Version?^^

Danke für den Tipp werden in beherzigen :)!
 
Achso, aber sind seperate EQs nicht ein Vorteil oder braucht man die nicht unbedingt?

Da muss ich Steelwizard recht geben, schlechter wie mein jetziger ist er nicht^^. Werd aber trotzdem den Fireball noch testen.
 
Verzeiht mir die blöde Frage, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Plus und normal Version?^^
Der 6505+ hat eine getrennte Klangregelung für beide Kanäle. Der 6505 hat nur eine Klangregelung für beide Kanäle. Mit dem 6505+ kannst du also beide Kanäle unterschiedlich einstellen mit dem 6505 teilen sich beide Kanäle eine Einstellung. So grundsätzlich finde ich das ein Kanal eine eigene Klangregelung braucht. Der 6505/6505+ gewinnt mit dem Cleankanal aber keinen Preis. Das Geld kann man sich sparen.

Kann man lassen ist aber nicht gut.
 
[...] beim Fireball hat man nur einen Gain Regler für beide Kanäle, da muss man eben noch am Volumenpoti der Gitarre drehen.
[...]

Nicht wenn Dir Clean vs. Brett reicht. Bei sinniger Einstellung des Gain-Reglers funzt das einwandfrei. So ließen sich mittels Volumepoti noch Crunch Sounds rausholen, aber die find ich am FB weniger reizvoll. Dafür klingt mir der Amp dann zu modern.

[...]
Verzeiht mir die blöde Frage, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Plus und normal Version?^^
[...]

Die Frage kommt häufiger mal, hatten wir grad HIER, kannste noch bissl was nachlesen.
Ob Du seperate EQs brauchst oder nicht ist doch ziemlich simpel. Wenn die beiden Kanäle für Deinen Geschmack gut aufeinander abgestimmt sind brauchst ist es natürlich unnötig. Klingt Dir, bei 'nem gemeinsamen EQ der Clean-Kanal zu muffig während der Zerrkanal zu sehr kreischt wär 's suboptimal... Ausprobieren und von Amp zu Amp selbst entscheiden. Für mich zumindest ist eine gemeinsame Klangregelung kein Ausschlusskriterium (mehr). Wenn 's passt...
 
Danke für den Link hat mir sehr geholfen!

Hätte da nur noch ne frage zum Crunchkanal. Ist da der unterschied vom 6505 zum 6505+ der, dass man den beim Plus zusätzlich zwischen Clean, Disortiound Crunch switchen kann, wie wenn man 3 Kanäle hätte?

Spiel nämlich auch Sachen wie Three Days Grace und da wäre das vllt von Vorteil.
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich bin der Meinung das die "Crunch"-Option im "Rythm"-Kanal beim 6505+ fußschaltbar ist, beim 6505 nicht. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, ich hab', wenn ich mich recht erinner, immer nur den 6505 gespielt.
Ich hab' ihn noch nicht selbst gespielt, aber der ENGL Blackmore wird auch häufiger vorgeschlagen, wenn es um ähnliche Musikalische Ausrichtung wie bei Dir geht. Einige sind wohl zunächst abgeschreckt, da er im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten eher wenig "Gain" bietet, allerdings muss man im Bandkontext mit zwei Gitarristen ohnehin den Ball Flach halten - zwei satt crunchende Gitarren liefern schon 'n gehöriges Brett, Hi-Gain Massaker sind kontraproduktiv...
Zu der Box: jeder Amp wird an jeder Box ein wenig anders klingen. Der Fireball hat von Haus aus massig Bässe und hält sich in den Mitten stärker zurück, daher werden häufig Boxen mit den vielzitierten V30ern verwendet/empfohlen, da sehr mittig ausgerichtet. Ich hatte ihn zunächst an T75ern, hab' ihn an V30ern getestet und letztendlich Eminence Wizards verbaut, da sie mMn sehr ausgewogen klingen, genug Mitten bieten aber rauer/rotziger als 'n V30 - gefällt mir besser. Aber erstmal tuts auch die Laney, der Amp brennt davon nicht. Es lässt sich halt vielleicht noch was rauskitzeln...
 
Jep, Crunch beim Plus fußschaltbar beim nonplus nicht
 
An den Engl Blackmore hatte ich noch garnicht gedacht^^. Werd ihn auf jedenfall auch testen, da mir der Fireball nach reichlicher Überlegung doch nicht so zusagt. Er wird mir vom Sound her wahrscheinlich zu modern sein. Preislich ist ja zum 6505 kein unterschied.

Mit dem "Ball flach halten" geb ich dir völlig recht. Hab da schon Erfahrung gemacht^^.
Die Box wollte ich sowieso irgentwann austauschen aber jetz brauch ich erstmal Geld fürn Top^^.
 
Danke für den Link hat mir sehr geholfen!

Hätte da nur noch ne frage zum Crunchkanal. Ist da der unterschied vom 6505 zum 6505+ der, dass man den beim Plus zusätzlich zwischen Clean, Disortiound Crunch switchen kann, wie wenn man 3 Kanäle hätte?
Kannst du zwar Fußschalten, funktioniert aber in der Praxis nicht so. Isn 2 Channel Amp, guck dir das von mir gelinkte Video an, da wirds iirc ausführlich erklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben