Welcher Bodentuner ist der beste?

  • Ersteller LamborghiniLP640
  • Erstellt am
L
LamborghiniLP640
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
10.01.09
Beiträge
305
Kekse
49
Ort
Bissingen
Hi,

Möchte mir einen Bodentuner für ne E-Gitarre zulegen. Die Auswahl ist allerdings sehr groß und da es mein erster Bodentreter ist frag ich nun euch. Ich hab da den Korg Pitchblack entdeckt und den Boss-tu2. Weiß jetzt halt nicht ob die was sind.

Mfg Christian
 
Eigenschaft
 
Den Korg DT-10 kann ich wärmstens empfehlen.

Gruß,
Andreas
 
Hey,
also beim Boss gefällt mir die Ablesbarkeit so gar nicht!
Den Pitchblack kenn ich, also ich finde den super, da er sich wirklich gut ablesen lässt und schön klein ist.

Ich persönlich habe den DT-10 von Korg. Bin damit 150% zufrieden, kein Brummen oder Rauschen, super Ablesbarkeit und einfach zu bedienen.

Mit KOrg kannst du also nichts falsch machen!

Gruß, Raaz
 
Die Sind beide toll. Der Pitchblack hat lediglich einen Ausgang weniger.
Von der Preis/Leistung ist es wurscht welchen du kaufst.


Und nun bitte alle User die meinen den ihrigen empfehlen zu müssen :D
 
Den Korg DT-10 kann ich wärmstens empfehlen.
Nur zur Info:
Der Korg TD10 ist inzwischen in eingen Shops gar nicht mehr erhältlich.
Korg will den durch die Modelle Pitchblack und Pichblack+ ablösen.
Aus diesem Grund gab es beim schwarzen TD10 auch einen Ausverkauf, bei dem er um einges günstiger zu haben war.
Ich war auch einer der glücklichen Käufer. :)
Wer noch ein Exemplar haben will muss jetzt glaub etwas suchen und schnell sein ...

Ansonsten macht man weder mit den Korg Pitchblack noch dem Boss TU2 grundlegend etwas flasch.
Der Pitchblack hat halt keinen 2. Ausgang, bei dem das Signal unabhängig, ob der Tuner an oder aus ist, durchgeschleift wird. Es gibt nur den Ausgang, der beim Anmachen stumm geschaltet wird.
Für die allermeisten Anwender ist das aber nicht wichtig, weil sie eben beim Stimmen kein Signal auf den Amp geben wollen.
 
Also dann werde ich den Boss mal ausschließen weil er teurer ist und vllt schlechter ablesbar(ich schätz geschmacksache). Ich bin jetzt über nen Fender, harley benton und Behringer gestoßen. Sind die was, weil der wären halt wesentlich billiger(ich vermute das Behringer nicht so gut ist wie bei den Amps)
 
Also dann werde ich den Boss mal ausschließen weil er teurer ist und vllt schlechter ablesbar(ich schätz geschmacksache). Ich bin jetzt über nen Fender, harley benton und Behringer gestoßen. Sind die was, weil der wären halt wesentlich billiger(ich vermute das Behringer nicht so gut ist wie bei den Amps)
Wenn es unbedingt günstig sein muss, dann nimm wenigstens den FenderPT100 oder den Ibanez LU20.

Beim Behringer haben etliche Leute Probleme beim Stimmen tiefer Töne.
Der Harley Benton ist neu (kein Erfahrungswerte) und hat einen sehr kleinen Stimmbereich, deshalb würde ich auch davon die Hände lassen.
 
Ok ich wollte nur die unterschiede wissen ob die ihrem preis gerecht sind. Gibts sonst noch irgend empfehlenswerte tuner???
 
Sicher, z.B. Peterson Stomp. Phantastischer Tuner, IMHO der beste...

Ist vermutlich auch einer der teuersten. Ein klasse Teil, das ich wohl nie wieder verkaufen werde...

Greetz
 
Ok dann nehm ich das Korg.
Danke für die beratung.

Mfg christian
 
Sicher, z.B. Peterson Stomp. Phantastischer Tuner, IMHO der beste...

Ist vermutlich auch einer der teuersten. Ein klasse Teil, das ich wohl nie wieder verkaufen werde...

Greetz

Das Teil sieht man ja vor allem bei den Amis relativ häufig, aber was unterscheidet ihn jetzt z.Bsp. von einem Boss TU-2 bzw was macht der Peterson besser !?
 
Das Teil sieht man ja vor allem bei den Amis relativ häufig, aber was unterscheidet ihn jetzt z.Bsp. von einem Boss TU-2 bzw was macht der Peterson besser !?
Er hat neben sehr vielen speziellen Tuning Modi und sehr exakter Stimmung auch noch einen DI-Out.
In USA gibt es eine große Akustik-Scene, die ihre Instrumente auch direkt in die PA spielen können.
Dafür ist eine extra DI-Box nötig und die sparst Du Dir damit auch.
 
Zudem ist die Stimmung richtig "Sweet". Gerade bei einer Tele ist der Tuner echt Gold wert. Für die akustische habe ich das VS-II und für das Board StroboStomp. Die erste, blaue Version hat leider schlechte Buchsen und ist etwas anfällig aber die zweite, silberne ist richtig gut. Selbst Thomas Blug verwendet den StroboStomp und Gitarrenbauer wie z.B. Deimel in Berlin benutzen auch so gut wie nur Peterson...

Greetz
 
nen true bypass wäre empfehlenswert, den biete zb planet waves
Wieso, das musst Du begründen? ;)

Wenn das erste Pedal das Signal mit einem Buffer niederohmiger macht, ist das signaltechnisch nicht so verkehrt, vor allem wenn irgendwann weitere Pedale folgen.
Einige Firmen machen gerade den augenblicklichen True Bypass Hype auch bei Tunern mit, wobei man vor allem bei denen wegen der meist 1. Position gut auch geteilter Meinung sein kann.
 
Einige Firmen machen gerade den augenblicklichen True Bypass Hype auch bei Tunern mit, wobei man vor allem bei denen wegen der meist 1. Position gut auch geteilter Meinung sein kann.

in der Tat....kann man...

wie genau funktionert das? Gibts das irgendwo erklärt oder kannst du das mal erklären was die vorteile sind keinen true bypass zu haben?
 
Mein Korg (ich hab' ja mehrere Tuner ;)) hat z.B. einen Buffer eingebaut und offensichtlich keinen TrueBypass. Keinen TrueBypass zu haben kann dann Vorteile haben, wenn anschließend lange Kabel zum Einsatz kommen. Durch den niederohmigen Ausgang des Buffers, machen sich die Kabelkapazitäten weniger bemerkbar. Dazu kommt, dass der Buffer einen hochohmigen Eingang hat, insbesondere höher gegenüber der Vorstufe einiger Amps, was den Klang auch wieder frischer macht. Es findet also eine sog. Impedanzwandlung statt, die den Sound erhält - ob die Buffer selbst den Sound färben, ist wohl eine Glaubensfrage. Der viell. berühmteste - Daniel D. von Reußenzehn - tut es und das auf eine sehr positive Art und Weise.

Soweit mein laienhaftes Verständnis - wer es besser erklären kann, bittesehr aber im Forum hier ist das eigentlich ein Dauerbrenner...

Greetz
 
Kann man eigentlich mit allen genannten Bodentuner auch z.B. ein zwei Bund tiefere E Saite richtig stimmen???? Und welcher stimmt am besten????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben