[Auswahl] Bodentuner Ibanez, Korg oder Fender

  • Ersteller Buzzgrower
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
30.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hey, also am Samstag hat sich mein Behringer-Bodentuner verabschiedet und das noch beim Auftritt :rolleyes:

Ich suche nun nach einen schnellen und zuverlässigen Bodentuner und wollte nach eurer Meinung fragen. Ich spiele E-Bass, aber E-Gitarre sollte auch zu Stimmen sein.

Als Auswahl hatte ich...
Fender PT-100

korg_pitchblack

ibanez_lu20bk.htm

Ich weiß, dass es schon tausende von Threads über Bodentuner gibts, aber wirklich Aufschlussreiches für mich fand ich da leider nicht.
Ich weiß auch, dass Boss tu2 und korg dt10 die wahrscheinlich Besten sind, aber der Preis gefällt mir nicht ;)

Vielen Dank, freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
Buzz
 
Eigenschaft
 
Über den Korg Pitchblack liest man hier sehr sehr viel gutes, ich denke mit dem kann man nicht viel falsch machen
 
Ich würde auch zum Pitchblack tendieren!

Hab es mal gegen den DT-10 vn Korg getestet und hab sowohl mit dem Bass als auch mit der Gitarre keinen Unterschied festgestellt, weder in der Ansprache noch mit der B-Saite mit der viele Tuner ja Probleme haben!

Für das Pitchblack von mir uneingeschränkte Kaufempfehlung!
 
hab den alten korg
nur zu emfehlen
 
+1 für den Pitchblack. Hat keine Probleme mit H-Saiten. Der Pitchblack kann muten, hat einen True Bypass und eine Buchse zur Stromversorgung eines weiteren Effektgerätes.

Darüberhinaus ist der so genau und so gut abzulesen, dass der sich auch gut eignet zur Oktaveinstellung der Saiten.
 
habe den ibanez inzwischen seit 2 jahren im bühnen- und proberaumeinsatz und kann über das teil absolut nicht klagen.

spiele einen meiner bässe auschließlich auf cgcf mit und mit dem tiefen c kommt er absolut gut klar.

der tuner hat einen true bypass, das metallgehäuse ist stabil, die LEDs sind auf der bühne auf jeden fall hell genug, die verschiedenen farben geben gut an, ob man jetzt zu tief oder zu hoch ist und die anzeige ist auch groß genug.
auch für das einstellen der oktavreinheit ist er meiner meinung nach geeignet.

ich vermute aber mal, dass die beiden anderen ähnliche qualität liefern.
den 9V stromausgang beim pitch black finde ich schon interessant, aber ist natürlich auch die frage ob man das braucht.
den fender finde ich hässlich :D
also ich würde auch sagen, dass du mit dem korg auf keinen fall was falsch machst, aber wenn du dir noch 20 euro sparen willst, dann bist du mit dem ibanez auch gut bedient.
 
Cool danke.
Ja den Fender find ich auch hässlich und der Stromeingang is rechts -.-
naja ich denk mal den Ibanez, weil er billiger ist und wie gesagt wurde, trotzdem schnell ^^
bei dem korg is mir schon zu teuer, da kann ich auch gleich den boss holen..

aber trotzdem vielen dank =)
buzz
 
bei dem korg is mir schon zu teuer, da kann ich auch gleich den boss holen.

Hallo Buzz,

ich würde mir keinen Korg holen. :gruebel:
Vor 20 bis 25 Jahren hatte ich zwei preiswerte Korg Stimmgeräte. Die gingen kaputt. :D
Da sich vermutlich in den letzen 20 Jahren leichte Veränderungen bei Korg eingestellt haben, dürfte meine Aussage über Korg nicht mehr ganz up-to-date sein? :gruebel:

Dann habe ich mir vor 20 Jahren ein sehr teures BOSS Stimmgerät gekauft, das ich immer noch habe - und das immer noch funktioniert!
Wenn ich den hohen Preis durch 20 teile, war das Stimmgerät eigentlich recht preiswert! :gruebel:

Ich will Dich jetzt nicht zu einem BOSS überreden! Will lediglich sagen, dass "ein paar Euro" mehr auch eine gute Investition (in die Zukunft) sein können.

Gruß
Andreas
 
Ich hab jetzt seit fast 2 Jahren den Korg PB und bin sehr zufrieden. Die Ablesbarkeit ist selbst bei Sonneneinstrahlung immer gegeben. Da hatt unsere Gitte mit seinem Boss schon mehr Probleme. (Könnte aber auch an seiner Eitelkeit liegen, denn eigentlich braucht er eine Brille. :D)
Ich fand den Korg in schwarz auch deutlich schicker. Mit dem Bossdesign konnte ich mich nie anfreunden. Auch nicht mit den breiten Korgs (DT-Serie). Der 9V Bypass hat mir schon öfters mal geholfen.

Von der Stimmqualität sind Boss und Korg fast identisch. Nur kann ich nix finden, ob der Boss einen TrueBypass hat. Der Korg hat einen, wird mit einem kleinen ReedRelais geschaltet. Die Schaltfläche beim Boss ist natürlich größer, dafür sind die Anzeigen beim Korg deutlich größer.

Fazit: mit Boss oder Korg machste nix falsch. Den Ibanez hab ich noch nicht getestet, aber wenn der die gleiche Qualität hat, wie die anderen Ibanezpedale sollte auch das kein Problem sein. Nur das Format finde ich nicht so gelungen.

PS.: Ich vergaß, eine Ukulele können beide nicht stimmen... :D
 
Da sich vermutlich in den letzen 20 Jahren leichte Veränderungen bei Korg eingestellt haben, dürfte meine Aussage über Korg nicht mehr ganz up-to-date sein? :gruebel:

Das ist der Fall. Im Synthesizerbereich hat Korg mächtig aufgeholt. Wenn die Poly800-Kiste aus den 80ern mit dem X50 aus dem aktuellem Programm vergleichst, dann liegen da Welten zwischen. So ist das auch mit dem Pitchblack. Der ist auf Bühnentauglichkeit optimiert.
 
Ich weiß auch, dass Boss tu2 und korg dt10 die wahrscheinlich Besten sind, aber der Preis gefällt mir nicht ;)
Naja, wenn der Tuner hinterher ein Leben hält und Du keinen solchen Reinfall mehr erleben willst wie mit dem Behringer, dann würden sich auch ein paar Euro mehr lohnen. ;)
Allerdings ist der Pitchblack schon gut genug.
Der alte Korg DT10 ist eh fast nicht mehr neu zu bekommen und der Boss TU2 muss es nicht unbedingt sein.
 
hmm ich hab mir jetz doch den korg pitchblack und für meinen gitarristen den ibanez geholt :D (kann man dann mal vergleichen)
das behringer is übrigens doch nicht kaputt gegangen.. war nur ein kabel schrott -.-
hab das behringer schon seit fast nem jahr ^^
werd dann spontan entscheiden, ob ich das korg trotzdem behalte ^^

aber vielen danke nochmal für die zahlreichen antworten
 
sooo..
also ich habs erstma mit der gitarre ausprobiert ^^
bei beiden scheint wirklich true bypass zu sein, weil ich hab beide nacheinander ausprobiert und kein rauschen oder so..
korg
- anzeige find ich bisl blöd, also die "8" mein ich..
+ anzeige aber groß
- nur ein ausgang, also keine wahl ob mute oder nich
+ sehr sehr schnell in Tonerkennung
+ 4 oder 5 Möglichkeiten von der Anzeige des Stimmgeräts (habs wieder vergessen x.x)
+ cooles schwarz (find ich)
+ Ausgang für Strom mit max 200mA
+ leichtes Treten des Schalters
- kostet 20euro mehr

Ibanez
+ nicht viel langsamer als korg
- ziemlich groß
+ 2 ausgänge
+ gut erkennbar

so und nu muss ich mir überlegen, was mir nun wichtiger ist ^^
 
ich habe den korg und der preis hat sich gelohnt (habe ihn gebraucht geholt). vllt. bekommste das stimmgerät ja auch irgendwo gebraucht.

er ist schnell, alles ist gut zu erkennen und ist einfach zu bedienen.

die Anzeigeoptionen beim korg würde ich aber nicht als auswahlkriterium nehmen. weil meist entscheidet man sich einfach für eine und die bleibts dann auch (und ich muss zugeben, dass nicht alle anzeigen vom korg das stimmen vereinfachen).

aber das immer "mute" ist, wenn man stimmt würde ich nicht als nachteil nehmen. da wurde nur auf schnickschnack verzichtet. und meist wollen die anderen ja eh nicht so viel davon mitbekommen, wenn man stimmt.

kann sein, dass die anderen auch gut sind, aber das Korg ist wirklich klasse ;-)
 
Ich würde den Korg nehmen, das ist ein richtig guter Tuner und auf Boss-Niveau. Da ist der Fender noch nen Tacken drunter (habe den selbst, ist aber kein Ramsch, halt nur ne Ecke schlechter). Den Ibanez kenn ich nicht, habe aber im Laden nix gutes über ihn gehört. Kann aber auch am Laden liegen, da ich von dem nicht all zu viel halte. ;)
 
+1 für den Pitchblack.
Ich hab den jetzt seit ein paar WOchen und komme mit dem Display bestens zurecht, besser als bei allen anderen Bodentunern, die ich so ausprobiert hatte
 
Ich würd dir auch den Korg empfehlen. Hab den letztens bei ner Jamsession mal kurz benutzt. Macht einen sehr soliden Eindruck, ist gut abzulesen, und spricht super an.

Wenn ich mein Boss TU-2 nicht hätte, dann wäre der Korg wahrscheinlich meine erste Wahl.
 
ende des necropostings!

der threadersteller ist seit drei monaten "wech". sollte er noch interesse haben: pn an mich o.a. fachmod. dann machen wir wieder auf.

*closed*​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben