Bodentuner in den FX Loop?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Halli Hallo ich bins malwieder!

Hab ne kurze Frage. (Über google finde ich nichts wirklich.. außer ein paar englische Seiten, wo die Diskussion nach den ersten posts ohne konkrete Antwort abschweift).

Also: Kann ich meinen Bodentuner (Korg Pitchblack) in den FX loop schalten? Oder muss ich echt das "ober Kabelgedöns" auffahren? (Gitarre -> Bodentuner -> Amp; daneben: FX loop out - > Effekte -> zurück zum fx loop) ?

Außerdem interessiert mich: Wie lang sind eure FX loop Kabel? Würde mich auch direkt Bühnentauglich eindecken. Da müsste man ja beachten das der Amp ein paar meter weg/hinter/seitlich steht, und das Effektboard direkt vor einem. Da brauch man ja schon ein paar Meter Kabel zum amp und auch wieder zurück zum Effektboard.. und dann noch die Gitarre zum Amp. Ohje ohje.. :gruebel:

Ich danke euch!

viele Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sollte das meines Wissens funktionieren. Ich hab den Tuner allerdings vor dem Amp :)

Zu den Kabeln: Ich verwende 6Meter Kabel. Reicht eigentlich immer locker. Falls nicht gammelt in meiner Rammschkiste auch immer noch ein 10Meter Kabel rum. Das brauch ich aber so gut wie gar nie. Ansonsten würds vielleicht auch ein 3m Jack Verlängerungskabel tun, das sollte doch zusätzlich in jeden Gigbag passen. :great:

grüsse
 
Ich habe derzeit bei Proben auch immer nur mein kleines Pedaltrain Mini mit 5 Tretern drauf dabei, die ich nur im FX Loop nutze, ausser eben den Korg Pitchblack.
Um auch dem Kabelproblem aus dem Weg zu gehen stimme ich die Gitarre immer mit dem Pitchblack im Loop. Dieser Mutet das Signal trotzdem (super bei spielpausen oder geräuschlosem Stimmen) und bleibt immer noch haargenau.

Kannst also den Tuner ganz problemlos im Loop nutzen!
 
Ich hab meinen Tuner auch im Loop, ist kein Problem!
Wegen der Kabellängen ist es so, dass ich meine Kabel vom Amp bis zu den Pedalen (sowohl zu denen vor dem Input als auch die Loop-Kabel) jeweils als 4,5m und 6m-Variante mitnehme (da habe ich dann nochmal etwas Luft bei größeren Bühnen bzw. nicht ganz so viel Kabelsalat in kleinen Clubs und habe außerdem die Chance, falls es Probleme mit Kabeln gibt, ich aber nicht sofort weiß woher der Fehler kommt, alles auf einen Schlag tauschen zu können). Das Kabel von der Gitarre zum ersten Pedal habe ich immer in 3m und 6m dabei, und verwende das passende je nach Bühnengröße.
 
Das mit dem Tuner im Loop funktioniert nur wenn der FX Loop seriell ausgelegt ist, bei einem parallelen FX Loop darf der geneigte Zuhörer dann den berühmten Guitar Tuning Song anhören....dooooinng..doiiiing.däääinng..däääiing..
Prinzipiell hab ich zum Amp und als Kabel im FX Loop 6m, das FX Loop Kabel ist bei mir auch ein stinkordinäres Multicore mit Klinkensteckern, also nix Sommer- oder gar Monsterkabel, das ist eigentlich Overkill an diesem Punkt...
 
Tuner im Loop funktioniert, man sollte nur beachten das vorgeschaltene Effekte oder die Zerrung der Vorstufe den Tuner etwas irritieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben