Welcher Bunddraht (langlebig, kein Edelstahl) - Dunlop, Rockinger, Göldo ?

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Moin, da neuer Bunddraht ja etwas für viele Jahre ist, sollte das Material gut sein. Bisher hatte ich Rockinger genommen, ich kann aber nicht in die Zukunft schauen, ob es da nach 5 Jahren schon Probleme mit gibt.
Ich möchte keine Edelstahl Bünde.
Also was würdet ihr mir und allen anderen Refrettern empfehlen?
 
Ich nichts, aber @Bassturmator evtl ......?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit Dunlop Bunddraht gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut verarbeiten und bis jetzt sehen die Bünde auch noch gut aus.
Haltbarkeit ist so eine Sache: Bei dem einen halten Bünde ewig, bei dem anderen müssen nach einem Jahr wieder neue rein.
Ansonsten auch mal bei www.gitarrebassbau.de nach fragen...
 
Ich finde die klingen anders und nicht besser. Ich bräuchte dann wieder neues Werkzeug dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nichts, aber @Bassturmator evtl ......?

Ich würde Wagner-Bunddraht empfehlen.

Ich finde die klingen anders und nicht besser.

Interessant dass das mal wieder jemand sagt. Hier werden so oft Unterschiede den Klang betreffend diskutiert, aber beim Bundmaterial schein Einigkeit zu bestehen dass Edelstahl einfach besser ist.

Liegt wahrscheinlich am hohen Aufpreis den viele Gitarrenbauer verlangen (weil sie nicht wissen wie Edelstahl zu bearbeiten ist) - und teurer muss schließlich besser sein...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Liegt wahrscheinlich am hohen Aufpreis den viele Gitarrenbauer verlangen (weil sie nicht wissen wie Edelstahl zu bearbeiten ist) - und teurer muss schließlich besser sein...
so schaut es aus.. die meisten Kunden glauben es dann auch, weil es ja der "Gitarrenbauer" gesagt hat.. Ich konnte bisher noch keinen Unterschied hören.. und meine Werkzeuge haben, bei der Bearbeitung von Edelstahlbünden, auch noch keinen Schaden genommen.. Und zur Frage selber.. ich präferiere auch Wagner und Dunlop..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Wagner-Bunddraht empfehlen.
Die hat mein Gitarrenbauer auch am liebsten. Er hat sie bei mir drei mal verbaut - allerdings erst vor anderthalb Jahren, so dass ich zur Langlebigkeit noch nichts sagen kann. Er hat mir allerdings ein Zwischenmaß vorgeschlagen, das er bevorzugt bei seinen eigenen Gitarren verbaut, das zwischen Medium und Jumbo liegt. Und ich finde die total genial im Handling.
 
Ja cool. Lieben Dank.
Der Wagner 6130 müsste ein 1:1 Tausch für eine Standard EPI sein.
Woher bezieht ihr die Wagner Frets?
Bei eBay …tmgguitars… meinten sie ,die 6130 hätten sie nicht im Programm.
 
Danke, die Auswahl ist leider winzig ;)
 
Die Pdf konnte ich jetzt erst öffnen. Probiere mal die 9665 Large/Jumbo Einzelstück 24 cm
Vielen Dank:)
(y)
 
Wenn die Optik nicht stört, finde ich die Jescar EVO Gold Bünde auch sehr gut. Bei Rockinger gibt es ein Äquivalent dazu. Wagner EVO Gold ist dann das gleiche (oder die ursprüngliche Variante, nur mit weniger gutem Marketing)
 
Hallo und guten Morgen liebe Forianer,

Ich klinke mich hier einfach mal mit ins Thema mit rein.
Besitzte eine Squier 50th CV in Butterscotchblonde und stehe vor so ziemlichcder selben Problemematik.
Ich spiele sie sehr gerne und sie klingt wirklich gut. Jedoch hat sie auf ihrem Griffbrett die allerdünnsten Frets drauf die es gibt. Für ein besseres Spielgefühl zögern es in Erwägung das GB mit anderen Bünden zu versehen. Eine kleine Größe mehr wäre da schon wirklich sinnvoll.

Es sollten Dunlop sein, obwohl Dunlop betreibt sie ja auch nur, Wagner bzw. Jescar sitzen alle unter Jim's Dach...

Diese 6105 würde diese Größe i.O. sein...??? Die jetzigen sind auchvirgendwie zu flach. Es wäre ganz toll wenn die Experten hier den einen oder anderen Tipp für mich da hätten.

Vielen Dank im voraus dafür

greetz Strat
 
Diese 6105 würde diese Größe i.O. sein...??? Die jetzigen sind auchvirgendwie zu flach.

Ja, 6105 würde ich empfehlen bzw. Wagner 9662. Die sind schön hoch ohne dabei allzu breit zu sein.

*
 
Hi Bass,

Also wären die schon geeignet für dieses Vorhaben, aber nicht übermäßig bzw. zu hoch. Okay ein neuer Sattel käme natürlich mit darauf.

greetz Strat
 
Also, Göldo und Rockinger hat den gleichen Bunddraht, die beiden Firmen sind ja irgendwie verbandelt... Ich verwende schon seit 20 Jahren die WS 012 und WS 014 von Göldo.
Einige Gitarren sind schon seit 15 Jahren und mehr damit bestückt... und keinen größeren Verschleiß festgestellt. Und ich habe vor längerer Zeit Bünde aus Belarus verwendet. Die waren auch recht hart. Nur ich kaufe NICHTS mehr aus Belarus oder Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wobei "Medium Jumbo" eine etwas irreführende Zusammensetzung ist. Ist natürlich etwas anderes, womit man am Ende am besten zurecht kommt, aber ich spiele schon lange Hälse mit Jescar 57110 (2.79 X 1.45 mm) und wenn ich eine Fender oä. in der Hand habe, hat das mit "Jumbo" so gar nichts zu tun. Eine meiner Gitarren hat 51108 (2.75 X 1.30 mm), das ist grenzwertig, niedriger wollte ich auf keinen Fall mehr.

Von großen Bünden kommt man nicht so einfach wieder weg, spielen sich einfach besser :); ist ähnlich wie beim Jazz III, wenn man mal wieder ein normalgroßes Pick in der Hand hat. Ich empfehle auf jeden Fall a) Edelstahl, wie @Slideblues schon angemerkt hat, lässt sich das konventionell gut bearbeiten (und hat in meinen Augen keine Nachteile), b) Jescar, machen auch gute Bünde und c) nimm ein paar Gitarren mit unterschiedlich großen Bünden in die Hand, um da einen Eindruck zu kriegen (die Umstellung braucht dann aber so oder so etwas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja zunächs einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Anregungen.
Also die 6105 Dunlop Bunddrähte sind nun bestellt. 24 Stück aber schon so ziemlich ,,abgelängt". Allerdings nicht vorgezogen, soweit das dem Beschreibungsbild zu entnehmen war. Würde heißen beim GB Radius von 9,50 müßte da zunächst vorgebogen werden. Würde man diese Stückchen denn so ohne Weiteres in die Bundradienmaschine einlegen können und diese auf den gewünschten Radius hinkriegen...??? Ich denke weil es sich ja hierbei um kurze Abschnitte handelt und nicht stets eine 5 meter Rolle Bunddraht daheim hat und da mal easy so'n Meter auf einmal auf Radius kurbeln kann..??? Ginge das denn mit den kurzen Abschnitten...???

greetz Strat
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben