Pimp my Westone Tele - welche Hardware?

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

Westone war mal ein guter Name, aber über das was man heute von dieser Firma an chinesischem Material geliefert bekommt, liest man sehr unterschiedliche Dinge, oft auch schlechte. Ich dachte mir egal, ich versuchs trotzdem, und habe auf ebay eine B-Ware Tele von Westone für 100 EUR gekauft. Die angegebenen Lackschäden habe ich noch nicht gefunden.

Was ich da bekommen habe, war glücklicher Weise wie erhofft. Die Wilkinson Pickups sind wirklich nicht von schlechten Eltern, die können drin bleiben. Der Esche-Body klingt auch OK, ist eine ganz gute Grundlage. So leicht wie der ist, MUSS der irgendwie chambered sein oder was auch immer. Ist aber egal solange er halbwegs klingt. Hals war gerade, eingestellt war das Teil überhaupt nicht, also sowas Katastrophales habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Aber nach einer Stunde Bünde feilen, Trussrod justieren und Saitenhöhe einstellen hatte ich doch ein echt ordentlich klingendes und bespielbares Instrument.

Nach ein paar Wochen bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass Pickups, Body und Hals eine saubere Grundlage darstellen, und dass aber die Hardware schlichtweg Schrott ist. Also möchte ich dem Teil einen neuen Steg und neue Tuner verpassen. Es wird sich nicht lohnen, da mehrere Hundert EUR reinzustecken, also habe ich bereits eine recht günstige Vorauswahl getroffen. Ich habe mit Teleparts allerdings bisher keine Erfahrungen gesammelt, was meint ihr dazu:

Steg:
- Erst mal die Grundfrage: drei oder sechs Reiter? Kein Plan. Sechs klingt als könnte man das genauer einstellen. Aber alle Freaks stehen auf drei. Hm...
- Für beide Varianten gibt es bei Rockinger Stege zwischen 15 und 30 EUR. Bei Thomann kriegt man welche von Göldo ab 20, die original Fender liegen bei 40. Ich würde gefühlt sagen, dass ich bei den Fender zu viel für den Namen zahle, und deshalb zu Rockinger oder Göldo tendieren. Jemand Erfahrung mit einem von beiden?

Tuner:
- Da hab ich mir günstige Kluson MK6 und Gotoh CB rausgesucht. Die einen kosten 26, die anderen 35. Sind die Gotoh 10 EUR mehr wert?

Ich hoffe einer von euch Profis hat da Erfahrungen mit den Teieln gesammelt oder einfach auch nur eine subjektive Meinung :)

Danke schonmal im Voraus!
Micha
 
Eigenschaft
 
Steg: Wenn drei Reiter dann kompensierte - z.B. Wilkinson; Ich selbst mag die Gotoh mit 6 Reitern lieber.
Tuner: Die Gotoh sind (IMHO) nicht wirklich besser; ich bevorzuge die KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD

Wenn du eh alles abgebaut hast (vor allem den Steg) dann leg die Pickup-Fräsungen mit Kupferfolie aus - auch das E-Fach ist hier Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steg: Wenn drei Reiter dann kompensierte - z.B. Wilkinson; Ich selbst mag die Gotoh mit 6 Reitern lieber.

Seh ich beides anders, ist halt wirklich Geschmacksache. Wilkinson Brücke mit drei kompensierten Reitern wäre insofern sicher keine falsche und auch keine hochpreisige Entscheidung. Die Fenderbrücke hab ich auf meiner Tele, die ist nicht übermäßig stark, da können die anderen nicht deutlich abfallen ... Wichtiger für den Klang sind am Ende die Reiter, wenn der Grundcharakter der Tele eher knallig ist würde ich zu Messing, wenn eher belegt/smooth würde ich zu Stahl oder (billiger) Chrom raten. Bei den Tunern würde ich auch die Klusons nehmen, in dem Preisbereich ist das völlig ok.

Generell hab ich solche Hardware eigentlich fast immer in USA und manchmal in England bestellt, da ist sie zum Teil deutlich günstiger. Zoll und Versand sind in dem Bereich auch keine Dealbreaker. Ich glaub meine Fender-DBrücke hat zB aus USA ohne Reiter 12 oder 15 Euro incl. versand gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden!

Es wird dann die Wilkinson bridge werden, und dazu die normalen 6L Klusons.
Habt mir sehr geholfen.

Grüße
 
Hallo!
Ich würd mir auch noch überlegen, den Sattel zu tauschen. Das ist ja bei so günstigen Gitarren ja nur so ein billiges Plastik Teil.
Da würd ich nochmal gut 7 Euro in z.B. einen Graph Tech Sattel investieren, davon hast du auf jeden Fall nochmal ein Sprung nach vorne.
Grüße,
Fabi
 
Bei einer Tele aber bitte nur dann wenn du du handwerklich "vorbelastet" bist (gerade bei den günstigen Hälsen ist der Sattel oft "einlackiert" und reißt beim ausbauen das halbe Griffbrett mit).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben