Welcher deutsche Gitarrenbauer verwendet CNC Fräsen ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
Hallo an alle,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche deutschen Gitarrenbauer eine CNC Fräse haben ?
Vorrangig die Gitarrenbauer in bezahlbaren Regionen und nicht die Edelshops, denn das kann ich nicht bezahlen und ist es mir nicht Wert.
Im Prinzip lege ich keinen Wert darauf, ob etwas komplett von Hand oder per CNC FräsenHergestellt ist, darum geht es auch nicht.
Ich habe vor, mir eine Headless a la Strandberg bauen zu lassen. Das Template für die Korpusform gibt es als PDF auf seiner Seite, die Hardware ist dort ebenfalls zu beziehen und auch ein CAD Neck Template für den Hals.
Ich weiß nicht, ob man das auch frei Hand hinbekommt, da das EndurNeck schon recht eigen und sehr unsymmetrisch ist.
Und wenn es schon eine Vorlage gibt, warum dann nicht nutzen ?

Also, wer etwas etwas weiß, bitte melden.
ebenso dürfen sich die hier hier anwesenden Gitarrenbauer per PN melden, wenn sie so etwas können.


Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
nächstes Jahr hab ich wieder eine 4-Achs, wie es bisher aussieht... finanzielle Aussichten/Änderungen vorbehalten.

Eine einfache Grafik-Vorlage reicht dafür allerdings nicht, da man die Daten einprogrammieren muss. Dafür ist eine komplett maschinentauglich bemaßte (also 0-Punkt-Bemaßung) technische Zeichnung nötig. Das kann Dir natürlich auch jeder erstellen der CNC-Möglichkeiten hat, aber da wirds dann wirklich teuer - die Fräsarbeit selbst ist billig, aber die Erstellung einer Zeichnung geht ordentlich ins Geld....etwa 200-500€ sind üblich für einfache Konturen.
Man bedenke dabei, dass man solche Zeichnungen ja nicht für Einzelstücke erstellt, sondern immer für Serien - auf 100 Stk. runtergerechnet ist die Zeichnung dann nicht mehr der Rede wert.
Für Einzelstücke lohnt der Aufwand eher nicht...

Hast Du nur eine grafische Vorlage, würde ich lieber vorschlagen eine Schablone zu bauen und sich dann auf die Schablonen-Frästechnik zu konzentrieren. Eine Schablone kannst Du leicht selbst herstellen aber auch jeder Gitarrenbauer kann sowas theoretisch. Das Ausfräsen kannst du dann ebenfalls leicht selbst machen oder auch lassen, wenn Du nicht über entsprechende Maschinen verfügst.

Die Schablonentechnik ist eine absolut übliche Frästechnik bei der Herstellung von Kleinserien um die 10 Stk., Einzelstücken oder Kleinserien mit "open end" bei unregelmäßigem Herstellungszyklus (also immer mal eine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die zahlen sowas locker wenn es ein Einzelstück wird. Nicht jeder muss sich das wegen 500€ überlegen. Nur werden die keine Gitarren selber bauen, sondern bauen lassen. Ich habe auch schon Sachen fräsen lassen, allerdings nur Umrisse. Da habe ich es in das entsprechende Datenformat (DXF) konvertiert und es mußten nur kleiner Dinge nachbearbeitet werden weil die Bemaßung durch die verschiedene Software etwas gelitten hatte :) CNC bzw. CAD software hat ja nicht jeder rumliegen. Beim importieren in eine CNC Software geht manchmal etwas schief.

Und übrigens verwenden nicht nur Gitarrenbauer CNC Fräsen. Auch Siebdrucker oder Schildermacher haben solche Dinger manchmal rumstehen um 3 D Buchstaben etc. zu fräsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay.... Luxusverliebte... aber die kaufen dann auch gleich die ganze Gitarre für 5000€ :D
 
Also so wie ich das gelesen habe, liegen die Daten aus einem CAD Programm vor.
Werde mir da Paket die Tage mal kaufen, ist mit unter 50€ inkl. Steuer ja auf alle Fälle bezahlbar.
Sollte mit den Daten etwas nicht passen, auch kein Problem.
Kenne jemanden, der täglich CAD Konstriktionen macht, der ist auch Meister im Betrieb, der sieht sich das bestimmt mal an.
Wie gesagt, wenn es eben als CAD Daten vorliegt, geht das ganze recht flott, was es dem Gitarrenbauer auch etwas einfacher machen sollte. Und, warum nicht nutzen, wenn man es denn kann ?

Martin, gibt es schon ein grobes Datum, wann es in etwa soweit sein wird ?


Gruß Christian
 
Ich hab nen Investor gefunden, mit dem das Projekt dann leider steht und fällt...

Wir gehen nächste Woche in die Verhandlungen über die Projektausrichtung, dann gibts ne Testphase und so weiter...

Ich sag mal März 2014 ist dann klar obs läuft oder nicht. Schau Dich erstmal weiter um, dann biste auf der sicheren Seite.
Mir persönlich ist allerdings auch garkein Kollege bekannt, der sowas als Kundenauftrag macht. Wenn so eine Maschine erstmal läuft, dann hält man sie auch nicht mehr an :D

Ich werd damit auch garnicht so intensiv in den Gitarrenbau gehen - dient eher anderen Projekten und will hier auch garnicht so sehr dazu aufrufen sich mit sowas dann an mich zu wenden :D

Aber ich halt mal die Ohren offen oder sag bescheid, wenn ich was zum Ausprobieren brauch..

- - - Aktualisiert - - -

PS: Du kannst mal versuchen Prototypen-Werkstätten zu suchen. Die bauen ja immer Einzelstücke auf CNC-Basis und sind nicht teuer, weil die auf die ständige Umrüstung spezialisiert sind. Fraglich ist nur, ob die Lust haben sich ihre Maschinen mit Holzstaub einzusauen... aber fragen ist bekanntlich umsonst. Mit etwas Glück haste sowas in Deiner nähe und kannst selbst hin gehen. Google mal nach "Prototypenbau (Stadtname)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
die Frage steht schon länger im Raum, aber ich war unpässlich...
Ich habe CNC verwendet, und nun auch wieder, nach dem die eine Möglichkeit weggefallen war. Besser, ich lasse machen.
Ein passende CNC die alle Konturen und Dinge erledigen kann, wird ein normaler Giarrenbauer sich nicht leisten können.
Aber auch das "machen lassen" ohne Beziehungen ist nicht rechenbar bezahlbar, dazu die nötigen Programme usw. Ich hatte es mir auch sehr viel einfacher vorgestellt, nach dem ich recht viel Geld für Dutzende Programme ausgegeben hatte. Brauchte fast 2 Jahre bis sich durch Zufall eine Möglichkeit ergab. Also mal nur so eben....ist nicht! Dabei lasse ich nur 30% der Arbeit durch die CNC machen, Rest: Handoberfräse.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Smartin, kann erst heute auf Deinen Beitrag antworten. Warnen muß ich vor einer solchen Firma (Prototypen oder Modellbau) in Berlin, die plötzlich von mir eine Unsumme für das Fräsen eines Halses haben wollten. Gegen Absprachen...Also vorsicht, da kann man schnell auf die Schnautze fallen!! Mußte mit RA daraus kommen, dafür durften die einen schönen Halsrohling behalten!!
 
Hallo Smartin, kann erst heute auf Deinen Beitrag antworten. Warnen muß ich vor einer solchen Firma (Prototypen oder Modellbau) in Berlin, die plötzlich von mir eine Unsumme für das Fräsen eines Halses haben wollten. Gegen Absprachen...Also vorsicht, da kann man schnell auf die Schnautze fallen!! Mußte mit RA daraus kommen, dafür durften die einen schönen Halsrohling behalten!!

Ja das ist natürlich unschön... aber schwarze Schafe gibts ja immer und überall. Ich werd demnächst höffentlich meine eigene 4-Achs haben, wie es aussieht :)

Ein passende CNC die alle Konturen und Dinge erledigen kann, wird ein normaler Giarrenbauer sich nicht leisten können.

richtig... deshalb habe ich mir einen Investor gesucht und werde die Maschine bis zur Refinanzierung mit zusätzlichen Aufträgen aus dem Modell- und Prototypenbau füttern. Das führt zur Auslastung und bringt wieder Geld in die Taschen. NUR SO kann man in einem Spartenunternehmen wie dem Instrumentenbau eine solche Maschine bezahlbar machen.... mit vollständiger Auslastung.
 
Hallo,
genau so ist es. Anders nicht machbar. Ich bin glücklich, Jemanden gefunden zu haben, der alles kann und macht. Auch wird der befreundete Tischler, dessen CNC und Werkstatt ich bis zum Großfeuer nutzen konnte, wieder duchstarten, sogar noch näher an meiner Werkstatt - und ist an einer 5- Achs CNC drann! Das wäre optimal. Denn die Nebentätigkeiten wie bei Dir, käme bei mir nicht zum Tragen, und in den kleinen Mengen die ich fertige - lohnt sich eine solche Ausgabe ein Lebenlang nicht.
 
na dann viel Erfolg!
 
Ein passende CNC die alle Konturen und Dinge erledigen kann, wird ein normaler Giarrenbauer sich nicht leisten können.
Zu dem Punkt hab ich ne Frage:
Kann so einen Korpus nicht jeder machen, der Holz verarbeitet und ne CNC-Fräse hat (und sie bedienen kann)?
Gitarren-spezifisch kommt's doch nur auf die Datei an, oder?
 
obs ne Gitarre ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wer ne CNC hat und Holz bearbeiten will/kann, der kann auch das. Jeder...
 
Das vermute ich auch. Sollte der TE nicht dann eher jemanden mit CNC suchen, anstatt einem Gitarrenbauer?
 
Muß ich ein wenig zurück nehmen. Es gibt einige Firmen die CNC haben (auch einige größere Tischlereien). Nur: Nicht jede CNC kann alles. Die meisten begnügen sich mit Konturen oder 3 D. Bei einer Paula, oder PRS Form, so wie Hälsen, also alles was "Rund" ist, scheiden sich die Geister. Das mußte ich leidvoll erfahren. Und bezahlen muß man es so wie so, ist nicht billig. Auch sind die "besseren" CNC meist bei Metallverarbeitenden Betrieben vorhanden. Und die werden Dir etwas husten! Sprich- nicht machen.
Grund: CNC für Holz oder Metall haben andere Drehzahlen, und bei Metall gibt es Kühlmittel, deren Öffnungen und Zugänge durch Holzstaub nicht gerade besser arbeiten. Und etwas andere Programme sind nötig, oder müssen umgeschrieben werden. Ich habe das ALLES mitgemacht, genervt und gestresst und teuer!!Mal eben hingehen und sagen: Machen Sie mal eben....Vergiss es! Entweder können es einige nicht, oder fangen bei einem Stück gar nicht erst an. Die Vorarbeit wäre zeitich viel zu umständlich. Ich habe mir die Programme, über 30, teuer gekauft, im Glauben nun die Lösung gefunden zu haben: Scheiße!!
(Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
recht hatter...

Daher empfehle ich Prototypen-Bau-Firmen.... die Wahrscheinlichkeit hier einen Holzbearbeiter zu finden ist wesentlich höher. Ein reiner Metallbetrieb wird sich kaum mit Holzstaub rumplagen...
 
Keine Frage.
Es gibt ja nicht nur Gitarrenbauer, die Holz bearbeiten,
und nicht nur Metaller, die cnc-fräsen.
 
Hallo,

schön das sich hier wieder etwas getan hat.
Bei mir in der nähe habe ich mich wegen einer Firma noch nicht informiert, erstmal jemanden gefragt, der täglich mit Werkzeugbau, CAD Konstruktion und Fräßen zu tun hat, der konnte mir aber leider nicht weiterhelfen.
Mein Plan ist jetzt erstmal, mich etwas zu informieren und mit dem Korpus anzufangen.
Für den gibt es eine maßstäbliche Zeichnung von Strandberg, die ich mir auch in originaler Größe ausdrucken lassen kann.
Bin mir nur noch nicht ganz klar, wie ich das danach am besten auf das Holz bekomme, das es auch schön wird an den Kanten, denn wenn ich es ausschneide, wird es leider nicht so genau wie ich das gern hätte.

Am liebsten wäre mir fast eine Schablone, da ich bei gefallen auch gern eine 7 Saiter bauen möchte.
Bezüglich Holz werde ich mich an einen Gitarrenbauer wenden, da die Hölzer die ich bisher gefunden habe, nicht gepasst haben.
Es soll ein Korpus aus leichter Sumpfesche werden und die Decke aus einem schönen Stück Walnuss.
Walnuss habe ich bisher nichts gefunden und die Sumpfesche war meist viel zu dick, 45-50mm waren normal, so dick möchte ich aber nicht werden, ich denke so an 30-35mm "dicke" der Gitarre, inkl. Decke.


Gruß Christian
 
Hi Christian,

Wenn Du auf Schablonenfrästechnik gehen willst, dann lass Dir Deine Vorlage ausdrucken (oder plotten) und Klebe sie auf eine Sperrholzplatte mit 6-9mm Dicke. Dann nimmst Du eine Laubsäge und sägst die Vorsichtig aus. Abschließend mit grobem Schleifpapier die Kante Glätten und auf gewünsche Außenform bringen. Am Besten bringst Du auch gleich die Aussparungen für Pickups und Elektronikfach, sowie Kabelkanäle mit ein.

Solch eine Schablone kann auch ein Gitarrenbauer herstellen.

Diese Schablone klebst Du dann mit doppelseitem Klebeband auf ein Stück Holz und kannst mit einer Oberfräse und sogenanntem "Bündigfräser" oder "Kopierfräser" an der Schablone entlang fahren und den Korpus ausfräsen. Du solltest Dabei nicht ins volle fräsen, sondern den Korpus schon so weit ausgesägt haben, dass an der Schablone nur ein schmaler Rand übersteht.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe ich die ersten Gitarren gebaut - und mache es bei Einzelstücken immer noch so!!
Die erste gefräste Lage kann dann weiter als "Schablone" genutzt werden, und langsam Stück für Stück nach unten...Nur noch sauber nachschleifen..
 
Ich erinner mich da an ein Video von Warwick, wo der Korpus mit einer CNC gefräst wurde: http://www.youtube.com/watch?v=V10f1dO4evs

Ob das so in Deutschland geschieht und für dein Projekt relevant ist, bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben