[Gitarre] Q-Rich Custom T-Style

Garcia
Garcia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
28.02.09
Beiträge
774
Kekse
1.356
96aafc-1411226379.jpg



Vorgeschichte.




Vor einige Zeit ( im alten MB Board ) gab es einen Beitrag von einem User, welcher sich in China eine Custom Gitarre bauen liess und dies Dokumentierte. Kostenpunkt ca. 600.- euro.

Ja, so eine Custom Gitarre, das wäre schon was. Etwas das es nicht Serienmässig gibt, dass nach meinen Wünschen und Bedürfnissen gebaut wurde.

Die Hardware die ich haben will, Holz Lackierung, Body Form, Hals etc.
Und da wir natürlich nicht wirklich Reich sind, sollte es auch bezahlbar sein, ohne dass wir unsere Oma oder eine Niere verkaufen müssen.

Neben mir verfolgte auch Amper01 diesen Thread und Aner hatte da etwas von einem Bosnischen Gitarrenbauer Namens Nihad Kuric aus Jajace gehört welcher in Bosnien einen guten Namen hat und preislich ebenfalls in einem Bereich liegt, wie die China Custom.
So entstand zwischen Amper01 und mir ein reger Mailverkehr und schnell beschlossen wir uns je ein Instrument nach unseren Wünschen bauen zu lassen.

In dem Preis wo die Gitarre kosten sollte, konnte man ja nicht viel falsch machen und das Risiko war relativ klein, da die Bezahlung erst zu erfolgen hat, wenn man mit dem Instrument zufrieden ist.

Da Nihad weder Deutsch noch English spricht, hat Amper01 die ganze Sache in die Hand genommen und gedolmetscht.

An dieser Stelle gilt mein spezieller Dank Dir mein Freund Aner J


bd98d9-1411225698.jpg



Die Auswahl.


Ja, etwas Besonderes sollt es werden.
Etwas das nicht jeder hat, etwas das es nicht in jedem Laden zu kaufen gibt.
Ich entschied mich für die Tele Form nur 1 Humbucker, ( da ich den Neck Pick-Up sowieso selten bis nie benutze ) Volume,Tone und einem Telehals mit Reversed Stock.

Für Nihad kein Problem und ohne Aufpreis.



Holz.


Wer hat die Wahl, der hat die Qual und es muss ja nicht immer Tropenholz sein, zudem es in Bosnien sehr gute Einheimische Tonhölzer wie Ahorn gibt, welches bekannt für seine guten Klangeigenschaften ist.

Ich habe mich nach längerer Ueberlegungen beim Body für Walnussholz entschieden, wo Nihad noch gut gelagertes, auf Vorrat hat.
Vom Gewicht her ist es ähnlich wie Mahagoni und liefert einen sehr ausgewogenen Ton mit dezenten Bässen.

Der Hals besteht aus schön gemaserten Bosnischen Ahorn mit einem Skunkstripe und einem wunderschönen Ebony Griffbrett.

e8a57b-1411225918.jpg



Da in Bosnien Gitarrenparts sehr teuer sind, habe ich die Hardware selber eingekauft und nach Bosnien geschickt.





Da Bosnien allerdings nicht in der EU ist, musste Nihad das ganze noch verzollen



Die Bridge:


Da habe ich mich für eine klassische Tele-Bridge entschieden, mit String Thrue Saitenführung.
Gibt es bei Guitar Fetisch zu guten Preisen und aus Korea Fertigung.


Tonabnehmer:


Es muss ja nicht immer EMG oder Di MArzio sein, viel meine Wahl auf den den Wilkinson® WVHZ Double Coil, Steg Humbucker.
Dieser gefiel mir sehr gut als ich die Vintage AFD 100 bei Thomann getestet habe.
Ist ein sehr vielseitiger Tonabnehmer, welcher gut Cleane, sowie auch Crunch und Heavy Sounds kann. Der Volume und Tonepoti sind von Göldo.

Bei den Stimmmechaniken habe ich mich für Locking Tuners- im Sperzel Style String Lock von GFS entschieden.

Selbstverständlich in der Linkshänderausführung, da wir ja einen Reversed Headstock haben.



Verarbeitung :


Q-Rich ist eine 1 Mann Firma und er stellt im Monat ca. 2-3 Gitarren fertig.
Seine Werkstatt ist relativ bescheiden ausgestattet und er macht das meiste von Hand.
Also keine CNC gesteuerten Fräsen welche Body und Hals innerhalb Minuten ausfräsen, wie es bei grossen Firmen der Fall ist.

Die Verarbeitung ist Top und wie ich gehört habe, hat er für die Lackierung mit Nitrolack ca. 20 Arbeitsgänge benötigt mit Lackieren, Schleifen, Polieren etc.
Das einzige das ich zu bemängeln hatte, war das der Sattel der tiefen E-Seite etwas mehr gefeilt hätte sein dürfen.

Aber immer besser zu wenig, als zu viel.






Der Sound:


Man merkt es doch, die Qualität des Holzes, die Handarbeit.
Bereits trocken angespielt klingt es irgendwie lebendiger und wärmer, als alles andere dass ich in letzter Zeit gespielt habe.
Für mich stimmt bei dieser Gitarre alles.
Es klingt für mich alles sehr ausgewogen und jederzeit klar.


Der Preis :


Die Gitarre hat mich mit den Parts ca. 540.- euro gekostet.
Nicht viel wenn man bedenkt wieviel Handarbeit dahinter steckt und das es sich beim Holz nicht um irgendwelchen Abfall handelt, welcher mit MDF verleimt wurde, sondern um gut abgelagertes Tonholz.

Das Rätsel Lösung ist, dass das Durchschnittliche Einkommen in Bosnien bei ca. 4-500.- € im Monat liegt.
Tonhölzer aus Bosnien sind recht bekannt und ich habe schon Hölzer für Bodies gesehen, welche in Deutschland, je nach Maserung alleine schon 2-400.- kosten.
Instrumente von Fender oder Gibson sind sehr teuer in Bosnien und ehrlich gesagt würde so ein Instrument wenn es von einem der Custom Shops kommen würde mind. 1500-3000 Euro kosten.

In dem Preis von 540.- Euro in meinem Fall, ist das Holz, die Arbeit und die Parts inbegriffen.
Was je nach dem dazukommt, ist die Lieferung und ev. Zoll wenn man das ganze auf dem Postweg abliefert.

Aner hat seine Gitarren per Fernbus schicken lassen, das hat ihn 30 euro gekostet.
Bei mir war es so, dass ein guter Freund von Nihad in der Schweiz wohnt, welche mir das Instrument freundlicherweise mitgebracht hat.



Fazit:



Für den Preis von 5-600.- gibt es hierzulande ein Mittelklasse Instrument aus Asien ab der Stange, welches weder vom Material noch von der Verarbeitung her mit der Q-Rich mithalten kann.

Während des Fertigungsprozesses hat Nihad immer wieder Bilder geschickt vom Instrument.
Man weiss also wie das Holz unter der Lackierung aussieht und was man kauft.








Aner hat bereits die zweite Gitarre in den Händen und ist glaube ich schon am dritten Projekt.
Bei mir wird noch eine weitere auf Ende Jahr folgen.

Bin mir nur noch unschlüssig, ob zuerst eine Power Strat, oder doch lieber eine Les-Paul.​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein sehr interessantes und schönes Review, auch wenn ich von den tiefen Tönen komme... ;) :D
Und da bin ich bereits auch schon beim Thema. Baut dieser Herr Nihad nur Gitarren oder baut er vielleicht auch E- Bässe?
Wenn ja, wie kann man mit dem Herrn in Kontakt treten? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nihad Kuric baut auch Bässe.

Ist übrigens auch auf Facebook. Dort sieht man einige seiner Arbeiten der letzten Monate.

Mitglied Amper01 hat für mich gedolmetscht.

Man kann ihn aber auch auf Facebook anschreiben. Er hat sonst noch einen Cousin der English kann.

https://www.facebook.com/qrich.guitars?ref=ts&fref=ts




Ein sehr interessantes und schönes Review, auch wenn ich von den tiefen Tönen komme... ;) :D
Und da bin ich bereits auch schon beim Thema. Baut dieser Herr Nihad nur Gitarren oder baut er vielleicht auch E- Bässe?
Wenn ja, wie kann man mit dem Herrn in Kontakt treten? :gruebel:
 
Hallo Stefan

ein schönes Review deiner Q-Rich, danke dafür!!
irgendwie ist wohl mit der Formatierung was schiefgelaufen (Zeilenabstände, etc).

Mir gefällt deine Gitare sehr gut, die Farbe, die Konzeption, der Reversed Headstock, nur ein Bridge-Pickup, etc.. das ist schon ein klassse Teil das man so von der Stange nirgends findet.
Bei mir läuft auch gerade was an richtung Q-Rich, es wird eine Single Cut werden, die Hardware dazu habe ich schon fast vollständig hier, ich bin schon sehr gespannt wann es los geht

Wie schwer ist deine Gitarre, ich habe gehört Walnuss gehört eher zu den schwereren Sorten?

lg
Chris
 
Ja, mit den Bildern und der Formatierung ist leider was schiefgelaufen.
Hab leider noch nicht herausgefunden wie man das Bearbeiten könnte :-(

Man sagt Wallnuss ist in etwa gleich schwer wie Mahagoni.
Ich war vorhin auf der Wage und mit Gitarre und Gurt zeigt sie 3,8 kg mehr an.
 
Hi Stefan!
Sehr schönes Review,ich freue mich das alles Perfekt geklapt hat und das du mit deiner Gitarre zufrieden bist.
Möchte nur noch erwähnen das die Zoll gebühren bei 5 € waren was eigentlich ni. Ist,nur ist es ärgerlich das das ganze in eine andere Stadt abgewickellt wird und der Nihad das erledigen muss.
Lg Aner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar sind 5.- euro im Verhältniss nicht viel für uns.
Aber für Nihad halt eben umständlich, weil es eben über eine andere Stadt abgewickelt werden muss.
Kostet ihn neben Geld eben auch Zeit.
Fürs nächste Projekt werden wir es anders Handhaben mit den Teilen und ich werde schauen das ich es über Kelim abwickeln kann.
Er ist ja ein Freund von Nihad, wohnt in der Schweiz und fährt mind. 1 x im Monat nach Bosnien.
Ist vom Aufwand her für Nihad einfacher.
Der soll lieber für uns Gitarren Bauen. :)



Hi Stefan!
Sehr schönes Review,ich freue mich das alles Perfekt geklapt hat und das du mit deiner Gitarre zufrieden bist.
Möchte nur noch erwähnen das die Zoll gebühren bei 5 € waren was eigentlich ni. Ist,nur ist es ärgerlich das das ganze in eine andere Stadt abgewickellt wird und der Nihad das erledigen muss.
Lg Aner
 
Meine St ist bereits seit 2 Wochen da,es ist wieder alles super geworden,der Bau dauerte ca.2 Monate und die bringt genauwie die T Style exakt 3,4 kg auf die Waage,der Body ist aus Erle,Hals One piece Maple.
Mal schauen ob esmit dem Foto klappt,hatte bei meinem Review auch probleme bei hochladen,aber es war während der umstellung hier im Board.
IMGP4149-1.jpg
74_-1082184368.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben