Welcher Drummer hat euch im Sektor Metal am meisten beeinflusst?

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
roddy und kollias bringen mir immer und immer wieder motivation auch wenn ich länger keine fortschritte mach. Ansonsten inspirieren mich alle drummer, die frische ideen haben oder die mich pushen.
 
Würd auch sagen Metallica und Lars.
Mit den alten Metallica sachen bin ich als kleiner
Schlagzeuger überhaupt erst mit Metal in Berührung
gekommen und die Spielweise ist schon sehr eigen
und was besonderes und prägt auch heute noch
das ein oder andere Lick Fill oder Groove den ich benutze.

Zum andern würd ich sagen Portnoy weil ich ne Zeit in
ner DT Coverband gespielt habe und quasi gezwungen
war mich mit kranken Takten und den typischen
Bass Drum Tom Fills zu beschäftigen sind jetzt auch
fast nicht mehr aus meinem täglichen getrommel raus zu kriegen.

Mit dem ganzen geblaste kann ich nich wirklich was anfangen ist nicht meine Welt
 
Wirklich beeinflusst hat er mich nicht, aber er beeindruckt mich doch ziemlich: Shannon Larkin von Godsmack
 
Wirklich beeinflusst hat er mich nicht, aber er beeindruckt mich doch ziemlich: Shannon Larkin von Godsmack

Die Drumbattle mit Sully Erna :p :D
Wobei, ich find das schon auch geil, auch was er da percussionmäßig so macht ;)
 
Ich habe den mal auf der St. Anger Tour gesehen als Vorband mit Godsmack. 2003 war das glaub ich :gruebel:
Sehr sehr fettes straightes Drumming ohne Schnörkel.
Das Drumbattle (wer das war weiss ich nicht mehr) war ganz groß.
 
Beinflusst: Keiner!
Was aber nicht bedeutet, dass es nicht den einen oder anderen Metaldrummer gibt, der mich inspiriert! Diese sind aber ausschließlich aus der Fraktion der nicht-blastenden Heavyhitter, als da wären:

Johan Langell - (Ex) Drummer von Pain Of Salvation
John Dunston - Hourglass
Johanne James - Threshold
Jason Rullo - Symphony X
Mike Portnoy - Dream Theater

... um mal eine Handvoll zu nennen.
 
Inspiration ist das richtige Wort, Danke Gerd.

Da gibt es allerdings viel mehr Drummer und die auch aus allen möglichen musikalischen Richtungen.

Ich hab nix gegen Metal, der grosse Fan war ich aber nie. Ok, ich hab Metallica, Slayer, Sepultura, Sodom usw. auch gehört. Das war aber auch nur ein Phase.
Manches ist gut, anderes nicht.
Mit so extremen Schrupp-Schraddel-Metal, wo man nur noch Doppelbassgewitter, ein Bassbrummen und ein als Gitarrensolo deklariertes Gequietsche hört, kann man mich jagen.
Sorry, Leute, das ist keine Musik für mich. :eek:

Leuten wie Portnoy, Adler, Svenson, Raatikainen oder Ulrich und McBrain usw. zuzusehen ist schon ganz lustig. Vielleicht kann man sich das ein oder andere abschauen und sich inspirieren lassen. Als Vorbild dienen und dienten sie mir aber nie, da ich diese Musik auch nie gespielt habe.

Eine Musikrichtung wäre mir sowieso viel zu wenig.
Ich sehe Musik sowieso nie in Genres, sondern ob gut oder schlecht. Und gute und schlechte gibt es überall.
Die Richtung ist für mich auch kein Kriterium ob ich sie mir anhöre oder nicht. Es kommt auf die Qualität an.
 
@metaljünger und Benschi: Ja, war unter anderem das Battle, das mich ziemlich beeindruckt hat. Aber ich mag auch das Drumming auf den Alben, gefällt mir wirklich gut. Machen die das Battle eigentlich immernoch live? Würde sich schon fast nur deswegen lohnen sie live zu sehen.
 
Das mit der Drumbattle weiß ich nicht, aber ich finde das Drumming auch gut! Kenne zwar nur das Alive-Album, aber das ist echt fein, groovt echt schön! :great:
Ist jetzt technisch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, aber wie gesagt, der fette Groove, das haben nicht viele Bands ;)
 
Um beim inspiriert zu bleiben: Brann Dailor. Der "melodischste" Metaldrummer, der mir grad einfällt. :)
 
also bei mir waren es eindeutig Chris Adler und George Kollias
Adler wegen seines Stils zu spielen und der Offtime Beats und Kollias was Schnelligkeit angeht :D
 
So,bin jetzt zwar kein Drummer aber mir gefällt im Sektor Metal:
Iggor Cavalera
Nick Menza
Gar Samuelson
Mike Portnoy
Nick Barker
Paul Bostaph
Thomas Haake
Killerich
HEllhammer
Frost
Pete Sandoval
Daniel und Adrian Erlandson
die anderen Sepultura und Soulfly Drummer
Mike Portnoy
etc.
 
Mike Portnoy haste jetzt 2 mal drin :D Und der Sepultura Drummer heißt Jean Dolabella, bei Soulfly ist es Joe Nunez (bzw. davor natürlich auch der große Roy Mayorga)
 
Ich habe früher nie wirklich Musik gehört,
aber mit ca. 10 Jahren habe ich angefangen
Metal zu hören. Die Drummer die
mich am meißten beeinflusst haben sind ganz klar:
Daniel Williams(The Devil Wears Prada)
Derek Roddy (Serpents Rise, oder so ;))
Jason Bittner(Shadows Fall)
Mike Portnoy( Dream Theater)
Diese Leute halten mich am üben und lassen mich meckern,
sei so flexibel groovig wie Derek,so powerfull wie Daniel etc.
Gruß
 
Mich beeinflußt imom dass drumming von Tim yeung , Mike terrana und Gavin Harrison.
aber Gavin passt nicht in den Metal bereich.

sonst die schon öfters genannten Drummer Wie derek Rody und mike Portnoy (eher weniger)

Travis Smith bei Trivium
Ray luzier von KoRn
John Boecklin - Devil Driver
 
naja nur aus dem metalbereich sollte ein guter drummer nicht sein finde ich. ich mag es zum beispiel total gerne wenn man metal mit jazzgroves mischt etc.

"Metaldrummer":

Tomas Haake - Meshuggah
Der typ ist wahnsinn und ich liebe seine riffs :D

Jamie Saint Merat - Ulcerate
ANHÖREN! die band kennt keine sau weil sie neu und klein ist. ich habe noch nie so schnelles, präzises, tiefes drumming gehört wie von ihm. großes vorbild.

Danny Carey - Tool
Schon genannt aber trotzdem nochmal wert. sein spiel passt genau zur restlichen musik und ist nichtmal einfach.

Daniel Svensson - In Flames
Weil es einfach Metal ist wie er sein soll! weil er verdammt nochmal hart sein kann und dann wieder so schön spielt auch wenns nicht technisch hochwertig ist! dafür haben wir

Derek Roddy - Independent/Serpents Rise
http://www.youtube.com/watch?v=AxQHM0M6TGg -mehr muss ich nicht sagen

Andere Wichtige:

Jojo Mayer - Indepentent
Technik: Super. Seine Modern Weapons DVD sollte man sich umbedingt ansehen.

Jose Pasillas - Incubus
Mehr als Schlagzeug. wieviele drummer kennt ihr die wirklich percussion in eine rockband mischen? (;

Steve Smith - Independent
das solo http://www.youtube.com/watch?v=F_T4YXhnveA&playnext_from=TL&videos=UHBeqEW4aIk

Dino Campanella - Dredg
Ja auch solche musik hör ich (; man sollte mal gehört haben wie er spielt, auch das er zugleich keys und drums spielt ist zu bewundern!

auch von System of a down und slipknot hab ich mich beeinflussen lassen, aber den herren henkersknotenposer mag ich nimmer :O

So mehr fallen mir zurzeit nicht ein. alle mal anhörn am besten (;
 
wieso wurde alex pelletier erst einmal genannt?
ich find den kerl härter als goerge kollias (größtenteils aber wegen der musik die er mit seiner band macht)

hätte den anfang mai gerne live gesehen aber hab keine karte mehr bekommen
es ist einfach geil was der raushaut
 
Also in Sachen Metal haben mich eigentlich am meißten Drummer wie Kai Hahto (ex Rotten Sound), Dave Haley (Psycroptic), Flo Mounier(Cryptopsy), Derek Roddy und George Kollias beeinflusst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben