Welcher Effekt ist das?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Hey Leute,

ich hoffe, im richtigen Unterforum gelandet zu sein, aber die Frage passte imo nirgendwo anders hin.

Ich suche einen bestimmten Effekt, bei dem ein Sound oder eine ganze Spur zunächst dumpf im Hintergrund erklingt und dann sozusagen mit fließendem Übergang nach vorne kommt (schwer zu erklären). Ein gutes Beispiel findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=csP02ckrj2M (in den ersten 13 Sekunden, da taucht so ein Ton auf, der mit etwa 8tel Geschwindigkeit wiederholt wird und langsam nach "vorne" kommt).

Ist das ein einziger Effekt oder ein Mix aus mehreren? Ich habe schon n bissl mitm Phaser rumprobiert, aber da gibt's so viel Kram (Rate, Sync., Depth, Feedback, ...), da blick ich nicht durch.
Kann mir wer sagen, wie der Effekt heißt oder mir verraten, wie ich einen solchen hinkriege? Oder wurde das gar nicht nachbearbeitet sondern mit i-nem Synthesizer so aufgenommen?
 
Eigenschaft
 
für mich klingt das wie ein hicut, der langsam hochgedreht wird. sprich es werden im verlauf der zeit mehr und mehr hohe frequenzen durchgelassen.
DJs haben dafür spezielle steilflankige resonanz-EQs die ziemlich stark überschwingen, wodurch dieser effekt noch deutlicher wird.
 
Für mich klingt das eher wie nach einem Flanger.

Hier kurz erklärt, wie der Flanger funktioniert.
Der FLanger erzeugt Auslöschungen durch die Überlagerung von Original-Signal und dem verzögerten Signal. Dabei wird die verzögerte Zeit im normalen Flanger über einen LFO ( Oszillator) automatisch variiert, so dass sich der Effekt -wie bekannt- immer wieder verändert.

Im o.g. youtube-Beispiel wurde der Verlauf des Effektes auf den Track abgestimmt. Das kann man entweder machen, indem man den LFO entsprechend so einstellt, dass es nach dem Starten zeitlich passt, man kann aber auch ebenso den LFO abschalten und die Delayzeit für den Flanger-Effekt manuell an den Track anpassen.

---------- Post hinzugefügt um 16:15:55 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:35 ----------

Habs mir gerade noch mal angehört.

...dazu kommt noch, dass der Filter des Synthe´s langsam aufgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Filter klingt soweit nach dem, was ich suche...
Ich hab ein Drum VST (Drumatic 3), bei dem kann man auch den "Filter" der einzelnen Elemente ändern, wenn ich das während der Wiedergabe mache, kriege ich auch diesen Effekt.
Scheint also ein Filter zu sein, den ich suche.

Nur würde ich das ja jetzt gerne als speziellen Effekt (am besten als VST) haben.
Stelle mir das so vor: Ich spiele was mit der Gitarre ein und kann dann den Effekt drüberlaufen lassen und an nem Zeitverlauf einstellen, dass der Filter mit ner gewissen Geschwindigkeit aufgemacht wird.

...also neue Frage:
Nach was für einem Effekt muss ich da suchen?
 
es gibt bestimmt spezielle filter-plugins die auf solche effekte spezialisiert sind.

im grunde geht das aber mit fast jedem EQ. einfach den hi-cut auf eine sehr steile flankensteilheit stellen (4.ordnung, so um die 24dB/oktave) und dann die grenzfrequenz über den gewünschten bereich automatisieren. je nach plugin und welchen filtertyp sie simulieren gibt es welche die mehr überschwingen und welche die es weniger tun, also kann man gerne verschiedene plugins ausprobieren.

wenn man das gleiche mit einem lo-cut macht (dann allerdings mit sehr kurzen automationen), kann man songteile auch nochmal besonders pushen, wenn im part davor die bässe beschnitten wurden und dann auf einmal voll reinknallen.
 
Klingt an sich logisch, dann werd' ich mal nach nem VST-Filter suchen...
Letztlich ist der Effekt doch eigentlich ein Cut, der langsam "ausgeschaltet" wird oder? Also der Sound wird unten (oder oben, oder beides) abgeschnitten und diese Abgeschnittenheit wird dann nach und nach wieder entfernt.

Das mit dem EQ klingt nach ner Menge Stress, da such' ich lieber nach 'nem speziellen Effekt ;)
 
also wichtig ist die frequenz zu automatisieren, dass die grenzfrequenz langsam durchs spektrum nach oben (oder unten) wandert, bis der cut aus dem hörbaren bereich über 20kHz (20Hz) ist und alle hörbaren frequenzen durchgelassen werden.
 
Das ist eine Filterfahrt. Ich nehme für solche Effekte immer am liebsten den Sonalksis TBK Stereo Filter. Einfach in den Insert der Summe einschleifen, Automatisierung auf Record stellen und aufnehmen. Dann per Feintuning nachbearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben