Welcher Effekt? Velvet Revolver - Gas And A Dollar Laugh (incl. Video-Link)

von toxx, 02.03.08.

  1. toxx

    toxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 02.03.08   #1
    Hey Jungs,
    welchen Effekt verwendet Slash denn da? Klingt wirklich cool und ich könnte mir vorstellen, sowas für ruhigere Sachen auch mal anzuwenden.

    Hier der Link zum Youtube Video mit dem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=SayLckfK_CI

    Der Effekt kommt während dem sehr Slash-untypischen Solo bei Minute 2:20.

    Bin gespannt! Vielen Dank!
     
  2. mr moep

    mr moep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    bei mir zuhause
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 02.03.08   #2
    hört sich in meinen ohren wie ein pitch-shifter oder eine nur ganz leicht angehauchte ringmod an. aber kann dir nichts garantieren :)
     
  3. Gary Moore

    Gary Moore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    im wunderschönen Franken
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.159
    Erstellt: 02.03.08   #3
    Hi,
    für mich klingts stark nach Chorus.
     
  4. mr moep

    mr moep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    bei mir zuhause
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 02.03.08   #4
    ich glaub irgendwie is es ne mischung aus allem 3en.. mit ner leichten zerre halt irgendwie noch.. echt ganz lustiger sound so...
     
  5. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 03.03.08   #5
    Leslie?
     
  6. mr moep

    mr moep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    160
    Ort:
    bei mir zuhause
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 03.03.08   #6
    Beethoven?
     
  7. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 03.03.08   #7
    jo, leslie / tremolo / pan --> ich behaupte mal das ist der gleiche sound wie beim always-solo von bon jovi (verdammt ich wollte den namen nicht aussprechen!) :D

    edit: im rocktron chameleon, factory preset 11 "Houses of" gibts diesen effekt (allerdings clean) ich hab das handbuch leider nicht hier, aber ich kann später mal die zusammensetzung der effekte posten...
     
  8. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 03.03.08   #8
    @200puls: Wäre cool! Bin gespannt, was du rausbekommst!

    Danke an alle anderen auch ... sehr interessant. Ich hätte jetzt gedacht, dass es sich vorwiegend um einen Effekt handelt ... Leslie kann ich mir jetzt sogar gut vorstellen, bin selbst irgendwie nicht drauf gekommen.
    Es klingt ja im ersten Moment fast wie eine Hammond-Orgel mit Leslie-Cabinet.
    Trotzdem bin ich mal gespannt, was 200puls rausbekommt.
     
  9. Starfucker

    Starfucker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.04
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    800
    Erstellt: 03.03.08   #9
    Hört sich sehr nach Hammond an! Ich tippe auf POG oder HOG von EHX, beide Multi-Oktave-Shifter, wie ne Orgel!
     
  10. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 03.03.08   #10
    Also nach allem was ich mir jetzt auf Youtube angeschaut habe, glaube ich nicht, dass es ein Leslie-Effekt ist. Ein Univibe geht auch in die Richtung, wirds wohl aber nicht sein.

    Das EHX HOG kommt tatsächlich am nächsten, ich kann mir vorstellen, dass man den Sound damit hinbekommt. Etwas vergleichbares selbst gehört habe ich aber jett trotzdem nicht.
    Komisch, weil der Effekt eigentlich so gewohnt klingt, irgendwie !?
     
  11. 200puls

    200puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.05
    Zuletzt hier:
    24.09.15
    Beiträge:
    601
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.455
    Erstellt: 03.03.08   #11
    hmm, leider steht das preset setup doch nicht im handbuch... wenn ich beim chameleon die parameter durchgehe finde ich hier nur delay, reverb und pan!
     
  12. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 03.03.08   #12
    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich bin mir völlig sicher, dass es hier um ein Leslie (plus Verzerrung) geht. Dieses schnelle Wabern mit vokalem Sound und schwirrenden Höhen... als Referenzpunkte gebe ich hier mal das Solo von Let it be und das Intro von Black hole sun an, auch wenn da der Zerrgrad viel niedriger ist. Und noch als Referenz: Ich habe jahrelang nach einem guten Lesliepedal gesucht, mich also ziemlich in diesen Sound "reingehört".
     
  13. toxx

    toxx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.08.16
    Beiträge:
    1.836
    Ort:
    Südwesten
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    3.969
    Erstellt: 04.03.08   #13
    @nighthawkz:

    Hey, danke!! Jetzt, wo du es sagst - ich kenne den Sound wirklich von "Black Hole Sun". Wenn das also ein Leslie ist - vielen Dank!!

    Welches Pedal hast du inzwischen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping