Welcher EMG Single Coil klingt wie ein 81 / 85 ?

  • Ersteller Kukoljan
  • Erstellt am
Kukoljan
Kukoljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
273
Kekse
262
Ich habe eine Gitarre ohne Pickguard deswegen kann ich nur Single Coil Formate einbauen. Dimarzio und Duncan Rails waren drin aber gefielen nicht. Ich habe auch mal eine Paula mit der 81,85 bestückt gehabt deswegen suche ich speziell EMG. Habt ihr einen Tipp ob der EMG S oder S3 oder S4 dafür am besten wäre? Oder kennt jemand Lace Sensor und kann diese mit EMG Single Coils vergleichen?

Danke euch
 
Hallo Kukoljan,

ich nehme an, Du möchtest in eine Strat-Typ Gitarre brummfreie Singlecoils verbauen und damit so klingen, wie mit Deiner Paula, in der EMGs (81 + 85) verbaut sind.... Muß Dich leider enttäuschen, das wird nix! Wirklich; Du wirst ewig suchen und dann frustriert aufgeben - spar dir diese Sisyphusarbeit!
Geh lieber mit der Einstellung oder Erwartung heran, brummfreie Pickups im Singlecoilformat für eine gute Heavystrat zu suchen. Eine Strat mit irgendwelchen EMG-Singlecoils wird nie - noch nicht mal ansatzweise - so klingen, wie eine Paula mit EMG-Humbucker.
Kann Dich verstehen, wenn Du von DiMarzio und Seymour Duncan Rails enttäusch warst; ich mag sie auch nicht, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Für eine "Strat mit Dampf" empfehle ich Dir von DiMarzio den DP-184 Chopper; klingt ausgewogen und hat Druck, hatte ich in mehreren Gitarren; ansonsten schau doch mal auf der Homepage von Harry Häussel vorbei, die Klingen-Pickups kann ich Dir wärmstens empfehlen, die hatte ich auch mal und sie waren super! Ach ja, auf Wunsch verbaut Harry auch Alnico8 Magnete, die klingen irgendwie direkter; grade für die härtere Gangart würde ich persönlich Alnico8 bevorzugen.


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn du drei Single-Coils hast und dann einen 81er und 85er EMG-Sound willst, dann muss ich @Bowhunter zustimmen: dieses Ziel ist etwas unrealistisch. Das heißt nicht, dass man nicht auch heftigere Sounds im Single-Coil-Format hinbekommen kann. Nur würde ich da nicht unbedingt auf EMG setzen. Ich finde den JB-Junior (Seymour Duncan) in Stegposition zum Beispiel in meiner Strat ziemlich genial. Den kann ich für sowas in Richtung 81er durchaus empfehlen. Und dann kann man da noch überlegen, ob man z. B. eines der Potis durch sowas wie den EMG-Afterburner ersetzt, um einerseits die Schaltung aktiv zu machen und andererseits nochmal etwas Schub hinzuzufügen. Man darf bei Humbuckern im Single-Coil-Format auch gerne mal mit den Volume-Poti-Werten (300k vs. 500k) experimentieren. Damit kann man die "Bissigkeit" auch noch etwas beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben