welcher flatwounds für Höfner 60ties JB???

  • Ersteller der_bruno
  • Erstellt am
der_bruno
der_bruno
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
15.10.04
Beiträge
4.554
Kekse
10.919
hallo zusammen!

ich besitze einen alten höfner jb und würde ihn gerne in den "originalzustand" zurückversetzen, dh die "aschenbescher" wieder drauf und so und halt mit flatwounds bestücken. nun hab ich leider keine erfahrung mit flatwounds (hab ich noch nie gespielt) und weiß nicht welche lohnenswert sind, sie mal auszuprobieren.

mfg
christian

ach, und schonmal danke
 
Eigenschaft
 
benutz mal die sufu, heike hat sich da schon mehrmals äußerst informativ drüber ausgelassen ;)
 
jaja, ich weiß, aber ich habsauf die schnelle net gefunden und da ich ein recht arbeitsscheuer mensch bin, hab ich gedacht, dass jemand vielleicht ne schnelle antwort parat hat :rolleyes:
naja
mfg
christian
 
dann hast du vielleicht ne chance, indem du deinen genau beschreibst, wie dein sound sein soll ;)
 
mhh, wie beschreibt man den erwünschten sound....vielleicht als "klassisch" und "ausgewogen", nicht basslastig sondern eher etwas reicher an mitten und höhen. mhhh, vielleicht hilft es ja, wenn ich sag, dass ich sonst bei meinem fender jb voll auf den sound der elixir nanowebs abfahr (ich weiß, geschmackssache und sind keine flatwounds, aber sonst würd ich ja net fragen.... :rolleyes: )

mfg
christian
 
Hallo,

von Pyramid gibts Flatwounds, die anscheinend laut Beschreibung wie früher hergestellt werden.

Sie nennen sich "Gold". Habe sie gerade selbst auf meinem MuMa Frettless darauf, finde sie persöhnlich ganz gut, ob ich sie mit Retro in Verbindung bringen würde? Kann ich Dir auch nicht beantworten, das mußt Du wohl für Dich selbst herausfinden...
 
Ja, die Pyramid Gold sollen sehr gut sein.
Ich spele im Moment die Thomastik Jazz Flats, Heike hat darüber in ihrer "Saitenkunde" berichtet. Guckst du hier
Bin sehr zufrieden damit. Sie klingen zwar nicht so fett wie dickere Flats machen aber auch noch ordentlich Druck und sind sehr ausgewogen.
 
Retro schon, nämlich insofern Pyramid Gold essenziell für den California Sound der späten 60er waren, waren z.B. auf den von den Wickershams modifizierten Guilds und später den Alembics von Phil Lesh, bevor der auf die Mitte der 70er herausgekommenen D'Addario Halfrounds umstieg. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, die haben nicht die "Krankheiten" leider ach so vieler anderer Flats...

Es gibt die auch für Short Scale, und m.W. waren die auch so für den Beatles' Bass bestimmt (auch wenn La Bella für den ebenfalls spezielle Saiten abietet).

Die andere Frage ist halt, ob früher alles besser war... sicherlich wird man das differenzierter zu betrachten haben, aber das hier ist eh' nicht das Historiker-Board :rolleyes: Wenn Du auf Elixir aboniert bist, dann kann ich Dir aber nichts an Flats empfehlen, was dem auch nur anähernd nahekäme, denn die unterschiedlichen Konstruktionstypen haben schon ihre jeweilige raison d'être...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben