welcher fuzz/overdrive für j mascis/dinosaur jr tone?

mofed
mofed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
57
Kekse
0
Tag zusammen,

ich frag mich schon länger wie man so einen Sound hinbekommt:







Ich weiß aus einem Interview (http://www.kitrae.net/music/J_Mascis_Big_Muff_2.html) , dass J Masis ein BK Butler Tube Driver (wird nicht mehr produziert, gibt es nur noch für wucherpreise auf ebay) für seinen Grundsound benutzt und dazu einen alten (und modifizierten) EHX Big Muff Ram's Head dessen Lautstärke er mit einem weiteren Pedal für rhythm-parts runterregelt. Das Volumenpedal schaltet er dann für lead-parts aus.

Einen jetzigen Big Muff hab ich schon ausprobiert und ich bekomm damit diesen Sound kein bisschen hin. Für Solos scheint das ein nettes Pedal zu sein aber kein Akkord hört sich damit wirklich toll an (viel zu viell fuzz, furzende überlaute bässe).

also hätte irgentjemand tips was ich für so einen sound brauche oder bin ich einfach nur zu dumm um mit fuzz umzugehen? :gruebel:

danke schonmal im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Was du ausprobieren könntest wäre ein Mooer Audio Triangle Buff Fuzz, das ist ein Clone eines älteren Muffs, der aber ganz wenig Platz auf dem Pedalboard braucht. Ich habe ihn selbst noch nicht gespielt aber für 70€ denke ich kann man nicht viel falsch machen. Außerdem ist für seinen Sound natürlich ein Amp dessen Grundsound in Richtung Hiwatt geht immer gut, vielleicht gibt es da auch ein Pedal, dass dich mehr in die Richtung bringt (einfach mal googeln) und das mit Fuzz kombinieren. Es gab auf YouTube mal ein Rig Rundown von J Mascis, das könntest du dir auch mal ansehen. Ich meine dass er auch oft mehrere Zerrer gleichzeitig nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich kenne das video. das sind so viele zerrer und fuzze und gedöns da blickt kein mensch durch wo da jetzt der "grundsound" herkommt. und da muss ich dann auch erstmal ewig knöpfe drehen bis ich einen schicken sound finde.. aber das pedal guck ich mir an ich hab schon ein tubescreamer clone von mooer und der hats echt in sich für den preis und größe
 
Hi,
die heutigen Big Muffs von EHX haben nichts mehr mit den alten Big Muffs zu tun. Besorg dir am besten einen Clone eines Ram's Head Muff oder bau dir selbst einen. Von Stomp Under Foott gibt es beispielsweise recht gute Big Muff Clones. Der BK Butler Tube Driver wird heute immer noch produziert und zwar von (*Trommelwirbel*) www.butleraudio.com! Kostet neu allerdings um die 500$ plus Importkosten und Zoll. Manchmal tauchen bei ebay Verzerrer der Marke 'Tube Works' auf. Das sind ebenfalls von Butler/Chandler designte Tube Driver, nur in einem anderen Gehäuse und etwas anderen Bauteilwerten.

Ansonsten warte einfach bis dieses Jahr von MXR der MXR FET Driver erscheint. Das ist ein Butler Tube Driver, bei denen die Röhre aber durch FETs ersetzt wurde. Mittlerweile gibt es auch von Hermida den Hermida Dover Drive, das ist auch ein Tube Driver mit FETs statt Röhre. Oder kauf dir einfach einen Tubescreamer...

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Dich ja schon durch rigrundowns gepult hast, weißt Du ja bereits dass er drei verschiedene Fuzz benutzt; es ist aber immer noch einen riesiger Unterschied zwischen dinosaur live und auf Platte. Die Chance dass der Live-Sound scheiße abgestimmt ist, liegt bei rd. 70%. Ich habe da schon öfter gedacht, ich haue dem Toni gleich eine aufs Maul, wenn ich die live gesehen habe. Den Sound dürftest Du auch mit einem einem einfachen neuen Big Muff hinbekommen, ich habe das in Kombi mit einem TS gemacht. Damals war das bei mir ein Maxon TS, ich denke das geht aber auch mit ehx BM und einem Ibanez TS9. Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass ist schon tw. eine Wucht wenn er losfidelt, da komm ein nicht unerheblicher Teil aus den Fingern - auch was den Grundsound angeht. Die Saitenlage ist recht hoch, alles Sachen die den Ton beinflussen.
----
Nachtrag wenn Du von Solo zurück auf Rythmus gehst, musst Du natürlich den BM-gain etwas zurückdrehen oder nur über den TS oder OD spiele, ich denke J Mascis macht das, indem er von dem Big Muff auf das Tonebender Fuzz wechselt. Also entweder mitten im Lied rauf auf die Knie oder mit 2 Fuzz oder zwei Gitarren spielen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread mal für eine kurze Frage zweckentfremden. Wie heißt das Lied, welches in diesem Video um 3:40 herum gespielt wird? Bin mir relativ sicher, dass es von Dinosaur Jr ist.

EDIT: Hat sich erledigt - "Feel The Pain" habe ich gesucht.
 
Wren & Cuff the Caprid
oder je nach Platte auch einen der anderen Wren & Cuff Muffs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Walküre von Sunmachine empfehlen - am besten mit einem zusätzlichen SAG-Regler wie beim (((Omen. Letzteres habe ich und das Ding ist einfach so flexibel und genial-intuitiv zu bedienen. Auch wenn die Clips im Internet oft eher düster und heftig sind, gehen damit locker richtig schön perlende und punchige Sounds. :)

Meiner Meinung nach definitiv flexibler und besser als z.B. Black Arts Toneworks Pharaoh und Catalinbread Manx Loaghtan, die ich auch hier hatte bzw. noch habe. :)
 
mascis.jpg

"Try one of these!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die Wren&Cuffs sind wirklich top... ganz andere liga als aktuelle EHX sachen!
sehr zu empfehlen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben