Welcher Gitarrenbauer kennt sich in NRW mit agen sehr gut aus ?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Ich möchte meine Gitarre neu lackieren lassen und zwar vorher den alten Lack abschleifen ,neu beizen und mit Nitrolack lackieren lassen. Danach soll sie geaged werden also Haarrisse u.s.w......wer von euch kennt einen Gitarrenbauer in NRW der das wirklich perfekt beherrscht.....evtl müssen die PU Taschen auch noch vergrößert werden....
 
Eigenschaft
 
Ich möchte meine Gitarre neu lackieren lassen und zwar vorher den alten Lack abschleifen ,neu beizen und mit Nitrolack lackieren lassen. Danach soll sie geaged werden also Haarrisse u.s.w......wer von euch kennt einen Gitarrenbauer in NRW der das wirklich perfekt beherrscht.....evtl müssen die PU Taschen auch noch vergrößert werden....

Nur eine Zwischenfrage: Hast Du eine Vorstellung davon, welchen Preis Du kalkulieren musst? Die wenigen Firmen, die Nitrolack verarbeiten, da bewegen sich die Preise für einen Korpus zwischen 350 und 600€! Dann das Abschleifen, Beizen (warum vor einer Lackierung?) und das Agen....Das dauert, und Zeit kostet. Du wirst Dich erschrecken!
(Falls Du Jemanden findest, der es gut und BEZAHLBAR macht - bitte melden, ich suche auch - schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans,

ich glaube das wird wirklich schwierig, eventuell Real Guitars... aber es wird dann auch nicht gerade billig. Eventuell machst du es auch zumindest teilweise selber? Rat und Tat findest du sicherlich... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich schließe mich an - das Beschriebene gut und bezahlbar (im Sinne von in akzeptabler Relation zu einer Neuanschaffung) zu finden bzw. zu leisten ist nahezu die Quadratur des Kreises. Warum? GAnz einfach: es ist arbeitsaufwändig.
=> wenn Du jemanden gefunden hast, bitte posten ;)

Zwar bin ich Franke, aber dafür würde ich locker nach NRW fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch Realguitars empfehlen. Die Risse sind perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mal Butter bei die Fische, wenn du es selber machst, brauchst du:
- Kompressor gebraucht 70-100€
- Wasserabscheider 20€
- halbwegs brauchbare Pistole 30-50€ (alles andere ist overdone)
- Maske wichtig 40-50€
- R&F Lack (nur der reißt) Retarder, Aceton und Verdünner 60€
- Anilinfarben (kannst du von mir haben)
- Schleifpapier und MicroMesh 30€
- Temperatur über 15 Grad, trockenes Wetter (alles andere ist zu teuer)
- Gefriertruhe in der die ausreichend getrocknete Gitarre mit Koffer oder eingepackt frieren kann, alternativ Auto, Gitarre im Koffer und -10 Grad, nur dann reißt sie richtig
- ein bisschen Kleinkram und natürlich Zeit und Geduld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute,
ich habe so um die 800€ eingeplant .... mir hat ein Gitarrenbauer in Österreich mal ein Angebot gemacht, das lag bei ca. 800€ alles inkl. aber das ist eine Zeit her und war für eine andere Gitarre ich würde es auch bei ihm machen lassen sollte ich in NRW keinen finden.....

selber machen?! das habe ich schon bei einige Gitarren gemacht aber diesmal soll es perfekt werden da die Gitarre einen Haufen Geld gekostet hat und mir nur die Lackierung nicht mehr gefällt ansonsten ist es meine Traumgitarre......

Ich werde mich mal bei Realguitar informieren und geben euch Bescheid wenn ich jemanden gefunden habe..... erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe....

ach so ja klar würde ich auch selber schon eine Teil der Arbeit selber machen... auseinander bauen z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - beschreibe doch bitte grob Deine Gitarre - ist es also eine mit Schraubhals und es geht nur um den Korpus?
 
Die Gitarre hat eine durchgehenden Hals..... die Halsrückseite soll aber geölt werden die Kopfplatte soll aber noch lackiert und geaged werden.....
ich habe Realguitar mal angeschrieben....der Uli ist aber diese Woche nicht da..... naja es eilt ja auch nicht...
 
Frag mal bei Helmut Stauder in Schwalmtal an. Ich habe keine Ahnung, ob er sowas macht, aber seine Arbeiten sind grundsätzlich sehr gut und fragen kostet nichts :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Realguitar hat leider keine Zeit...zu viel eigene Gitarren.....ich werde mal bei Helmut nachfragen.....ist ja nicht so weit von MG.... danke für den Tipp.
 
Ich denke das Helmut nicht unbedingt mit Lacken arbeitet, die keine Weichmacher enthalten (die braucht man für das weather checking) Ggfs. musst du ihm die beistellen und ihm gut zureden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist noch k guitars in Burscheid eingefallen. Der macht mit Nitro und hat früher die Realguitars gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe beide mal angeschrieben.....
 
Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben