Welcher ist der "gerade Bund" bei Fanned Frets?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi, Ich hab auch mal ne Frage...

Ich bau gerade mein erstes Fanned-Frets Multiscale-Projekt mit 34-37" Mensur. Statt Einzelreiter nehme ich eine fest Brücke, wie sie z.B. auf Dingwallbässen verwendet wird. Nun ist aber die große Frage.... welcher Bundstab ist bei Dingwall der "gerade", damit am Ende alles zu der Brücke passt?

Nach ursprünglichem Erfindergedanke ist im Patent der 8. Bund vermerkt. Bei den Fotos von Dingwallbässen sieht es nicht immer nach dem 8. aus.

Weiß das einer mit Sicherheit?

Grüße,
Smartin
 
Eigenschaft
 
Bei den Fotos von Dingwallbässen sieht es nicht immer nach dem 8. aus...Weiß das einer mit Sicherheit?
Sorry - nein, das weiss ich nicht mit Sicherheit. Aber Sheldon Dingwall hat im Thread "Why is the seventh fret perpendicular to the neck ?" seines Forums eine interessante Aussage hinterlassen, was seine Bässe anbetrifft:
We tested the "hinge fret" position in several places including the 12th fret. Although placement at the 12th makes the upper frets more easily adaptable, it makes the lower frets less so. My feeling has always been that the majority of notes that a working bass player plays are below the 12th fret so the 7th fret hinge position places the least angled frets in the center of the "money frets".

Vielleicht hilft es ja zumindest beim Weitersuchen?

B.t.w. @smartin :

Martin: Sollten wir den Thread nicht lieber zu den Bassern bringen? Da gibt es ja zum Thema "Bass - fanned frets" bereits einige Threads.

LG Lenny
 
Vielleicht hilft es ja zumindest beim Weitersuchen?

Danke Dir, eigentlich reicht mir die Aussage schon, da es meinen Verdacht bestätigt und auf ein paar Milimeter kommt es bei einer einstellbaren Brücke jetzt auch nicht an.


B.t.w. @smartin :

Martin: Sollten wir den Thread nicht lieber zu den Bassern bringen? Da gibt es ja zum Thema "Bass - fanned frets" bereits einige Threads.

LG Lenny

Kannst du machen, aber ich bin damit jetzt eigentlich durch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben