[WiP] 7String Fanned Frets / Spalted Maple

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hey Leute, werde mein Projekt hier auch ein wenig dokumentieren.

Ursprungsgedanke war eigentlich meine Billig 7-Saiter der Marke "Infinity" umzubauen und ihr einen neuen Korpus zu spendieren. Ähnlich meinem Ibanez-Umbau.
Nach X Designänderungen hab ich mich aber schliesslich für einen kompletten Eigenbau entschieden.

Ein paar Daten dazu:

Body: Esche zweiteilig
Top: Spalted Maple 9mm
Hals: Wenge / Ahorn 5-teilig
Griffbrett: Zirikote
Mensur: Multiscale 25.5 - 27.5"
Pickups: Bridge: Seymour Duncan Nazgul / Neck: Vorerst günstiger Ibanez PU, beide modifiziert für Fanned Frets
Brücke: ABM Single Brücke schwarz
Mechaniken: Hipshot Open Tuner

Hier ein Eindruck wies etwa werden soll: (Bei der Designstudie fehlen halt noch die Fanned Frets, Binding um Korpus und Headstock, zweiter PU und die ABM Brücken.)
Also Pickups war zuerst ein Set Barknuckle Aftermath Set in Camo Optik gedacht. Aber diese lassen sich wegen der Covers nicht in slanted Pickups umwandeln, deshalb kann ich diese nicht mehr benutzen.

Infinity1Pickup.25.jpg

Ein paar Teile konnte ich schon besorgen. Jetzt fehlt noch ne Thomann- und Trashcontainer-Bestellung, dann kanns los gehen. :great:

10623512_10205271025674261_116558455476730494_o.jpg 1093867_10205319424524202_3633749720545923193_o.jpg 10333551_10205319424084191_7222668069711018422_o.jpg 10669307_10205319424244195_4144773444943372408_o.jpg 10614241_10205166509941433_2996364578089763370_n.jpg10574219_10205106721846768_8278074088772523373_n.jpg

Gruss - Timo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr klasse :great: Wenn man deine anderen Projekte kennt, dann kann das nur hammer werden.

Aber mal etwas anderes: Kennst du dich mit der Verarbeitung von Spalted Maple überhaupt aus? Ich habe gelesen, dass dieses Holz ziemlich giftig, nicht nur bei der Verarbeitung, sein soll :gruebel:
 
Damit gearbeitet habe ich noch nie, aber schon etwas drüber gelesen. Ich denke wenn man bei der Verarbeitung die Atemwege schützt und das Holz schliesslich ein deckendes Finish erhält, dürfte die Sache kein Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Design ist schon mal super und die Hölzer sind eine Augenweide! :great:
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du das Holz ggf. stabilisieren willst? Wenn man sich mal Bauberichte mit spalted maple ansieht, scheint die Bearbeitung (besonders das Schleifen) ja doch teilweise ziemlich problematisch, weil einzelne Stellen so weich und nachgiebig sind.
 
Ich hab das Top hier vor mir liegen. Da bröselt nix, auch der Fingernagel kann dem Holz nix anhaben. Glaub da gibts gröbere Tops aus gestocktem Ahorn als meins, wos nötig ist.

Wenn ich es stabiliseren müsste, dann wohl mit Epoxi. Aber dann müsste ich klarlackieren, was ich eigentlich vermeiden will.
 
Stabilisieren ist leider bei spalted Hölzern Pflicht.
Alleine weil die Schimmelsporen bei einem Öl/Wachsfinish weiter in der Luft abgegeben werden können.
Eine Dünne Epoxischicht sollte aber reichen
 
Lässt es sich dannach denn noch ölen? Ich könnte mir vorstellen, dass es stellenweise kein Öl aufnehmen will und dadurch fleckig wird.
 
Nein, nach einer Epoxischicht zieht kein Öl mehr in's Holz. Das ist dann versiegelt. Alternativ kannst du ja (seiden)matt lackieren.
 
Lässt es sich dannach denn noch ölen? Ich könnte mir vorstellen, dass es stellenweise kein Öl aufnehmen will und dadurch fleckig wird.
Genau das meinte ich, ein Ölfinish ist denkbar schlecht für verschimmeltes Holz. Die Langzeitwirkungen können verheerend sein (Allergien hervorrufen etc).
Vergiss auch nicht, dass beim Verarbeiten die Schimmelsporen in die Luft abgegeben werden und dort auch noch einige Zeit rumsegeln werden! So wie ich das immer mitbekomme ist das Arbeiten mit dem Holz relativ tricky und man muss einiges beachten
 
Sorry das ich mich einmische: Als einer der ersten der mit diesem Holz gearbeitet hat, ist eine gewisse "Erfahrung" vorhanden. Nach dem ich nach der Bearbeitung des Holzes Hautausschläge bekam und Sehstörungen, habe ich mich intensiv damit beschäftigt und die Probleme nach Außen getragen: Nur der Schleifstaub macht Probleme, wenn er im größeren Umfang mit der Haut in Kontakt kommt, oder eingeatmet wird. (das war bei mir der Fall, weil ich ungerne mit einer Maske arbeitete). Ist die Oberfläche zu Ende bearbeitet, lackiert oder geölt, ist keine Gefahr mehr. Nach dem ich nun bei Arbeiten an und mit dem Holz eine Maske trage, hinterher dusche und die Arbeitskleidung in die Waschmaschine entsorge, bin ich frei von allen Problemen.
Und wenn Du eine Decke hast, mit einer gleichmäßig harten Oberfläche, sei zufrieden. Denn manche sind an einigen Stellen hart wie eben Ahorn, an anderen weich wie ein feuchter Bierdeckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für deinen Beitrag! Das beruhigt mich etwas. Bei den Ölen hab ich mich jetzt für Danish Oil entschieden, da dies auch nen gewissen Varnish-Anteil hat (ca. 1/3), um das ganze gut zu verschliessen. Eine Klarlackierung wäre wirklich schade gewesen, um die Gitarre.

Werde evtl. die Top-Hälften morgen beim Schreiner nochmals halbieren lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass bei der einen Hälfte noch die etwas krassere Zeichnung vorhanden ist. Ausserdem ist das Top dann auch nicht mehr dicker als das Binding.
 
Sagmal wo bestellt ihr denn eure hölzer ?
Wenn ich eigenrecherche betreibe kommt meist nur langweiliges holz auf?

Achja und wie bzw. Wo berechnest du die FF?
Wie willst du die bundschlitze ins griffbrett bekommen per bundschlitzsäge oder per cnc?

:D
 
Hast du fanned frets überhaupt schon gespielt oder willst du einfach "was anderes" haben? Ich persönlich würde die nicht mal nehmen, wenn man mich dafür bezahlen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides. Die Bespielbarkeit in den oberen Lagen find ich klasse. Bei Powerchords etc. gabs auch keine Probleme, zumindest bei Fans bis 2". Barées etc. stell ich mir mühsam vor. Muss aber auch sagen, dass ich die praktisch nie spiele.
Danach aber zurück zu normalen Gitarren ist schon etwas komisch. Muss ich für live noch schauen, wie ich das mach mit Ersatzgitarre, aber das kümmert mich zurzeit nicht.
Mir ist klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Muss jeder für sich wissen. Aber zum Glück gibts ja genügend Auswahl, wenn man nicht auf Multiscale steht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir !!
 
So es ist mal etwas vorwärts gegangen.

- Aufleimer ist auf dem Body und zugefräst
- Headstock angeleimt und Trussrod-Kanal gefräst
- Griffbrett geformt und Schlitze vorgesägt
- Inlays eingesetzt
Das Zirikote war stellenweise recht störrisch. Beim Fräsen der Griffbrettkontur ist mir seitlich etwas ausgerissen. Dürfte aber einfach zu reparieren sein.

Gruss
Timo
 

Anhänge

  • FB_20141019_13_40_17_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_40_17_Saved_Picture.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 413
  • FB_20141019_13_40_13_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_40_13_Saved_Picture.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 415
  • FB_20141019_13_40_08_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_40_08_Saved_Picture.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 412
  • FB_20141019_13_39_00_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_39_00_Saved_Picture.jpg
    207 KB · Aufrufe: 400
  • FB_20141019_13_38_51_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_38_51_Saved_Picture.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 399
  • FB_20141019_13_38_41_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_38_41_Saved_Picture.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 409
  • FB_20141019_13_38_33_Saved_Picture.jpg
    FB_20141019_13_38_33_Saved_Picture.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heiliger Bimbam,
Sei gewarnt wenn die hübsche fertig is, dich auf Aufträge von anderen Vorzubereiten ;-)
 
Hehe wohl eher nicht :D Ist immer etwas mühsam 2h mit dem Zug zu fahren, um dran weiterarbeiten zu können. Vielleicht wenn ich dann ne eigene Werkstatt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Toll meine 7er mit Purple Heart Griffbrett bekommt auch ein ähnliches Top

IMG_0658.JPG


Wenn du magst kannst Du auch mal den oberen Link klicken da laufen aktuell meine 3 Eigenbau Projekte Paralell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben