Welcher Kompressor für meine Zwecke besser geeignet?

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
wie in diesem Thread schon geschrieben würde ich mir gerne einen Kompressor kaufen um via Auto-Duck die Musik automatisch leiser machen zu können.
Zur Auswahl stehen
für 179€

und
für 149€

Welcher der beiden Kompressoren wäre denn für meine Zwecke besser geeignet, oder gibt es einen in der ähnlichen Preisliga, der ähnliche Abmessungen hat, aber entscheidend besser ist?

Wie lange dauert es bei solchen Kompressoren im Schnitt bis, nachdem ein Signal durch die Sidechain gekommen ist, das Hauptsignal runtergeregelt wird?
 
Eigenschaft
 
Die FMR haben einen gar nicht mal so schlechten Ruf. Er dürfte für deine Anwendung auch besser geeignet sein, wenn ich richtig verstanden habe, was du vorhast. Der kann nämlich stereo, kann beide Kanäle mit dem einen Sidechain-Eingang ducken, und hat ein paar sehr nette Lösungen drin, die ein paar Dinge leichter machen. Z.B. kann man als Insert und scheinbar auch für den Sidechain einfach Stereoklinkenkabel verwenden.
 
Hier ist mal ein Bild der Rückseite des FMR:
FMR.JPG

Wie würde ich das dann anschließen?
Aus dem EPM6 geh ich aus dem AUX1 (der hat ja eine Stereoklinke) in die Sidechain (Hier soll das von den Mikros kommende Signal drauf sein).
Einfach mit so einem Kabel, oder?

Und aus meinem Laptop gehe ich bisher mit diesem Kabel:
Kann ich damit dann in den "in" und "out" des FMR?
Geh ich dann mit so einem:
Oder so einem
Aus den beiden Outs raus und in den Stereo-Eingang des EPM6?
 
Das Laptopkabel ist das richtge. Du schließt den Laptop am einfachsten direkt an die Line Ins zweier Kanäle am Mischpult an. Dann benutzt du zwei der CFM, um den Insertanschluss der beiden Kanäle mit den In-Buchsen des Kompressors zu verbinden. Dann noch ein CCFI, um den Aux-Send mit dem Sidechaineingang des Kompressors zu verbinden. Das war's.
 
Und wenn ich nur einen Stereokanal verwenden will? Wie schließe ich das dann an?
2 Monokanäle verwenden finde ich blöd, da ich ja dann an 2 Kanälen die Lautstärke etc. einstellen muss.
Außerdem habe ich bei meinem zweiten Mischpult, dem Xenyx 802 keine 2 freien Monokanäle mehr.
 
Da der Stereokanalzug keine Inserts besitzt, müsstest Du L/R Zuspieler-Kompressor-StereoIn verkabeln und eben auf den Pegel ohne Ducking einpegeln. Schöner ist's per Insert, weil man sich dann keinen Kopf über den Ausgangspegel des Zuspielers machen muß, weil man ja den Gain vom Pult noch zwischen selbigem und dem Kompressor sitzen hat. Sehe da jetzt auch kein dramatisches Problem, zwei Kanäle für den Zuspieler identisch einzustellen, denn das ist ja eine einmalige Geschichte, sofern das Material des Zuspielers in sich passt.


domg
 
Ich dachte, es geht um ein EPM6. Aber egal. Dann steckst du das Laptopkabel in die zwei Inputs des Kompressors und verbindest die Outputs mit den Line-Ins des Stereokanals am Mischpult. Dafür sollte es Kabel mit Monoklinken sein, CCFI war es glaub ich. Nur sollten es eventuell längere Kabel werden, die die du gewählt hast, sind ja nur 30cm lang.
 
Naja, ich hab 2.
Das größere, das ich aber auch nur bei größeren Veranstaltungen verwende ist das Epm 6.
Und bei den kleinen Sachen, 3 mal die Woche, bei denen ich auch nur eine Box mit dabei habe ist das Xenyx 802.

Ja, die Länge der Kabel werde ich dann selbstverständlich passend für mich wählen. Vermutlich werde ich mir die eh selbst machen. Es war nur die Frage was für welche ich brauche.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem FMR oder dem Rolls? Auch was den really Nice Modus angeht?
 
Vom Rolls bräuchtest du zwei Stück für Stereo vom Laptop, und noch ein Kabel, um den Ausgang für den Sidechain zu teilen.
 
Wenn ich jetzt meine ganze Musik nur in Mono habe, wie verhält es sich dann? Ist dann immernoch der FMR die bessere Wahl vor dem Rolls? Kann man mit dem Rolls überhaupt das gleiche einstellen wie mit dem FMR? Beim Rolls sehe ich gar kein Poti für Attack.
 
Also ich hab mir heute mal den DBX 166 Kompressor ausgehliehen und das mal getestet. Das funktioniert echt gut.
Der Vorteil beim FMR wäre dass ich Attack und Release noch einstellen könnte. Ansonsten ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe. Danke für die Tipps.
 
Der DBX 166 hat seit dem Modell a (und danach mit den Modellen XL und S) einstellbare Zeitparameter. Damit hättest Du das Ur(alt)modell vor Dir. Ich habe neulich einen fast neuwertigen DBX 166 XL für etwa 105 EUR plus Versand aus der Bucht gefischt, Du solltest mMn in ein moderneres Gerät investieren.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jo,

von den neueren 166ern, spätestens ab XL, hört man dass sie im Vergleich zur alten Serie in punkto Klang nachgelassen haben sollen. Wie ist deine Einschätzung? Hast du einen direkten Vergleich?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Ich habe einen. Mit den neuen kann man im Amateurbereich bedenkenlos arbeiten, aber die alten klangen eine gute Ecke "edler" und haben unauffälliger gearbeitet (mal ab von Extremeinstellungen, da haben sie sogar mehr geröchelt als die neuen). Die aktuellen sind bis aufs Rauschen auch nicht besser als die besseren von Behringer, aber kommen beim Namedropping deutlich besser weg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben