Welcher Mixer ist geeignet - qualitativ gut aber einfach für Laptop/Smartphone und Mikro!?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin richtig in diesem Forum.
Ich suche ein einfaches, aber qualitativ gutes Mischpult.

Habe eine aktive Musikanlage von ALTO (2 Topteile TS215W und 1 Subwoofer TS218S).
Diese möchte ich benutzen, um an Partys und Feiern (im privaten Rahmen) Musik per Laptop oder Smartphone abzuspielen.
Zusätzlich möchte ich ein Mikrofon für Durch- und Ansagen (nicht für Gesang) verwenden.

Zwar kann ich Laptop/Smartphone und Mikrofon an die Boxen direkt anschließen, allerdings möchte ich zur Lautstärke- und Klangregelung nicht immer an den Boxen selbst herumfummeln müssen.
Deshalb der Wunsch nach einem kleinen Mischpult.

Meine Anforderungen an den Mixer:
  • Ein Mikrofoneingang mit separater Lautstärkeregelung
  • Ein oder zwei Kanäle für Laptop oder Smartphone
  • Equalizer für die Kanäle
  • Wäre schön, aber kein MUSS: Talkover
  • Wäre schön, aber kein MUSS: Zwei Ausgänge, z.B. für die Tops und für den Subwoofer

Auf alle anderen Gimmicks wie z.B. Effekte kann ich verzichten.

Ich denke da z.B. an den Pioneer DJM 300 oder den Reloop RMX-3 BPM.
Aber es gibt ja auch von ALTO selbst kleine Mixer.

Welchen Mixer könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Basierend auf der Vermutung, dass Du einen Controller zum auflegen benutzt, würde ich empfehlen, immer ein Mischpult dazwischen zu schalten.
Notfallsituationen (z.B. Controller fällt aus) kannst Du dann immer noch mit externen Zuspielern überbrücken.

Es gibt von Yamaha die MG-Serie, dort findest Du m.E. sehr gute Mischpulte zum guten Preis.
Wenn dem so ist, kannst Du bspweise beim Yamaha MG 10 den Controller anstecken, dazu noch zwei weitere Mikros und z.B. zwei weitere externe Zuspieler über die Cinch-Kanäle. Das sollte für Deine Zwecke ausreichen.
Die MG-Serie verfügt auch über symmetrische Ausgänge und ein externes Netzteil, was ich als besser empfinde als ein integriertes Netzteil bzw. ein Pult ohne Ein/Ausschalter.

Zu den von Dir genannten Mixer kann ich leider nichts sagen. Aber nur so viel:
Falls Du keinen Controller zum auflegen benutzt, macht einer der Mixer aufgrund der Handhabung im Einsatz wahrscheinlich mehr Sinn als ein x-beliebiges Mischpult.
 
Hallo hans2015

Danke für dein Feedback.
Nein, es ist tatsächlich viel banaler. Kein Controller.
Ich spiele Musik direkt vom Smartphone ab (in einfachsten Fall eine Playlist ablaufen lassen).
Aber anstatt Smartphone und Mikrofon direkt an die Musikanlage (Aktivsystem) anzuschliessen, möchte ich beides an ein Mischpult und dieses an die Musikanlage anschliessen.
Der Vorteil soll sein, dass ich die Lautstärke von Musik und Mikrofon zentral steuern und regeln kann (die Alternative wäre, dass ich die Lautstärke vom Mikrofon direkt an der Box regle, was ich nicht möchte).

Zwischenzeitlich habe ich im Kleinmixer Behringer Xenyx 302USB eine brauchbare und qualitativ recht ordentliche Lösung gefunden.
Auf jeden Fall sehr minimal, aber genau das sollte die Lösung auch sein.
Ich möchte die Anlage samt Mixer an Laien vermieten - die Lösung muss deshalb für Laien tauglich sein (und das ist keine triviale Anforderung!).

So, wenn es den Behringer Xenyx 302USB jetzt noch etwas 'aufgebohrter' gäbe, mit...
  • 2 Mikrofonkanäle mit Talkover
  • 2 Stereo-Eingänge mit 2-Band Equalizer (oder besser 3-Band)
  • Cinch-Buchsen (wie der o.g. Xenyx 302USB welche hat) anstatt Klinken-Buchsen (dann brauche ich keine neuen Kabel)
  • Crossfader zwischen den beiden Stereo-Kanälen
Habe auch Thomann mit diesem Anliegen kontaktiert.
Die haben mir von Behringer den VXM1000USB empfohlen.
Ja, der scheint schon recht gut zu passen. Ich denke, den lege ich mir zu...
 
Moin, moin!

Ich suche ein einfaches, aber qualitativ gutes Mischpult.

und der Tipp


Behringer den VXM1000USB

geht aber irgendwie nicht zusammen! Ich will nicht die Firma Behringer schlecht machen, im Gegenteil für schmales Geld bauen die schon einiges Gutes. Aber qualitativ gut ist etwas anderes und wenn du damit arbeiten musst und das nicht mal nur für eine Party brauchst, dann würde ich dir davon abraten.
Ich habe nicht nur einen DJ Mixer und PA Pult vom Ohr unter den Fingern gehabt und sage dir, das die Fader und Potis erst wirklich im letzten Drittel des Regelwegs greifen. Muss man damit auflegen ist das mehr als nervig. Besser sind da wirklich Gerätschaften aus dem mittleren Preissegment wie Allen &Heath geeignet, da greifen die Regler schan fast von Anfang an. Um mal ab und an eine Party zu machen reichen die Teile vom B aus, ich habe dafür auch einen im Wohnzimmer zu stehen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den VMX selbst einige Jahre benutzt und war von den Möglichkeiten, speziell dem Talkover, überzeugt.
Allerdings hat der Mixer ein recht hohes Grundrauschen, eine recht geringe Übersteuerungsfestigkeit und wenig
Reserven im Summenausgang.
Wenn Du die Möglichkeit hast an einen guten gebrauchten Pioneer DJM5000 zu kommen, hast Du die selbe Funktionalität,
aber mit einer um Welten besseren Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
J
  • Gelöscht von Wil_Riker

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben