Probleme mit ALTO TS215 Fullrangelautsprecher

den Eingang so modifizieren daß er nur für Line Signale funktioniert,
Dafür müsste man das Poti gegen ein niederohmigeres tauschen. Die Schaltung geht so, dass das Poti im Gegenkopplungspfad des Verstärkers sitzt. Nur so lässt sich der große Dynamikbereich realisieren. Man könnte zwar einen Widerstand parallel zum Poti schalten, um die maximale Verstärkung zu reduzieren, aber dann hätte das eine - sagen wir mal - eigenartige Kennlinie.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe werden die (Aktiv)Boxen nur zusammen mit einem Mischpult oder Laptop benutzt, aber nie direkt mit einem Mikrofon.

Da würde ich doch einfach mal den Eingang so modifizieren daß er nur für Line Signale funktioniert, also die Eingangsempfindlichkeit so herunter setzen daß es bei max aufgedrehtem Regler für Line Signale passt.

Das wäre in der Zeit die hier diskutiert wurde schon 10mal zu machen gewesen.
Der Regler bei der Alto wurde nie in den Mic Bereich gedreht. Trotzdem sind die Hochtöner abgeraucht
 
Ich finde so ein generelles Marken-Bashing nicht nur kritisch, sondern ziemlich daneben. Zwar kenne ich selbst kein Produkt von Alto aus eigener Erfahrung, aber hier scheint man von einem Einzelfall verallgemeinern zu wollen, und das widerspricht doch all den positiven Erfahrungen, die von anderen Usern bisher hier im Forum geschildert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Regler bei der Alto wurde nie in den Mic Bereich gedreht. Trotzdem sind die Hochtöner abgeraucht
Der Regler bei der Alto wurde nie in den Mic Bereich gedreht. Trotzdem sind die Hochtöner abgeraucht
Ich dachte mir wie bei alten Zeck Boxen eine. Soffite in den plus weg, aber welche?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde so ein generelles Marken-Bashing nicht nur kritisch, sondern ziemlich daneben. Zwar kenne ich selbst kein Produkt von Alto aus eigener Erfahrung, aber hier scheint man von einem Einzelfall verallgemeinern zu wollen, und das widerspricht doch all den positiven Erfahrungen, die von anderen Usern bisher hier im Forum geschildert wurden.
Ich habe schon mehere Alto Produkte im Gebrauch
u. a 2 15er und 2 18er subs. Die ts 215 sind die ersten die Probleme machen u d nein. die. Tweeter tausch ich jetzt zum 3.mal.
Die alten sind quasi "gesprengt" und angeschmolzen. Der Magnet mit dem Kühlkörper lag lose in der Box. Ich bin. 53 Jahre alt, seid über 30.Jahren dj und es war eine 100 Pers Veranstaltung auf ca 100qm 2x ts 215 u d zwei Subs ts 218s. Das sollte mal reichen. Langsam. wäre mir gedient wenn jemand eine Altsrnative wüsste, der Treiber hat 8 ohm, die. Box trennt bei 2000hz aus Platzgründen darf der Magnet max 6cm.Durchmesser haben. mfg Mike u d Danke
 
Das ist (m.M.) weder herablassend noch selbstgefällig und vor allem nicht so gemeint. Allerdings entspricht es eben der bitteren Realität und wenn man mit meinem persönlichen Stil nicht zurecht kommt, dann ist mir das auch einerlei. Ich bin kein Diplomat oder Margetingmensch, sondern Dienstleister und Techniker. Falls man da was falsch verstehen (möchte), dann kann ich auch nicht helfen.

Ich hab auch mal klein angefangen und wenn man das Zeug nicht unterschlagen hätte, dann würde das heute noch spielen: Zeck PA15/3. Unzerstörbar, egal was man da reingehauen hat. Damals meine erste PA und dazu einen Powermischer. Das hat richtig Geld gekostet und ich musste viel sparen und hab damit auch erst mal nicht wirklich Geld verdient. Allerdings hatte ich auch keine Reparaturen an dem Zeug. Wenn man Billig kauft, was ich damals auch hätte tun können, dann kauft man eben zwei mal und das wollte ich nicht. Insofern ist man an dieser Stelle seines eigenen Glückes Schmied und wenn man lieber jedes Jahr ein neues Handy braucht, das exakt genauso viel kann wie das vor 4 jahren, dann soll das eben so sein. Nur dann nicht rumjammern, wenn einem die Fernostware um die Ohren fliegt. Wenn ich eine selfpowered Box für unter 400€ Neupreis schiesse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding die Grätsche macht, wenn es darauf ankommt, deutlich größer, als wie wenn ich gleich Geld in die Hand nehme und Nägel mit Köpfen mache. Da gibt es durchaus Kisten, welche die Wortschöpfung "preiswert" verdienen. Das RCF Material ist durchaus tauglich. Auch EV macht immer wieder gute und auch günstige Sachen. Haben wir auch am Lager und das Zeug läuft stressfrei.
Selbst die hier angesprochene Altobox macht ihren Job, wenn man denn ihre Limits kennt und beachtet: Der Fehler sitzt in den meisten Fällen direkt vor dem Gerät.

Auch ich habe schon für einmalige Jobs Chinaware gekauft, um diese wieder sofort zu verticken. Für diesen einen Job war das Zeug brauchbar und notwendig und wenn der Kunde das so will und vor allem die Kosten deckt, dann ist mir das einerlei was auf der Kiste steht und wo sie her kommt oder wer sie in welcher Welchblechhütte auch immer zusammen genagelt hat.

Allerdings geht es hier ja primär nicht um Billig vs. Oberamtlich, Made in xyz, sondern prümär um die Tatsache, dass ein Laie, besser eigentlich jeder von uns, immer in der Lage sein wird so ein Beschallungsgerät zu zerstören, wenn man eben dessen Grenzen nicht kennt, nicjt akzeptiert oder aus Unverständnis, Unwissenheit, sonst was, die Kiste falsch bedient. Da ist nicht die Kiste daran schuld, sondern derjenige, welcher sie bedient und dies ist vollkommen unabhängig vom Wert und Herkunft einer Ware, solange diese in denen vom Hersteller angezeigten Spezifikationen funktioniert.
Als sehr sachverständiger Diebstleister können sie mir bestimmt erklären welchen typ. soffite ich in plus für den Hochtöner als Schutz einbauen kann. So wie in der guten alten Zeck. mfg. Danke
 
Gar ekine, denn
1. Ist dies eine selfpowered Box und man müsste einen Eingriff in die Elektronik machen. Als Laie keine gute Idee.
2. Man müsste herausfinden wie HT und MT angetrieben werden (aktiv oder passiv)
3. Falls aktiv, also eine getrennte Endstufe pro Weg in der Box ist, was ich bezweiflle, dann müsste könnte man evtl. eine Sofite reinfummeln, was aber die Performance abschwächt.
4. Im passiv getrennten Fall müsste man die Frequenzweiche neu anpassen, da so eine Sofite eben den entsprechenden Weg durch den Widerstandswert beeinflusst und damit den Frequenzgang und die Phasenlage beeinflussen wird.

Fazit: Keine gute Idee, da aufwändig und für einen Laien nicht durchführbar.

Einfacher wäre es
1. Die Box innerhalb ihren Spezifikationen betreiben, d.h. nicht überfahren und wenn die Limiter ansprechen dann heißt das eben Ende der Fahnenstange. Ebenso sollte man darauf achten, dass das Eingangssignal nicht verzerrt ist und eben auch innerhalb der Spezifikationen bleibt, so dass auch der Eingang der Box nicht überfahren wird. Aller Kleinigkeiten, welche immer wieder missachtet werden.
2. Wenn das Material zu schwach ist oder stress macht, dann einfach höherwertiges Material einsetzen. Ganz einfach.
 
Die Alto hat bi amping. 700 Watt lf 350Watt hf, es ist ein digimod powersoft 1000 oder der Chinaklon. verbaut. Der 1" Treiber ist mehr als lausig und aus Platzgründen lässt sich auch nichts wertigeres Verbauen mit einem größeren Magneten. als 6cm.Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ürchte, dass ein verbasteln der Box und der zusätzliche Einbau einer Sofitte nix bringt und das Beschallungsgerät darbüer hinaus nicht mehr so funktionieren wird, wie es vom Hersteller gedacht ist. Deswegen nochmals: Lass es oder bist du Fachmann in diesen Dingen?

Der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!

Wenn du der Meinung bist, dass das Beschallungsgerät zu schwach ist, dann nimm etwas besseres, kräftigers.

In meiner ganzen Zeit als Dienstleister habe ich noch nie einen Treiber gekillt, im Gegensatz zu meinen Kunden. Es kommt immer darauf an mit wieviel Sachverstand man an die Sache herangeht und die Geräte betreibt. Kunden haben bisweillen es auch geschaft oberamtliche Treiber wie ein DH1AMT (welcher preislich in der Grö0enordnung einer TS215 liegt) zu grillen, samt davorliegender Frequenzweiche. Mir vollkommen unverständlich, aber auch das scheint zu gehen.
 
Vom Fach insoweit das ich viele Jahre bei einer Veranstaltungsfirma. gearbeitet habe und seid 32 Jahren dj bin. Den verbau von Soffiten kenn ich noch aus alten Zeck 15 3er z. b. War immer gut nur. kann ich es nicht mehr berechnen. Warum soll heute alles schlecht sein was früher gut war. Ich hätte jetzr ne 24volt 48 watt soffite verbaut. Und ja, ich mach so Ballermann Partys, hatte vorher 15 Jahre ein Dynacord System, 12er Tops, 15er Subs, eine fette "Eisenschwein" Endstufe über 20 kg schwer und ne Weiche. Es ging nie was kaputt. Problem ist langsam. halt das Gewicht. Ich werde alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in meiner Zeck PA15/3 warkeine Sofite verbaut. Da war ein Varistor drin und kaputt ging bisher noch nie was, wie schon erwähnt.
In den Monitoren die wir einsetzen sind Sofiten verbaut, welche auch schon sehr oft den HT vor schlimmeren bewahrt haben. Ich habe bisher auch noch nie ne Softite geschossen.

Wenn du mal so etwas berechnen konntest,
War immer gut nur. kann ich es nicht mehr berechnen.
dann kannst du das auch heute noch, oder? Zumindest sollten dir die Grundzüge dann bekannt sein.

Nochmal: Wenn du es dir zutraust und die Box verbasteln willst, dann mach.

Ansonsten: Der größte Fehler sitzt meist vor dem Gerät und wenn die Kiste zu empfindlich ist, muss mann eben etwas robusteres nehmen.
 
Aber die Box hat doch einen Limiter. Hmm, Wenn da das Teil abraucht dann hatten die Betreiber scheinbar echt etwas an den Ohren und/oder die Anlage war für den Anwendungsfall deutlich unterdimensioniert. Ein Limiter ist wie das ABS eines Autos. Wenn da einer mit 250 auf die Mauer zu fährt und meint es reicht doch wenn er 50 Meter vorher voll in die Bremse tritt der hat halt Pech. Zu glauben dass es ein Limiter immer richten kann, der irrt ebenso. Das ist etwas das bei vielen Mufu-Boxen passieren kann. Es sei denn sie hat genug Sensorik dass sie einfach ausschaltet wenn es ihr zu viel wird. BTW: bei passiven Boxen passiert das wahrscheinlich viel häufiger, denn da hat der Anwender deutlich mehr Möglichkeiten einer Fehlbedienung als bei aktiven Teilen.
Aber hören wir mal was Alto dazu sagt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die haben gar nichts. Ich habe eine Sammlung defekter Hochtontreiber.
 
@mjmueller: Schön, dass du es ähnlich siehst.

Ich habe eben auch noch mal die Bedienungsanleitung der TS215W genau durchgesehen.
Das Thema 'Lautstärkeregler' beschränkt sich auf folgenden Satz:
"Lautstärke: Drehen Sie diesen Regler, um die Lautstärke für jeden Eingang einzustellen".

Ferner steht da noch zur Signal-Limit-LED:
"Signal-Limit-LED: Leuchtet, wenn die interne Schutzschaltung durch einen hohen Signalpegel aktiviert wird. Die Schutzschaltung verringert den Signalpegel dynamisch, um hörbare Verzerrungen zu vermeiden und Woofer und Hochtontreiber vor Überanspruchung oder machanischen Schäden zu schützen. Wenn die LED ständig leuchtet oder der Ton verzerrt, reduzieren Sie den Lautstärkepegel ihrer Tonquelle oder stellen Sie den Lautstärkeregler auf der Rückseite entsprechend ein."
Das ist alles.

Im separaten Dokument "Wichtige Sicherheitsanweisungen und Garantieinformationen" ist auch nur folgender, sehr allgemeiner Hinweis zu diesem Thema zu finden:
"Betätigen Sie den Regler (Lautstärkeregler) mit Vorsicht. Versuchen Sie, diesen langsam zu bewegen. Schnelle Bewegungen können das Gerät durch "clipping" ("Abhacken") des Verstärkers beschädigen.
Vermeiden Sie ein "clipping" des Verstärkers um jeden Preis: dies geschieht, wenn die roten LED-Anzeigen (gewähnlich an der Vorderseite der meisten professionellen Verstärker angebracht) zu blinken beginnen. Durch "clipping" entsteht eine verzerrte Wiedergabe durch den Verstärker, der überfordert ist. Verstärkerverzerrungen ist die Hauptursache für Schädigung von Lautsprechern".


In Bezug auf Line und Mic in Verbindung mit dem Lautstärkeregler ist kein Wort zu finden.
Kein Hinweis, keine Warnung. NICHTS.

Für mich ist das nach wie vor ein Fehler der erst erkannt werden kann, wenn er eintritt.
Und nach dem Kauf einer solchen Box kann ich in meinen vier Wänden nicht mal eben zu Testzwecken eine Box voll aufdrehen nur um zu sehen, ob sie nach einer halben Stunde wegen Übersteuerung den Geist aufgibt.

Das erinnert mich so ein bisschen an Streichhölzer. Um zu wissen ob eines funktioniert muss ich es erst einmal anzünden.

Also nein, sorry.
Das mit dem Streichholz hielt ich bis dato immer für einen Scherz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun, ich habe hier eine ganze Palette abgerauchte Treiber billigster Art. So ist das nun mal. Vielleicht sollte man Piezo Hörner einbauen.
 
Auch ich kenne da was von:
DJ's die den Mixer und die Pa Anlage immer in den Roten Bereich fahren.
Habe so oft in der Kneipe wo ich damals eine eigenständige PA Anlage verbaut (IMG STA 700 + Dragon Audio 12"Tops )
hatte ,extra das Mischpult (Denon SMX 2000 ,später dann ESO Plug Mischpult) mit einem Metall- Plättchen auf den Masterfader aufgelötet bei 0dB Einstellung limitiert .
Die IMG STA 700 war damals von 2009-2016 in der Gaststätte verbaut,habe sie umsonst 2016 wiederbekommen,da der Wirt nun seit dem aktive Skytec Lautsprecher setzt,die aber nix sind.Ob der Wirt die heute noch hat denke ich ehr nicht, bestimmt schon wieder was neues.



Aber auch meine eigene PA habe ich Limitiert

Hatte das damals extra über Sengspiel Audio ausgerechnet wie ich die Anlage so einstellen muss ,um die genau richtig über die aktive Frequenzweiche ausgesteuert zu haben,das keine Schäden dabei auftreten.


Dazu habe Ich meine komplette Passiv-Anlage ganz genau ausgerechnet (Tops,Subs;X-Over und die Endstufen),wie ich die Limitieren muss,damit da nichts übersteuert wenn ich 0db am Mixer fahre.

Limitereinstellungen für:
Digital:
Behringer DCX2496 Controller

Analog:
Aktive Frequenzweiche Sirius SC 223

Kontrolle:
Sirus DB Pro Levelmeter


Tops/Amp:
Craig Willis WM 12 (Novatreiber)
200Watt RMS / 8 Ohm
benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=0,753Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=40,00Volt

IMG STA 1400 Amp
700Watt RMS / 4Ohm Nominal Imp.
450Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=34,5db
Amplifier Input Sens=1.000Volt
Amplifier Input =2.20dBU

Limiterbereich:

Digital
Behringer DCX:
Treshold:-22,2dbfs

Analog
Aktive Frequenzweiche:
Analog Limit bei -0,2dbu

===================================================================
Subs/AMP:
QX Audio Sub 15 Pro
350Watt / 8Ohm
Benötigte Eingangsspannung für die Lautsprecherleistung=1,329Volt
Benötigte Ausgangsspannung am Amp(Loudspeaker Voltage)=52,90volt

Studiomaster 1200 D Amp
600Watt RMS / 4Ohm
375Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=32.0db
Amplifier Input Sens=1.230Volt
Amplifier Input Sens= 4.00dbu

Limiterbereich:
Digital:
Behringer DCX
Treshold:-17,3dbfs

Analog:
Aktive Frequenzweiche
Analog Limit bei 4,7dbu


-----------------------------------------------------------------

Bridge-Brückenbetrieb:
QX Audio SUB 15 Pro
700Watt RMS/4 ohm
Eingangsspannung für die Lautsprecher=0,666Volt
Ausgangsspannung am Amp=52,90V

Studiomaster 1200 D
1200Watt RMS / 8Ohm
Amplifier Voltage Gain=38,0db
Amplifier input Sens=1,230Volt
Amplifier input dbu=4,00dbu

Limiterbereich:
Digital:
Behringer DCX
Treshold: -23.3dbfs Limiterwert am Controller

Analog:
Aktive Frequenzweiche
Analog Limitierung= -1,3dbu


So funktioniert meine PA Anlage bisher am besten,und werde sie auch so eingestellt lassen,eine 19"Zoll Fingerwegblende schützt über die aktive Frequenzweiche verschraubt vor fremden schlimmen Fingern,damit da ja niemand mehr was verstellen oder dran rumspielen kann ausser ich selber.
Die Endstufen sind alle immer voll aufgedreht.

Die PA Anlage lief von 2009 -2016 im Mobilen DJ Bereich (Für mich selbst) so immer gut,nie was dran.
Läuft heute noch genauso gut,allerdings hatte ich die Subs 2016 schon ausgemustert.

2016 habe ich das DJ Gewerbe und die Self Storage Box abgemeldet.
Heute nur noch Home DJ

Die IMG STA 700 für die Monitore hatte Ich damals noch nicht berechnet gehabt,da ich zur damaligen Zeit noch keine Monitore benutzte.
Höre nur über Shure SRH 750 DJ Kopfhörer ab.


Fragt mich nicht mehr wie ich es alles ausgerechnet hatte,komme nach den leichten Schlaganfall von 2016 nicht mehr dahinter,ist schon etwas her wo ich das errechnet hatte.
Müsste so ca.2010 gewesen sein.

Weiss ja nicht ob das Dir weiterhilft,aber so könntest du auch dein Dry Hire schützen wenn es aus einer Passiven PA und Controller oder aktiver Frequenzweiche besteht.

Inwieweit das auch mit aktiven Componenten klappt in ich überfragt,kenne mich mit aktiven PA's nicht so gut aus.
Wenn dann höchstens über beigegebenen Controller limitieren und darüber eine 19"Fingerwegblende mit festen Verschraubung.

mfg,Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben