Welcher Phaser kann das?

von Chaos-Black, 05.03.07.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 05.03.07   #1
    Hey,
    ich hab grad gesehen dass DOD Phaser für 25€ abzugeben hat. Ich habe leider im Netz vergeblich nach Soundbeispielen davon gesucht, weiß aber dass Phaser nicht gleich Phaser ist. Ich suche einen Phaser der mit einen ähnlichen Sound zaubern kann wie im "Step" Hörbeispiel des Boss PH-3

    geht mal auf diese Seite http://www.bossus.com/index.asp?pg=1&tmp=12
    klickt auf "Audio Demo"
    und hört euch mal die Step Demo an....
    sowas suche ich, nur günstiger ;) und vlt ja auch in der Form des DOD, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das was die meisten Phaser abliefern auch mit meinem Line6 Liqua Flange machen kann...

    liebe Grüße

    alex
     
  2. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 06.03.07   #2
    Hör Dir mal den Digitech X-Series Hyper Phase an.

    Die Modulationen sind die gleichen: div. Stages, Rise/Fall und Step.

    Der Unterschied zum PH-3 besteht in der Bedienung hauptsächlich durch den fehlenden Extern-Pedalanschluss zur Phasergeschwindigkeitsregelung.

    Dafür hat das Gerät einen Zusatzausgang für PC-Direktaufnahmen (mit integr. Boxensimulation) und ist überdies im Gegensatz zum PH-3 ein Stereo-Pedal.

    Und der Preis ist erheblich geringer als beim Boss.

    Ob jedoch die Tap-Tempo-Funktion per Fußpedal auch beim Digitech vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnisse.


    Gruß - Löwe :)
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 06.03.07   #3
    Das liegt auf der Hand, das der Flanger aus dem Phaser erst hervorgegangen ist:

    Phaser (Phasenverschiebung): Schießt dem vorhandenen Signal sozusagen Löcher in die Frequenzen. Das erfolgt kontinuierlich, indem ständig die unterdrückten Frequenzen geändert werden. Wirkungstiefe und Tempo sind einstellbar .

    Flanger: Eigentlich ein Phaser, nur dass noch ein Zeitversatz hinzukommt. Dadurch werden bestimmte Frequenzen für sehr kurze Zeit komplett ausgelöscht (= Kammerfiltereffekt ). Die Verzögerungszeit bestimmt, welche Frequenzen besonders stark angefressen werden. Der Phaser macht das hingegen gleichmäßig, weil die Vorverzögerung fehlt.

    Der Flanger ist auf jeden Fall flexibler. Wenn es nicht unbedingt 100% der Phaser-Ton sein muss und man das Geld für beide Geräte nicht aufbringen will, ist es beim Flanger besser angelegt.

    Zur Vollständigkeit noch:

    Chorus: Erzeugt leichte, sich wandelnde Tonhöhenunterschiede, die kontinuierlich in bestimmter Höhe um den Originalton herum schwanken und diesem zeitversetzt hinzugefügt werden. Wie es eben bei einem Chor der Fall ist, der ja physikalisch nicht wirklich exakt ist. Einstellbar sind meist Verstimmumfang, Lautstärkerverhältnis zum O-Signal und Tempo der Verstimmungsschwankung. Einige Geräte bieten zusätzlich die Möglichkeit, den Zeitversatz/Delay zu bestimmen. Damit lässt sich z.B. im Stereofall ein besonders breiter, getragener Stereoeffekt für langsame Stücke erzielen.
     
  4. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 06.03.07   #4
    Hmm....
    ich glaube dann probier ich einfach noch ein bisschen weiter mit dem FLanger, vlt kann der das ja acuh....Mit der DIgitech X-Series hab ich bisher nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht soundmäßig mein ich. Das Delay war eiskalt.
    Falls ich das nich mit dem Flanger schaff spiel ich das trotzdem mal an....

    danke ;)

    alex
     
Die Seite wird geladen...

mapping