Welcher Pickup bei H Stimmung

von Deul, 09.08.05.

  1. Deul

    Deul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Bornheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    286
    Erstellt: 09.08.05   #1
    Hi Folks,

    spiele in meiner alternativ Rockband des öfteren ne H-Stimmung ( H E A D Fis H)
    Bis dato verwendete ich in meiner Heritage Les Paul EMG 81 an der Bridge und ne EMG 85 am Hals. In der Blade kommte ein EMG81 an der Bridge und zwei EMG SA zum Einsatz. Der Pickupsound des 81ers als solches gefällt mir allerdings nicht so wirklich, da weder die Paula noch die Strat nen richtigen Schub bei Zerre von sich gibt, sondern eher spitz klingt.

    Wer hat von Euch Erfahrung mit Pickups bei H Stimmung und kann mir einen Tip geben. Am liebsten sollte der PU 4 Anschlußdrähte haben um ein paar vernüftige Cleansound erzielen zu können.

    Gruß Deul
     
  2. Deul

    Deul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Bornheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    286
    Erstellt: 10.08.05   #2
    Keiner ne Idee? :confused:

    ... oder bin ich der einzige der seine 6 Saiter auf H stimmt! :D
     
  3. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 10.08.05   #3
    Ich behaupte mal dein Soundproblem liegt nicht bei den PUs, sondern an deinen Amp-Einstellungen, denn gerade der 81er sollte dir bei extremen Downtunings genug "Pfund" geben. Ich hatte zumindest nie Probleme damit. So manche "Größe" (Slipknot, In Flames etc.) prügelt da ja noch tiefere Stimmungen als H durch, und das funktioniert auch (wenn man drauf steht *g*).
     
  4. Deul

    Deul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Bornheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    286
    Erstellt: 10.08.05   #4
    Hi,

    ich spiele nen Engl Savage Special Edition und seit neustem ne Engl 2x12er Box. Seltsamerweise klingen alle E gestimmten Gitarren, egal ob Strat, Tele oder Modernstrat recht ordentlich und druckvoll mit dem Setup, nur die besagten EMG81 bestückten Gitarren machen mir Ärger. Wenn ich normal auf E rumklampfe ist der Sound irgendwie auch nicht viel besser. Vermutlich haben die 81er zuviel Ausgangsleistung oder mein Engl mag die Teile einfach nicht, was allerdings übel wäre da ich insgesamt drei 81er habe. :(


    Ich hab noch ne Shadow die hat nen Pearly Gates Plus Humbucker drinne. Der Sound geht von der Tiefe her in meine Richtung allerdings fehlen mir beim PGP die Höhen. :(

    Ich werde morgen mal den EMG 85 an die Bridge klemmen. Wenn das nicht hilft, versuche ich es erstmal mit nem SH-4.

    Vielleicht hat ja sonst noch einer nen guten Tip!

    Gruß Deul
     
Die Seite wird geladen...

mapping