Welcher Poti der richtige?

  • Ersteller posaunix
  • Erstellt am
Hans_3 schrieb:
Nur bei voll aufgedrehtem Zustand stimmt das. Fataler Weise fällt die Höhendämpfung beim Runternehmen des Volumes mit einem 500k jedoch zunehmend stärker aus als bei einem 250 k. In der "Gitarre & BAss 2/06" stand da ein interessanter Beitrag dazu drin. Wer also mit dem Vol-Regler "arbeiten" will, dem wurde dort empfohlen, einen 250er zu verwenden unter der zwingenden Voaraussetzung, dass bei den Tonreglern No-Load-Potis eingebaut sind, um den zusätzlichen Höhenklau an diesem Punkt abzustellen.


Und auch hier ein Zusatz dazu, mit einem Hinweis auf die FAQ-Ecke.
Da ham mer nämlich einen Artiekl in dem beschrieben wird wie man sich solche No-Load-Potis selbst aus normalen basteln kann wenn mich nicht alles täuscht.
 
Interessant, wie aufmerksam einige hier lesen. Sowohl das mit den No Loads, als auch das mit den 500K beim Runterdrehen, stand doch schon längst da < crewser und hans schimpf> :D

Jaguar, Bridgeposition: Seymour Duncan SH-4
Neckposition: DiMarzio DP100 , 1Vol, 1 Tone

Wenn du das Volumenpoti wenig benutzt, würde ich ganz normal standardmässig ein logarithmisches 500er einbauen.

Wer das Volpoti mehr benutzt und wem die (nur sehr leicht) beschnittenen Höhen im offenen Zustand nicht stören, ein 250er, am besten in Kombination mit einem Volumenkondensator, das ist wohl der beste Weg.

Ich persönlich hätte da einfach ein 500er genommen, auf alle Fälle vorwärts anschliessen (Aussekontakt rein, Schleifer raus, nicht umgekehrt), dann ist das für Leute, die nicht grade Volumenpoti-Fanatiker sind, ok.

Ich hab das bei mir in der Paula ja auch, 500k, ohne Volumenkondensator, also ganz simpel, und beim Runterdrehen gehen die Höhen kaum flöten, nur auf den ersten Millimetern. In der zweiten Hälfte kommen sie sogar deutlicher durch und die Mitten gehen runter. Der PU wird also beim starken Runterdrehen des Volpotis dann wieder transparenter.


Beim Tonpoti würde ich auf alle Fälle 500er nehmen. Da wirkt sich der höhere Widerstand nämlich schon deutlich aus. (ich steh da sogar auf 1000er). Und Runterdrehen ist ja definitiv immer ein gewünschtes Verkleinern der Resonanzüberhöhung. Wers also muffig haben will, kann das sowohl mit 250 als auch 500. Wer aber im offenen Zustand noch möglichst viel rausholen will, ist mit 500 definitiv besser dran. ZUdrehen geht hier immer, aber weiter auf als auf geht nicht. Insofern 500.

Und wie sollte ich die Humbucker schalten? Parallel oder in Reihe?

Reihe. Split und Parallel auf Wunsch als schaltbare Option

Hätte gerne eine hohe Midrange.

Dann auf alle Fälle Reihe als Strandard :)
 
Wenn du auf den ersten Millimetern Regelweg riesige Unterschiede hast dann liegt dem ganzen einfach ein unpassender Logarithmus zugrunde.

@Bierschinken
Ist ja mein Reden. Linear ist dann wirklich ein unpassender Logarithmus, was immer Du damit meinst. I.d.R. sind die log. Potis der A-Kurve angepasst.
 
Was fürn Traumreply! Danke dir vielmals Ray, hast mir wirklich weitergeholfen, also 500K für beide. Werde ich sicherlich einbauen. Denn genau das brauche ich beim regeln der Potis, keinen Matschsound, genau den möchte ich weghaben.

Jetzt stellt sich noch eine Frage, von welcher Marke sollte ich welche nehmen? Da gibts doch sicherlich auch Qualitätsunterschiede?! Achso, und No Lead dann auch nicht nehmen, weil bei vollaufgedrehtem Regler, der Poti sich selbst umgeht? Bzw. Das Ausgangssignal keinen Widerstand mehr hat. Hab ich das richtig verstanden?!
 
Ich benutze diesen Thread jetztmal für meine Frage:

Hab mir per Ebay ein Volumenpedal gekauft und möchte das Poti wechseln (Potiknackt)!
Achsenlänge: 3cm
Achsendurchmesser: 6mm
100kOhm
Linear

Wo bekomm ich das her?
Hab keine bei nämlich Musikding gefunden :(


Wie kann ich herausfinden, ob es Hoch- oder Niederohmig ist?
Kann ich das mit dem Poti herausfinden?

Also ich hätte das Pedal gerne für den Loop. Also Niederohmig?
Weiß jetzt nämlich nicht, obs dafür geeignet ist.
Aber bei 5€ kann man ja schlecht was falsch machen, oder?

Danke schonmal:)
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob es Hoch- oder Niederohmig ist?
Kann ich das mit dem Poti herausfinden?

Bei Ernie Ball ist das niederohmige 25 k, das hochohmige afaik 500 (250 wird aber auch genannt, im Zweifelsfall nachsehen)

Also ist 100 irgendwie.....hm....mittelohmig? ;)

Also ich hätte das Pedal gerne für den Loop. Also Niederohmig?

An sich, ja. Wobei ein niederohmiges vor dem Amp nachteiliger ist als ein hochohmiges im Loop. Zumindest läuft mein Hochohimges im Loop auch recht passabel.

Ausprobieren. Puttgehen kann nix.


PS: http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=55280
 
hey cool, danke :)
Und wo bekomme ich solche Potis?
Weil mit einer solchen langen Achse finde ich keine
 
Flo [RR - Git] schrieb:
hey cool, danke :)
Und wo bekomme ich solche Potis?

Im Zweifelsfall vom Hersteller (über nen Musikfachhandel) oder halt Elektronikläden a la Conrad.
 
Hmm
Hab bis jetzt gedacht, man bekommt alles bei Musikding:D
Naja
Vielen Dank nochmal :)

Dann schau ich mal bei diesem Conrad.
www.condrad.de geh ich mal von aus
Thx
 
Link geht nicht, womöglich ein Warenkorb-Link.

Aber wenns nur um Austauschen geht, kauf halt den gleichen Wert und die gleichen Abmessungen. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen.
 
Noch ne Frage am Rande
Also das eingebaute Poti was Linear
Aber sollte ich nicht doch lieber Logarithmisch nehmen?
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Noch ne Frage am Rande
Also das eingebaute Poti was Linear
Aber sollte ich nicht doch lieber Logarithmisch nehmen?
Egal, was die "Fachwelt" sagen mag. Logarithmisch ist die einzig sinnvolle Wahl!

Kucks Du hier!

Ulf
 
Ja, den Post kenn ich;) (Guck mal drüber^^)

Ich war halt nur verwundert, weil das Poti drinne linear ist, aber danke nochmal
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Ich war halt nur verwundert, weil der Poti drinne linear ist, aber danke nochmal

Ich hab keine Ahnung, wie dein Volumepedal aufgebaut ist, aber u.U. könnte das lineare durchaus Sinn machen. Das musst du aber selber merken. Auch wenn das Poti knackt, merkst du ja, wie das pedal regelt. Wenn das deinem Ohr passt, dann passt es. Wenn dir die Kurve nicht zusagt, dann nicht.

Beim Ernieball z.B. kann man zwei Kurven einstellen, die imho beide praktisch sind. Insofern würde ich da exakt wieder das gleiche Poti reinhauen, egal, was draufsteht :D
 
So danke ochmal für alles:)

Ich hab ein 47k Ohm A eingebaut (vorsichtshalber auch noch Linear gekauft). Jetzt ist es mehr "Niederohmig"^^
Und klappt himmlisch :)
 
hallo,

Ich hab jetzt auch das Problem welcher Poti der richtige für meinen Seymour Duncan SH-8 Invader ist.

Ich hätte gerne einen Tone- und VolumenPoti.

Kann mir jemand welche empfehlen die für den Humbucker passen würden?

mFg
 
Üblicherweise;

- 500k-Ohm für Humbuckergitarren.
- Log. für das Volumepoti
- Lin. für das Tonepoti
 
btw schon mal nen megaohm-poti fuer singlecoils probiert? macht durchaus laune, die hoehen werden aber ein wenig beissend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben