Welcher pu zu fireball, framus box und ltd gitarre?

N
Nilas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
30.12.03
Beiträge
43
Kekse
0
hey!

ich hab mir vor 2 monaten ne ltd h-250 geholt, jedoch gefällt mir der pu noch nich so doll. ich spiel z.z. nen engl fireball über ne framus dragon box. war letztens bei amptown und hab nen prs pu ausprobiert, gefiel mir jedoch nicht so gut. klang zwar aufgeräumter, aber viel "lieber" als der emg-esp mischmasch pu in meiner ltd (glaub der ou heit emg lh-300). suche jetzt einen pu, der differenziert aber zugleich auch "böse" klingt. da der fireball eh schon recht höhenreich ist, wär n pu mit viel druck und punch gut, jedoch darf es auf keinen fall matschig oder zu schrill in den höhen werden!!! hoffe ihr habt ne idee. greetz nils
 
Eigenschaft
 
also ich würde dir überhaupt empfehlen auf eine neue gitarre zu sparen, die deinem amp gerecht wird...ich bin kein großer fan von den LTDs unterhalb der 400er serie...

aber wenns unbedingt ein pup tausch sein soll, dann wäre ein ToneZone oder ein X2N zu empfehlen
 
ToneZone klingt ja nicht "böse", sondern eher PAF-süßlich mit mehr punch. Dann eher X2N, Invader, Dimebucker und co.
 
Also ich empfehle bei High-Gain Amps nich so heiße PUs, d.h. lieber nen PU mit moderatem Output - da kannste den Amp diffizieler einstellen und auch lauter fahren (wenn's nötig ist) ohne dass du Feedback-Probleme bekommst (iss zb. n altes PB-Problem)
 
jesses: Das sehe ich auch so, aber eben das will er nicht wie es scheint.
 
yep.. außerdem, böse ist man im Geist und in den Fingern...
 
jo das mit dem tonezone klingt schon ganz gut, hab mir grad die beschreibung bei thomann durchgelesen. das mit dem niedrigeren output hab ich mir auch schon überlegt. würd ja helfen, wenns weniger output is wegen weniger feedback etc. achja, und mir is defferenziert natürlich wichtiger aus "böse". böse riffs spiel ich ja ;-) nur wär vielleicht n kompromiss aus böse und differenziert was...
 
jesses und so haben schon recht ... würde auf keinen fall einen zu heissen monster pu nehmen ... also ich sag mal auf keinen fall einen mit keramik magnet ... aber auch nich so schwach das der pu einen alnic II haben soll ... denn der frisst eher bissel gain etc ... nimm en pu mit alnico 5, dab bist genau mittendrinn und das is en nem amp wie nem fireball genau richtig ... ;)
 
also was ich auch immer einen sehr guten kompromiss finde is der duncan sh4 der klingt schön differenziert und hat auch nicht soooooo viel output (wiederstand hab ich grad net im kopf) mann könnte doch auch nen aktiven reinbaun dann bekommt man schon keine feedbackprobleme das ist vom umbau her halt bisschen aufwendiger
 
Deshalb sind EMGs auch nicht wirklich High output PUs sondern eher moderat aber sie klingen über nen guten Amp schon ziemlich heftig. Ich hab selber 2 Gitarren mit EMGs und eine mit Duncans und der SH-4 hat schon ziemlich viel output was man auch beim feedback merkt das ist nämlich viel schneller da als bei den EMGs
 
der SH4 hat 16kO, klingt aber für meinen Geschmack nicht nach Megaoutput, ich hab den in meiner ESP und in der LTD drinne und die harmonieren prächtig mit dem PB, klingen sehr offen, der EMG81 in meiner YAM ist da schon etwas eingeschnürter, komprimierter, macht aber auch einen guten Job
 
SH-4 ist ziemlich höhenlastig, manchmal sogar richtig schrill.

Feedback bei SH-4 oder seinem mittigeren Bruder CustomCustom ist etwas stärker als bei einem "normalen" Humbucker, da die Spulen unterschiedliche Anzahl Wicklungen haben und somit kein "Hum-Bucker" Effekt wie sonst vorhanden, also in etwa zwischen SC unf HB vom Nebengeräuschpegel/Feedback her. Das ist auch der Grund, warum die Harmonics mit dem so gut rauskommen und warum er in der 80'er Metal-Welt so beliebt war und noch ist.
 
hm.. ich find den egentlich gar nich so schrill, kommt ja vielleicht auch dann wieder aufn Body an, dass z.B. Mahgonie die Schärfe in den Höhen nimmt, die ESP (Esche) klingt mit dem SH4 sehr ausgewogen, sodass du mit dem EQ den Ton in jede erdenkliche Richtung bewegen kannst, ob funkig clean (gesplittet), saftig angechrunched, über bluesig rockig bis zum Metal (auch tief gedropped) is da alles drin - is n sehr guter Allrounder - ich lieb ihn einfach..
 
Das "schrill" soll man als relativ bzw. vergleichsweise verstehen :) Er ist schrill im Vergleich zu ToneZone, beispielsweise. Nicht weil er zu viele Höhen hat, sondern eher weil die Mitten fehlen.
 
also nochmal so nebenbei... hab meine gitarre auf drop b gestimmt. von daher sollte der pu vor allem in den tieferen frequenzen nicht matschen. zur musikrichtung: spiel ne mischung aus hardcore und metal, vergleichbar mit parkway drive, i killed the prom queen oder carpathian (falls die jemand kennt).
 
SH-4 ist ziemlich höhenlastig, manchmal sogar richtig schrill.

Feedback bei SH-4 oder seinem mittigeren Bruder CustomCustom ist etwas stärker als bei einem "normalen" Humbucker, da die Spulen unterschiedliche Anzahl Wicklungen haben und somit kein "Hum-Bucker" Effekt wie sonst vorhanden, also in etwa zwischen SC unf HB vom Nebengeräuschpegel/Feedback her. Das ist auch der Grund, warum die Harmonics mit dem so gut rauskommen und warum er in der 80'er Metal-Welt so beliebt war und noch ist.

kann ich unterstreichen ... ich spiel ein am fireball ... er is einfach geil find ich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben