welcher Speakerausgang bei Marshall 1974x ?

  • Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
187
Kekse
2.150
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert, was den Speakerausgang beim Marshall 1974x betrifft. Dieser hat zwei Ausgänge. In der User-Manual steht, dass diese paralel verdrahtet sind, aber nicht welcher zum Anschluß des internen Speaker verwendet werden soll. Dann ist es vielleicht egal, welchen ich benutze ?:confused: Beim ursprünglich genutzten Ausgang, (von unten gesehen rechts, direkt neben den Endstufenröhren bzw. GRR) , ist die Klinkenbuchse irgendwie komisch; als wenn der Klinkenstecker nicht richtig einrastet. Auch hatte ich am Samtag Probleme ( kein Signal), dachte zunächst an einer falschen Verkabelung, war aber richtig. Zwischen Ampausgang und Speaker ist ein 16 Ohm Powerattenuator. Nach Kontrolle und nochmaliger Verkabelung war das Signal dann plötzlich da. Meine Vermutung: die Ausgangsbuchse hat ne Macke.
Aus diesem Grund würde ich gerne den anderen Ausgang benutzen wollen. Ich glaube nicht dass ein größerer Defekt vorliegt, denn sonst hätte ich an den Abend keine 4,5 Std über den Amp spielen können? Meine Vermutung, dass die von Marshall verwendeten Klinkenbuchsen nicht gerade super hochwertig sind, trotz des doch recht teuren Amps?

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder darüber etwas weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.:)

Vielen Dank im voraus,
 
Eigenschaft
 
Da die beiden Buchsen tatsächlich parallel verdrahtet sind kannst Du einstecken wo immer Du willst (links oder rechts). im übrigen freut es den Ausgangsübertrager (und die Endröhren) nicht wirklich wenn sie plötzlich einen offenen Ausgang sehen, insofern würde ich da mal eine Tech reinblicken lassen bzw (falls der Amp noch Garantie hat) diese in Anspruch nehmen. Leider sind die Klinkenbuchsen seit jeher bei den Marshalls ein Problem...

PS: Der Impedanzwahlschalter steht auch sicher auf 16 Ohm?
 
Hi bluesfreak,
jep, das hatte ich vermutet, dass es egal ist welchen Ausgang ich benutze,- war mir aber nicht wirklich sicher. Natürlich habe ich den Impendanzwahlschalter auf 16 Ohm stehen. Die Buchsen sollte ich dann mal von einem Techniker prüfen, viell. besser noch, tauschen lassen. Dieser wird ja wohl wissen, was man einbauen soll;- oder gibt es da best. Klinkenbuchsen welche empfehlenswert sind ?
Trotzdem erst mal vielen Dank für deinen Tip.
Gruß aus dem MS-Land
 
habe den Amp gerade im Proberaum stehen, vermute aber auch, dass es die Steckverb. mit Kunststoffmutter ist. Sind die anderen mit Metalleinsatz denn robuster? Normalerweise wende ich keine Gewalt beim um,- oder einstecken an. Der Amp ist von Dez.2010, also keine Garantie mehr. Dem Powerattenuator nutze ich seit einigen Wochen. Von daher wurde noch nicht all zu oft das Kabel zum Transport entfernt, bzw. eingesteckt. Eine höhere Lebensdauer hatte ich den Marshall-Produkten schon zugetraut. Nun denn
 
Marshall verbaut Cliff Buchsen.. ich hab oben bereits höherwertige verlinkt. Probleme mit diesen Buchsen sind so alt wie sie benutzt werden, das ist der Bauweise geschuldet und solange solche Buchsen verbaut werden wirds Probleme geben. Nicht umsonst haben viele Bassamphersteller inzwischen auf Speakon gewechselt, da gibts deutlich weniger Problem, vor allem bei den hohen Leistungen die Bassamps heutzutage produzieren, Dein 20Watter ist da nicht so anspruchsvoll an die Hardware ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bluesfreak,
vielen Dank für die ausführliche und präzise Antworten. Werde dann mal meinen Amp in Techniker-Hände geben.

Gruß,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben