[Marshall El34 50/50] Korrekt anschließen

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Mahlzeit!

Ich habe vor kurzem einen Marshall El34 50/50 ersteigert. Anschließend habe ich mir dieses Dokument runtergeladen. So weit so gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich richtig verkabele, bzw. hole mir lieber nochmal den Rat von Leuten, die sich mehr damit auskennen.

Ich habe einen Preamp, der entweder ein Monosignal oder zwei Stereosignale ausgeben kann. Jetzt hab ich doch theoretisch folgende Möglichkeiten:

1.
Wenn ich vom Preamp mit einem Monosignal in den Input A des Marshalls gehe [im Manual Punkt (14) bei der Rückansicht], dann wird das Signal ja auf beide Kanäle geleitet, sprich (6) und (9). Was ich mich dabei frage:
- Was ist, wenn Kanal B auf Standby steht, bzw aus ist?
- Müssen bei den Lautsprecher ausgängen (6) und (9) jeweils beide Anschlüsse benutzt werden? (Zum Beispiel weil ich zwar Kanal A und B nutzen will, aber nur eine Box mit 2 Inputs zur Verfügung habe)

Nutze ich Input A und B des Marshalls, indem ich mit zwei Kabeln vom Preamp komme, ändert sich an den Outputs ja nichts.

2.
Wenn ich vom Preamp mit einem Monosignal in Input B des Marshalls (13) gehe, dann wird nur Output B (6) benutzt, richtig?
- Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob ich dann beim Ausgang (6) beide Kanäle benutzen muss oder einer reicht


Das sind erstmal meine Fragen, ich hoffe die Infos reichen! Ich will einfach sichergehen, dass ich alles richtig verwende, denn ich hab keine Lust irgendwas kaputt zu machen (verständlicherweise :D )

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Ritsch
 
Eigenschaft
 
1.
Wenn ich vom Preamp mit einem Monosignal in den Input A des Marshalls gehe [im Manual Punkt (14) bei der Rückansicht], dann wird das Signal ja auf beide Kanäle geleitet, sprich (6) und (9). Was ich mich dabei frage:
- Was ist, wenn Kanal B auf Standby steht, bzw aus ist?
- Müssen bei den Lautsprecher ausgängen (6) und (9) jeweils beide Anschlüsse benutzt werden? (Zum Beispiel weil ich zwar Kanal A und B nutzen will, aber nur eine Box mit 2 Inputs zur Verfügung habe)

wenn kanal B auf standby ist, dann kommt da auch nix raus. folglich muss an B dann auch kein zweiter speaker hängen. wenn du ihn aber einschaltest, MUSS einer angeschlossen sein!

2.
Wenn ich vom Preamp mit einem Monosignal in Input B des Marshalls (13) gehe, dann wird nur Output B (6) benutzt, richtig?
- Auch hier stellt sich wieder die Frage, ob ich dann beim Ausgang (6) beide Kanäle benutzen muss oder einer reicht

in diesem fall MUSS der kanal A auf standby stehen!
den unbenutzten kanal immer ausschalten, sonst verabschiedet sich die endstufe!



--> wenn deine box stereo-fähig ist, dann betreibe sie auch so (sprich ausgang kanal A an linken eingang der box und B an rechts)! denn dann kannst du die volle leistung deiner endstufe ausschöpfen und hast reichlich cleanen headroom (außer die endstufensättigung ist gewünscht)! :great:
 
Hi, danke schonmal für deine Antwort!

Ich hab das wohl noch nicht genau genug forumliert :D Was ich meine ist, es gibt ja zwei Kanäle (A und B), die jeweils zwei Outputs haben, also insgesamt vier. Wenn ich jetzt also zum Beispiel eine Box anschließen will, die ausschließlich Mono-fähig ist, also nur einen Input hat, kann ich die überhaupt benutzen? Übertragen auf meine Situation:Ich benutze ein 4x12er Box mit zwei Inputs. Wenn ich diese Box benutze, aber beide Kanäle meiner Endstufe benutzen möchte, geht das überhaupt?

Arg das ist so schwer zu beschreiben :D

Also Kanal A hat zwei Ausgänge und Kanal B hat zwei Ausgänge. Kann ich meine 4x12er - zwei Eingänge - mit Output 1 von Kanal A und Output 1 von Kanal B anschließen und benutzen, ohne dass meine Endstufe Schaden nimmt? Kanal A Output 2 und Kanal B Output 2 gehen dann ja quasi "ins Leere"

Ich hoffe das ist verständlich :D

Gruß Ritsch
 
oh ja, jetzt verstehe ich! :rolleyes: :)

und der einfachheit halber beim kanal A zu bleiben:
ja, du kannst nur einen der zwei ausgänge benutzen!
wichtig ist nur, dass der ohm-wahlschalter zur box passt. und dann kannst du bis zu zwei boxen mit dieser impedanz (bzw. deren seriellen/parallelen summe) anschließen.

theoretisch wäre es möglich an die zwei kanäle A und B jeweils zwei boxen zu hängen, also insgesamt vier boxen!

:rock:
 
Okay vielen Dank! Hauptsache ist also, dass der Kanal nich unbelastet ist :) Dann kann ich ja jetzt loslegen :D
 
genau: niemals nicht belasten!

viele spässe wünsch ich! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben