Welcher Telecaster Lead Pickup?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
wenn ich bei unserer Bandprobe die Tele auspacke, ernte ich etwas abfällige Blicke, denn
den Kollegen geht der Leadsound meiner Fender Highway One (Erle / Rosewood) auf die
Ohren und das, obwohl diese Tele keinen "Eierschneider-Vintage-PU"hat, sondern einen
kräftigen Lead-PU mit 16 KOhm.
Habe zwischenzeitlich mal einen DiMarzio The Chopper drin gehabt oder einen Fender Texas
Special; auch ein Häussel BigMag hat´s nicht gebracht, um der Tele die Härte im Leadsound
zu nehmen.
Ich bin dazu übergegangen, nur noch mit dem Hals-PU zu solieren (wir spielen Rock und
R&B) und ich bevorzuge einen singenden Highgain-Ton.
Also:Was gibt´s dafür die Stegposition?

Vielen Dank für eure Tipps! :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Ich finde der Broadcaster von Duncan sowei deren Hot Rails Humbucker in Single Coil Format für Tele rocken da ziemlich. Der erste eben ganz klassisch, der zweite vlt. eher dein Fall. Genug Tele bleibt aber auf jeden Fall erhalten!
 
Also nachdem du einiges an Pickups und nicht gerade schlechten ausprobiert hast, bleibt mir eigentlich auch nur der Tipp mit dem Tone-Regler. Ansonsten hast du schlicht und ergreifend die falsche Gitarre ;)
 
Probier mal einen 4-Weg-Schalter reinzubauen - die 4. Position kombiniert Steg- und Halspickup in Serie, hat dadurch mehr Output (=lauter) als die anderen 3 Positionen, und klingt fetter/punchiger, ein bißchen in Richtung Humbucker - sehr praktisch für Solos (selbst wenn Du einen anderen Pickup einbaust, würd ich trotzdem gleich einen 4-Way dazunehmen).

Piuckup-mäßig: wie wär's mit einem P90 im Tele-SC-Format, wie ihn div. Pickupbauer anbieten?
 
Hallo nochmals zusammen,
mit den Weicheiern meine die Pickps mit Alnico II Magneten: warmer, weicher Sound,
geringer Output, seidige Höhen.
Weiß jemand, wie solche Pu´s wie der Duncan APTL für Tele sich leadmäßig machen?
Danke :) Rolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben