Fender Texas Special Telecaster

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in welchen Telecaster-Modellen Fender die
Texas Special Tele-Pu´s eingebaut hat?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pu#s in der Tele?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
In der Highway Texas sind welche drin.
Zum Sound:
Also für Singlecoils haben die nen Riesen Output, richtige Kraftpakete!
Wenn du auf sowas stehst nimm sie, wenn dus gemäßigter willst nimm lieber ein Vintage Set.
 
Es gibt 62er Vintage Teles aus Japan mit diesen Pu´s: http://www.mijfenders.com/Gallery/TL62BTX3TSgallery/index.htm
Die Dinger machen richtig Dampf für einen Singlecoil. Deswegen finde ich sie Clean nicht so schön ist aber geschmackssache. ;)
Ich habe sie sowohl auf einer Strat und einer Tele mal angetestet und sie waren schon eher Humbucker ähnlich.
 
die wurden auch in der James Burton Signatur Tele eingebaut, ich hatte da mal die Mexico Version, die PU`s haben ordentlich Dampf, sollte sich lohnen, die mal zu testen....
 
Kann ich eig mit ner tele auch metal spielen. Mein Problem: ich liebe den Cleansound und den Twang spiel aber auch gern Metal will aber eigentlich keine 2 gitarren.
 
Man "kann" (um hier jetzt mal alle Möglichkeiten dieses Wort hervorzuheben auszunutzen) auch auf einer Fender Tele (die Jim Root lassen wir mal außen vor) Metal spielen.
Der User "Cotton Fever" hat dazu hier mal das Video einer Metalband auf -Wacken wars glaub ich- gepostet auf dem der Gitarrist Deathmetal auf seiner Tele mit SCs gespielt.
Gut möglich!
Aber ich glaube die Gitarre wurde dafür einfach nicht gebaut, als sie entstanden ist gabs noch garkeinen Metal, geschweige denn Death Metal.
Wenn du unbedingt Metal spielen willst würd ich eine Gitarre nehmen die mehr Druck hat.
 
Ja schon klar aber vlt weist du´s wie das is mit 16, Geld, Eltern...........
Ich habe es mir evtl so gedacht in meine Ibanez GSX-40 SC/SC/H GFS Pickups 1Cruchy Rail gegen den Humbucker und dann die Single Coils durch Humbucker im Singelcoil format austauschen, nur für Metal.
Dazu dann ne Telecaster für Cleansounds und dreckigen Rock.
1 Frage: hat dieTele Lite Ash mit ihren Seymor Duncan nich schon gut druck?
Das härteste was ich evtl an Metal spieln will sind Trash Sounds ala Metallica.
 
morgen.
Steh vor nem änlichen problem wie du. Ich hab die Lite Ash. kann sie nur empfelen. Die verabreitung ist zwar nicht die beste aber für diesen Preis wirst du kaum eine bessere Telecaster kriegen. Zu den PU's der Lite Ash: Sie klingen irgendwie dünn und sehr eigen. Ich will zZ den Hals PU wechseln. Aber trotzdem schöner Sound. vorallem wenn du den Steg PU ein wenig stärker anzerrst, hast du schönen schreienden Sound. Ihr fehlt allerdings der Druck. Ob sich ein PU wechsel lohnt wird sich zeigen. Clean ist der Sound EXTREM twangreich und die höhen tun schon fast im Ohr weh. Geschmackssache wie ich finde. Wenn du druckvollen Sound willst aber schöne, wenn nicht mehr sehr Tele ähnlich, solltest du dir die 72er Custom/Thinline(?) mal anschaun. Ich weiß jetz nicht ob du schon ne Tele hast oder dir eine kaufst. Falls du eine kaufst, spiel die 72er mal an. Ja, ich weiß(bin auch erst 16 Jähriger Schüler) die ca. 800 Euro sin viel. Aber mein Gitarrenlehrer zB hat eine Kopie von Stagg. Und dieses Ding ist so ziemlich das geilste was ich je in der Hand hatte. Die Dinger gehen für 300-400 Euros bei Ebay raus, auch wenn sie selten sind. Auch die Kopie von Pearl kann ich die sehr empfehlen. Die Dinger singen fast wie Paulas haben aber trotzdem noch was von ner Tele. Und Clean sind sie auch wunderschön.
 
Joar jetzt muss ich erst mal an geld kommen das einzige was ich grad an ner e-gitte hab is ne Ibanez gsx-40 und das is ne ziemliche drecksklampfe. Demnächst werden dann die Metal Pu´s bestell von gfs und geschaut wie die reissen wenn dann genügend geld da ist kommt einfach ne billige squier tele her die muss reichen. Wegen den pickups schau mal hier da kosten se ned so viel
http://store.guitarfetish.com/
 
joa wenns ne squier sein wird, würd ich die affinity nehmen. Erlenkorpus, Ahornhals->passt! Und dann vll. noch die Twang King Pus rein, da kostet einer 50 Euro und die sin von Seymour Duncan. Sind halt gute Broadcaster PU Kopien. Wenns mehr druck sein soll halt die Texas Special rein. Aber mit der Squier Tele glaub ich bist du als zweit Gitarre schon gut bedient. Aber ob der PU wechsel bei der Ibanez was bringt, ich weiß ned.
 
Die Ibanez wir halt zur Metal gitarre mit gfs power rail und einem Lil Killer Humbucker im SC format.
 
Ja schon klar aber vlt weist du´s wie das is mit 16, Geld, Eltern...........

Ob ich das weiss?
Natürlich, ich bin sogar jünger als du ;)
Und stehe ebenfalls vor diesem Problem.
Meine Lösung:
Eine Allroundgitarre!
Keine Gitarre klingt vielleicht genauso wie eine Telecaster aber bevor du du dich verschuldest, wenn du 2 Gitarren kauft, holst du dir lieber nur eine die vieles kann, aber eben nicht so speziell ist wie eine Tele.

Also du hast dann halt 2 Möglichkeiten
1. "entweder oder"
2. Allrounder

Musst du selbst entscheiden!
 
ja so sclimm is das au wieder nich mit dem Geld ich geh machmal samstags schaffen für 7€ aud stunde so hab ich mir schon en JCM 800 finanziert aber meine billich ibanez sucks^^ besser gesagt die pu´s bis auf der neck der hat nen geilen sound.
 
Geil!! DAnkeschön vor allem krasser sound
 
Genau das wars :great:
Summerbreeze ist sowieso geiler!

kauf dir bei ebay ne gute gbrauchte japan-tele oder squier und mach die texas special rein.
gibts auch gebraucht bei ebay. dann hast zusammen für ca.500 € was saugutes mit viel druck. neu kriegste für die kohle nix gescheites.:)
 
kauf dir bei ebay ne gute gbrauchte japan-tele oder squier und mach die texas special rein.
gibts auch gebraucht bei ebay. dann hast zusammen für ca.500 € was saugutes mit viel druck. neu kriegste für die kohle nix gescheites.:)

Öhm, ich bin garnicht Threadersteller ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben