4-Way-Switch für Telecaster?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hi,
ich will in meine Fender Highway One Tele den Fender 4-Way-Switch einbauen,
der die beiden Singlecoils parallel und seriell zusammen schalten kann. Funktioniert
das mit meiner Tele? Klappt das mit den Original-PU´s (bei Rockinger sagte man
mir, es funtioniere nicht mit Pu´s, die nicht reversed gewickelt sind, weils da in der
4. Position zu sehr brummt)? Lohnt sich das Teil - soundmäßig?
Danke :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolf,
das sollte mit jeder Tele funktionieren! Hab den 4-way Switch Umbau gerade hinter mir;-) Bei konkreten Fragen frag einfach, habs letzte Woche gemacht:-D

---> https://www.musiker-board.de/vb/tec...54082-telecaster-mod-auf-noiseless-4-way.html


Ich bin kein Tech-Guru aber mit den Tips hier ausm Board war das keine große Sache! Allerdings habe ich die "Noiseless" PUs von Fender drinne. Die brummen eigentlich nicht.
Ich habs erst ohne Schirmung versucht, aber da hats trotz Noiseless-PUs gebrummt wie verrückt. Hab dann das komplette E-Fach, PU Fächer und die Schlagbrettrückseite mit Kupferfolie beklebt und an die Masse gelötet! Alufolie geht auch, lässt sich aber nicht löten. Danach war Ruhe!
Damit minimiert man schonmal Nebengeräusche auch wenns keine Noiseless PUs sind!!

Soweit ich das verstanden habe wirkt ein reverse gewickelter PU wie die 2. Wicklung in einem Humbucker, wenn quasi der Neck PU reverse gewickelt ist gleicht das den Bridge PU aus, und Störgräusche/Brummen werden eliminiert. Das ist aber reichlich beschrieben in anderen Threads, musste da auch erstmal bissl wühlen:-D
 
Reverse gewickelt ist ziemlich egal. Wichtig ist, dass beide unterschiedliche magnetische Polarität haben und das haben sie, da die Parallelschaltung brummunterdrückend ist (oder etwa nicht?). Wenn nicht haben sie natürlich recht. Scheint fast so... http://www.skguitar.com/SKGS/sk/Pickup color codes.htm
Wäre es ansonsten out-of-phase, kann man das durch Vertauschen der Leiter eines PUs korrigieren. Das kann zwar im Alleinbetrieb leicht mehr Einstreuungen bewirken (nicht wenn Gitarre vernünftig geschirmt ist), dafür wäre die Kombination aber dann brummfrei. Für die serielle Verschaltung muss natürlich die Kappe des Neck PUs elektrisch von der Spule getrennt sein.
Ob das also geht, lässt sich feststellen, indem du überprüfst, ob die PUs unterschiedliche magnet. Polarität haben. Wenn nicht, könnte man ggf. den Magnet umdrehen (bei Balkengnet unter Polepieces leicht, wenn Polepieces selber die Magnete sind schwieriger oder gar unmöglich ohne PU zu zerstören).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben