welcher Verstärker passt zu mir?

  • Ersteller Don kulle
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Don kulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
29.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute erstmal zu mir: bin 21 Jahre alt spiel seit 3 Jahren Gitarre und bin ner kleinen Band (Aufbauphase)

Gitarre: Ibanez grg 170
Amp: H&K Attax Series Tour reverb 100w

So jetzt zu meinen Problem: ich suche ein Röhrentopteil+Box (für etwa 800€) hab aber keine Plan was gut ist oder nicht und brauch also eure Hilfe.

Das Equipment sollte relativ viele Musik Genres abdecken!(z.B sachen wie rise against , Rammstein, evergreen terrace , machine head)

Es wäre auch net wenn ihr mich beraten könntet wie viel leistung ich brauch! ich muss gegen ein bass(100w) ner 2ten gitarre(100w) und nen schlagzeug anstinken.
Es sollte auch für einen Auftritt reichen etwa in einen kleinen club!

Danke für die Antworten im vorraus!!!!!
 
Eigenschaft
 
fährt der andere gitarrist die 100W jemals aus? eher nicht...
bei kleineren gigs reichen imo 50W dicke, und bei großen wird eh abgenommen, also...
ich rate dir aber bei einem budget von 800€ von einer stacklösung ab und würde dir eine combo empfehlen. und generell: gibt es einen direkten grund, dass du ein röhrenamp brauchst?
 
fährt der andere gitarrist die 100W jemals aus? eher nicht...
bei kleineren gigs reichen imo 50W dicke, und bei großen wird eh abgenommen, also...
ich rate dir aber bei einem budget von 800€ von einer stacklösung ab und würde dir eine combo empfehlen. und generell: gibt es einen direkten grund, dass du ein röhrenamp brauchst?

da stimme ich wirklich zu - ehrlich gesagt würde ich lieber schauen, ob du nen Amp findest bei dem dir die Verzerrung gut gefällt. Du sagst zwar nämlich, dass du den Amp für unterschiedliche Genres brauchst, so unterschiedlich klingt das aber alles gar nicht - im Endeffekt wirst du wohl einen mehr oder minder Highgainfähigen Amp brauchen.

Ehrlich gesagt würde ich auch eher empfehlen über nen Combo nachzudenken, ich finde meinen SpiderValve sehr gut (ist übrigens auch vollröhre) und kostet glaube ich als 1x12 679 € bei Thomann, für 109 € kriegst du noch den Fußschalter dazu und gut ists - lass dich von den Wattzahlen erstmal nicht irritieren - geh einfach mal in einen Laden und schau mal, wie laut 40 Watt so sind - meinen 100W Head drehe ich NIE über 9 Uhr.

review spider valve 112

oder hier

Uhund - nachdem ich ihn jetzt selber ausgiebig testen durfte rate ich dir vom peavey valve king ab - ich hab vorgestern wirklich 2,5 stunden ausprobiert und das was rauskam gefiel mir wirklich überhaupt nicht.
 
Danke Leute !! Ich guck mir mal paar Angebote an und stell die ma rein dann könnt ihr ja mal gucken!! gruß!!
 
Du ratest vom peavey Valve king ab?

Der Peavey 2x12 Valve King ist einer der besten amps die ich je gehört und gespielt habe!
Er klingt wirklich satt und voll und warm oder wenn man will klingt er brett hart und böse. Ich würde ihn mir gern holen aber ich hab leider das Geld nicht.

Naja, wenni ch du wäre würde ich mir von den 800 Euro einen Valve king 2x12 holen udn dazu das Boss GT-8 effektboard oder das AX3000 von Korg. 2 Sehr gute boards die echt was hermachen. Das Boss ist nur minimal besser als das AX3000.

Alterenativen um eine große Bandbreite abzudecken wäre ein Hughes Kettner Zenamp auch eine gutelösung.

In verbindung mit einem der beiden Multieffekt boards sind auch Fender oder Marshall amps sehr wandel fähig. (ich finde persöhnlich das Fender einen sehr eigenen sound hat der mir zwar sehr gefällt aber der nicht für alles zu gebrauchen ist.)

Aber das der Peavey Valveking nicht klingen soll kann ich nicht verstehen. Er klingt wirklich sehr gut! und ich freue mich jedesmal wieder wenn ich ihn spielen kann.

MFG Vinc
 
Du ratest vom peavey Valve king ab?

Der Peavey 2x12 Valve King ist einer der besten amps die ich je gehört und gespielt habe!
dann gehe ich mal davon aus, dass du die amps, die du bisher gespielt hast, schnell aufgezählt hast. mach mal! ;)
Er klingt wirklich satt und voll und warm oder wenn man will klingt er brett hart und böse. Ich würde ihn mir gern holen aber ich hab leider das Geld nicht.
hab ich komplett andere erfahrungen gemacht, kann aber auch an der box liegen. clean ok, crunch steril und kalt, highgain hat gematscht.
Naja, wenni ch du wäre würde ich mir von den 800 Euro einen Valve king 2x12 holen udn dazu das Boss GT-8 effektboard oder das AX3000 von Korg. 2 Sehr gute boards die echt was hermachen. Das Boss ist nur minimal besser als das AX3000.
bist aber nicht, und das ist auch gut so, denn der ist einfach keine verbesserung zum attax, eher im gegenteil.
In verbindung mit einem der beiden Multieffekt boards sind auch Fender oder Marshall amps sehr wandel fähig. (ich finde persöhnlich das Fender einen sehr eigenen sound hat der mir zwar sehr gefällt aber der nicht für alles zu gebrauchen ist.)
und was hat das jetzt zu sagen? einen fender kaufste wegem clean, einen marshall wegen der britischen rotzzerre - wandelfähig sollen die dann gar nicht mehr sein
Aber das der Peavey Valveking nicht klingen soll kann ich nicht verstehen. Er klingt wirklich sehr gut! und ich freue mich jedesmal wieder wenn ich ihn spielen kann.
erstens schon mal gesagt und diesmal sogar mit gar keinen argumenten, nach fundierten frag ich schon gar nicht mehr. :-/

sorry um den verriss, aber der post war wirklich einer der ganz unbrauchbaren sorte und eigentlich, wenn du ehrlich bist, nur um des postes willen.
 
möcht mich jetzt mal ganz dezent auch für den valve king einsetzen :)

zugegeben, den combo hab ich noch nie gespielt aber das top kenn ich, und ich war wirklich erstaunt, was der für`s geld bietet.
satt, fett, durchsetzungsfähig und angenehm zu spielen. rhythmus sowie lead.

er mag jetzt natürlich nicht der amp aller amps sein aber für unter 500€ ist er meiner meinung ein sehr gutes, faires angebot !

welche amps hab ich schon gespielt ?

genug... ;)

gruß

PS: die zahl der posts juck mich mal überhaupt nich... :)
 
OT. Mich interessiert die Post zahl übrigens auch nicht und mehr muss ich zu dazu nicht sagen.

Naja, für mich stellt sich grad die frage was du an deinem jetzigen Amp verkehrt findest. der attax klingt doch ordentlich gut oder gefällt dir der sound nicht?

Nebenbei kann ich nich den Peavey Vypyr empfehlen die transistor amps klangen schon unglaublich gut und die tube amps noch mal besser Peavey vypyr tube 120 ist für 650 zu haben. und die transe vypyr 100 schon für 430 dazu würde das Sanpera I oder II kommen (60 oder ich glaub 120 euro) - aber das nur am rande falls die effekte und die bandbreite überhaupt brauchst.

Oder einfach nur G.A.Syndrom mal wieder ;)

MFG Vinc
 
Der Peavey 2x12 Valve King ist einer der besten amps die ich je gehört und gespielt habe!
Er klingt wirklich satt und voll und warm oder wenn man will klingt er brett hart und böse. Ich würde ihn mir gern holen aber ich hab leider das Geld nicht.

Da kuck' ich mal wieder im Gitarren-Forum vorbei - und siehe da, der Valveking iss immer noch 'n heißes Thema :D
Hab' ihn ausgiebig getestet, als er rauskam, von der Features wär' er für den Kurs ja der Hammer ... Und ich schreib's mit voller Absicht im Konjunktiv ;)

Der VK iss kein schlechter Amp, damit wir uns net falsch verstehen ... Von Aufbau und Verarbeitung iss er kein Burner, servicefeundlich iss was anderes - aber es ist nun mal 'n China-Amp der unteren Preisklasse, ich werd' also net überrascht spielen, weil keine Point-to-Pont-Verdrahtung zu entdecken war :D Trotzdem sollte man bedenken, dass evtl. späterer Reparaturen außerhalb der Garantiezeit schwieriger und entsprechend teurer werden dürften.

Aber das ist bei manch teurerem Gerät (leider) auch net besser, das mach' ich ihm net zum Vorwurf. Nur find' ich ihn klanglich, sobald die Zerre in's Spiel kommt, einfach nicht überzeugend. Klingt schon allein net sooo toll in meinen Ohren, vor allem aber hat er mir im Band-Kontext überhaupt nicht gefallen. Das können gute(!) Transistor-Amps mitunter besser, siehe z.B. die sehr feine PCL-Vintageamp Stagemaster Serie, oder den wieder aufgelegten Rath-Amp Rangemaster.

Das wären in der Preisklasse meine Empfehlungen - wobei der alte Tour Reverb seine Sache auch sehr gut macht. Ist halt im Vergleich zum alten Attax 100 ein reines Transistor-Gerät - das aber eher im positiven Sinne, nicht nur für einen solchen klingt er sehr ordentlich! Was konkret stört dich denn dran?

Zu guter Letzt - will, wie gesagt, den Valveking net schlecht machen. Der Clean-Kanal ist echt gelungen, das ist für mich die wahre Stärke dieses Amps. Wenn Du also eh irgend 'n Zerrpedal vor'm Amp nutzt, dessen Sound dir taugt, lässt sich auch mit dem Gerät sehr gut arbeiten. Die Amp-eigene Zerre ... mir hat sie von Anfang an net getaugt, und ich kenn' einige, die nach anfänglicher Begeisterung im Band-Kontext immer unzufriedener wurden. Aber lieber selbst testen und entscheiden ...

Von den hier bereits genannten Geräten hat mich ansonsten der Spider Valve noch sehr überrascht - ihc hätt' ihn ja fast net getestet, weil "Spider" drauf steht :D Aber ich muss sagen, er klingt wirklich sehr fein. Hat so gar nix mit der restlichen Spider-Serie zu tun, und das ist gut so ;)
 
Mein H&K klinkt in der letzten Zeit irgendwie matschig . Ich denke das da irgendwas net mehr hinhaut hab ihn aber schon 2mal eingeschickt aber die von thomann sagen das da alles ok ist, was sich aber nicht so anhört.
Ansonsten war ich mit dem tour reverb eigentlich zu frieden , aber ich such was das noch nen tick besser ist :D.

Hab mir mal den LINE6 SPIDER VALVE 212 angeschaut. Der ist eigentlich recht geil. Mir gefällt das man ihn einfach und schnell umstellen kann ohne viel rumgedrehe und wenn ihr sagt das 40w reichen müssten werde ich das mal probieren...

was haltet ihr vom LINE6 SPIDER VALVE 212 ??

danke für eure Meinungen im voraus.
 
Den GH50 hatte ich auch mal auf der Haben-Wollen-Liste, ein sehr feiner Amp. Hat mir ehrlich gesagt mehr getaugt als die aktuellen Marshalls, die ich angespielt hatte, konkret waren DSL und JVM, wenn ich's richtig in Erinnerung habe.

Aber ich persönlich bin mit dem einkanaligen Konzept net so ganz klar gekommen. Er reagiert zwar sehr dynamisch, man kann mit dem Volume-Poti der Gitarre je nach PU-Output gut zwischen Fast-Clean und Fast-Brett wechseln - aber es war in jedem Fall, auch mit dem schaltbaren Gain, 'n Stück weit 'n Kompromiss, man wusste immer, dass der Amp, wenn man ihn konkret auf genau EINEN Sound hin einstellt, noch besser kann. Ich selbst würd' also minimal 'nen Zweikanaler nehmen. Aber probier's bei Gelegenhzeit mal aus, ist auf jeden Fall 'n guter Amp!

Dass man besser weg kommt als mit dem Spider Valve, würde ich aber so net behaupten. Kommt immer drauf an, was man will - wenn Flexibilität und ein gutes All-in-One-Konzept gefragt ist, dann hat der Line6 ganz klar die Nase vorn. Und er klingt wirklich geil, hat mit den üblichen Modeller-Klischees nimmer viel zu tun.
Wenn puristisches Amp-Konzept und EIN grundlegender Sound-Charakter gefragt ist, der dafür aber dann zu 100% - dann ist, vorausgesetzt, es soll grundlegend in britische Gefilde gehen, der Laney 'n heißer Kandidat :)
 
find, daß die line6 amps n`biselle wenig durchsetzungsvermögen ham. aber des is wie immer ne frage des persönlichen geschmacks...

daß der laney nur einen kanal hat, kann man schon bemängeln.
würd mich jetzt aber au net stören, weil ich so gut wie nie bis gar nicht clean spiel und das, was ich an soundvariationen brauch, mach ich mit nem pedal...

gruß
 
find, daß die line6 amps n`biselle wenig durchsetzungsvermögen ham. aber des is wie immer ne frage des persönlichen geschmacks...

daß der laney nur einen kanal hat, kann man schon bemängeln.
würd mich jetzt aber au net stören, weil ich so gut wie nie bis gar nicht clean spiel und das, was ich an soundvariationen brauch, mach ich mit nem pedal...

gruß

genau :rolleyes: - du kannst gern mit nem beliebigen Amp bei mir vorbeischauen und dann gibts den Direktvergleich in Punkto Durchsetzungsvermögen. Bei den Spider III gebe ich dir recht - der Spider Valve ist aber ne ganz andere Liga und hat mit denen Gottseidank nur noch einen Teil vom Namen gemeinsam.

Bei uns spielen jetzt beide Gitarren den Spider Valve als HD100 Version und es klingt einfach wirklich wirklich gut - der Umstieg von Marshall VS100 / Slash Signature auf die Line6 Geräte wirkt wirklich Wunder.

Ich denke ab dem 13.06. wird bei uns wieder alles verkabelt sein, dann kann ich auch mal Soundbeispiele liefern.
 
Du ratest vom peavey Valve king ab?

Der Peavey 2x12 Valve King ist einer der besten amps die ich je gehört und gespielt habe!
ach du scheiße... mit welchen amps hast du den peavey denn antreten lassen? ein röhrenradio deiner oma und ne 30 € transe von ebay?!!
der valveking ist bestenfalls ein mittelmäßiger einstieg in die röhrenbauweise, sowohl vom klang als auch von der verarbeitung.

zum eigentlichen thema:
für 800 € budget würde ich versuchen, n JCM2000 DSL bei ebay zu schießen, damit hättest du einen flexiblen, gutklingenden amp, der deine bedürfnisse abdeckt..
 
Hallo erstmal :p
vollröhre ist in dem preissegment mMn immer schwierig, ich kann dich aber voll verstehn, bin nämlich auch auf der Suche nach nem Amp bis 1000 euro.
Bei meiner Suche bin ich bisher auf folgende gestoßen:

Line 6 Spider Valve (wie schon gesagt gutes Teil, sogar Vollröhre + Modelling, nur der Preis stört mich ein bisschen)

Vox AC30 (Mein persönlicher Traum-Combo, nur ohne Pedal ziemlich unflexibel, wenns um Metal geht (und darum gehts ;) )

Peavey Vypyr (da stört mich noch, dass ich ihn nicht als Head gefunden hab)

Bugera 6262 / 6260 (kann ich noch nicht viel zu sagen, der Preis sieht verlockend aus, ist aber China-Böller, von demher kann man neue Röhren gleich mal draufkalkulieren. Muss noch getestet werden...)

Randall RH150 G3 (mein Favorit, da er ziemlich derbe Sounds bringen kann, pflegeleicht ist (nur 1 Röhre), dank Hybrid warme Sounds bringt und nicht zu teuer ist)

Engl Fireball (auch noch ein Favorit, aber höchstens gebraucht. zu Engl muss man ja nicht mehr viel sagen ;) )

Wenns ein Topteil würd, wären meine Box-Favoriten die Harley Bentons (entweder 2x12" oder 4x12") mit Celestion V30-Speakern. Von dem, was man so hört, sind die für den Preis echt unschlagbar)

Vielleicht hilft dir das ja, bzw. vllt. könnt ihr mir auch noch Alternativen aufzeigen.

Grüße, kc
 
der tour-reverb ist eigentlich ein guter amp, mit sehr guter endstufe und gutem speaker
ich würde dir empfehlen, dich nach nem gebrauchten Boss GT8 umzusehen (gebraucht derzeit ca. 200 euros). das spielste einfach in die endstufe und du hast mehr sounds, als du jemals brauchen wirst.
und die restliche kohle legst du auf die seite und sparst weiter, bis du deinen traumamp gefunden hast.

im gt8 steckt ne vielzahl extrem geiler ampsounds (ist ideal um rauszufinden, in welche soundrichtung du gehen willst), sehr gute effekte und ist vor allem eines...
anwenderfreundlich und für gitarristen konzipiert (nicht für programmierer)
mein co-gitarrero spielt das Gt8 in den return eines H&K Edition Blue (60Watt) Combos und der sound ist wirklich geil
ich hab das teil wirklich sehr lange live gespielt (ebenfalls in nen edition combo, in den return vom line6 spidervalve, in den return eines H&K Switchblades oder via 4-Kabel-methode)

und der nächste punkt...
wenn du wirklich mal deinen Traum-amp gefunden und gekauft hast, haste mit dem GT8 nicht nur ein gutes stageboard/multieffekt sondern immer auch noch das Backup-system (falls der amp mal ausfällt einfach über das Gt8 direkt in die PA spielen) dabei.


zum angesprochenen Vypyr:
NIE BLIND KAUFEN, unbedingt im laden testen
die teile haben anscheinend ne recht hohe ausfallquote (defekte speaker, software-fehler), die konstruktion sieht echt billig aus und lässt zu wünschen übrig und was man so hört sind die speaker nicht wirklich das gelbe vom ei. da kann man mitunter schön auf die nase fliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben