Welcher Vollröhrenamp für den Proberaum

  • Ersteller stephsen
  • Erstellt am
S
stephsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
13.02.09
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem ich weiß einfach nicht für welchen Amp ich mich entscheiden soll ,eins vorweg wir sind eine 3 mann band Schlagzeug,Bass,Gitarre und wir spielen ein Mischung aus 90er Indie-rock mit Grunge .

Zur Zeit spiele ich auf einen Laney Gl 100Watt (vollröhre) in kombination mit einer Laney 4x12 Box, das Problem was ich habe das die Equipment so gar nicht für unsere Musik geeignet ist der Amp klingt einfach zu matschig irgendwie voll nach Stoner-Rock. Jetzt habe ich letzte Woche mal auf einen Marshall MA100C gespielt von nem Freund und der hat mir auf Anhieb gefallen clean klang der Kristallklar mit ordentlich Druck einfach wunderbar.
Deswegen bin ich drauf und dran mein Top mit Box zu verschleudern und mir das Teil zu besorgen.

Meine Frage desterwegen : reicht auch ein Marshall Ma50C aus,sieht irgendwie von den Daten her so ziemlich identisch aus nur weniger Watt und nur ein 1x12er Lautsprecher es gibt auch noch den Marshall Haze 40 Röhren combo (der hier schon hochgelobt wurde)

ich kann mich einfach nicht entscheiden was würdet ihr mir empfehlen reicht der 50watt aus wie schauts mit dem Haze 40watt aus reicht der fürn Proberaum ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Stephsen
 
Eigenschaft
 
Hi,
also die neue MA Serie hat keinen guten Ruf.
Ich persönlich konnte die noch nicht testen, berufe mich hier auf andere Testberichte und Erfahrungen.
Der 50 H und der 50 C werden wahrscheinlich genauso aufgebaut, das Problem sind die Lautsprecher.
Den 50 H spielst du normalerweise über eine geschlossene Box, der 50 C ist ein Combo mit offener Wand hinten.
Dadurch ergeben sich natürlich Klangunterschiede.
Was den Hase angeht, so habe ich nur Gutes gehört
 
Stimmt... wenn man die Erfahrungen aus dem Forum so ansieht, würden sehr viele wohl eher den Laney als den genannten Marshall wählen ;)

Muss natürlich nichts heißen, weil Klang eine individuelle Geschmacksfrage ist... Aber es könnte auch daran liegen, dass der Laney GH100L ja quasi ein Einkanaler ist, oder täusche ich mich da? Da könntest du höchstens nochmal probieren, ob du anders an deinen Sound kommst... Mehr mit dem Volume-Poti der Gitarre arbeiten für den Cleansound (oder ihn umgekehrt boosten für den Leadsound)... "Matschig" kann auch ein Zeichen von zu viel Gain und Bässen und zu wenig Mitten sein... evtl. schaut ihr auch nochmal insgesamt auf den Bandsound.

Falls du aber doch einen Zweikanaler mit klar getrenntem Clean und Drive brauchst, würde ich auch andere Sachen testen... Für die Musikrichtung gäbe es ja noch weitere Kandidaten... Und wenn dir der Marshall dann am besten gefällt, nimm den...

P. S.: "40W sind nur 94% so laut wie 50W"... Die (empfundene) Lautstärke kann man nicht so einfach an der vom Hersteller angegebenen Ausgangsleistung festmachen. Schau mal in den Sticky-Thread hier im Bereich... "Lautstärkefaktoren von Amps"...
 
Also ich hab den MA50H (über 4x12), der absolut beschissen klang. Was aber daran lag dass da jemand rumgebadtelt hatte um mehr Gain zu bekommen. Nach Angaben meines Technikers ist der MA50 aber sehr wartungs und modfreundlich.

Habe ihn jetzt umbauen lassen und er klingt wirklich supergeil jetzt. Von der Lautstärke her brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe den JTM-45 mit 30 Watt und ich habe den Live noch nie höher als 4 gedreht. Einmal im Saal voll aufgedreht und alle rannten in Panik raus :)

Somit müsste der MA50C für den Proberaum mehr als gut ausreichen - womöglich brauchst Du noch eine 1x12er Zusatzbox. Die Mär das die kleinen Amps der 5-10 Watt-Klasse im Proberaum oder sogar live ausreichen ist definitiv eine Mär. Gegen unseren Drummer höre ich z.Bsp. mit dem Blackstar HT-5 gar nix.
 
Alternativ solltest du dir auch mal die Hughes & Kettner Statesman Serie anschauen. Die liegen preislich alle zwischen 500 - 700 Euro und liefern allesamt einen glasklaren Cleansound. Der Overdrive Kanal muss sich auch nicht verstecken. Von der Leistung her liefern die je nach Modell 20-60W, was gerade für Proben absolut ausreichend ist. Ich hab selber einen Statesman Dual El84 und bin sehr zufrieden!
 
Bevor du dir einen neuen Amp kaufst, würde ich erstmal nach anderen Faktoren suchen.
Der Laney GH100L ist ein verdammt geiler Amp und matschen kann auch an der Box, an den Tonabnehmern oder an der Einstellung liegen.

Hier spielen alle drei Gitarristen einen GH100L, bzw. den GH50L und das klingt auch nicht nach Stoner-Rock ;)


Ich würde mal an der Box ansetzen, eventuell taugt die Laney einfach nix.
 
Also ich habe bei uns im Proberaum einen Laney Ironheart 120 stack stehen und bin vollauf zufrieden.
Das sind zwar 120 Watt über 6l6 Endstufenröhren, und daher für den Proberaum VIEL zu laut.
Aber der Ironheart hat einen Watt regler wo die Lautstärke vom Amp von 120 auf weniger als 1 Watt runterfahren kannst, (was bei der Preisklasse, (775€) eigentlich eher nicht machbar ist) und dennoch die Volle Endstufen und Preamp Zerre hast.
Es steht zwar überall, das sei ein reiner metal amp, aber ich finde das nicht. gerade der lead 1 kanal klingt über ne paula mit dem treble pickup ziemlich klar und straight, hat aber trotzdem den dreckigen grunge unterton.

Für den Proberaum reicht auch schon ein 50 watt transistor amp von der Lautstärke aus, wenn ein mikro davor steht :)
Unser anderer Gitarrist spielt einen Hughes&Kettner Tubemeister 18, und der klingt wie ein richtig großer wenn ein mikro vor der Box steht.

ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. die Marshall amps die du erwähnt hast, hab ich leider noch nicht bespielt

liebe Grüße
Sichel
 
50 Watt reichen locker um sich die Ohren kaputt zu machen ;) , und wer das im Proberaum auch noch über Mikrofon abnimmt und weiterverstärkt ...:gruebel:

Ansonsten stimme ich Teppei zu, vielleicht mal eine andere Box probieren, weniger Gain , evtl Bässe etwas rausregeln ... ich glaub du kannst ne Menge Kohle sparen wenn du noch ein wenig experimentierst.

Ansonsten würd ich nur das Top verkaufen, ´ne Box hast du doch...:cool:
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe wohl auch die Befürchtung das es an der Laney 4x12er Box liegt ich denke mit 1x12 oder 2x12 ist man da besser bedient.

Noch was zu dem GL100 das Problem ist das da überhaupt kein reiner Clean Channel möglich ist(bzw. reiner Clean Klang) weil immer der Gain Regler ein stück aufgedreht werden muss das da überhaupt was rauskommt.
Er klingt mit der Laney Box (LANEY LX412A) https://www.thomann.de/de/laney_lx412a.htm?sid=bc003ef68ada3210e6c449f7147a908c einfach viel zu matschig hab schon einiges ausprobiert mit Bässen wegnehmen mitten hoch irgendwie ist der Grundton einfach schon matschig er klingt gar nicht so nach Röhre es fehlt einfach dieses Druckgefühl was ich aber bei den Marshall hatte.Was die Zerre anbelangt ich benutze eh nur meine Bodentreter (Marshall Jackhammer und Tech21 Oxford) Deswegen brauch ich einfach diesen Druckvollen clean Part.
Die Idee was ich hier gelesen hatte den Amp vieleicht auf 50 oder 30 Watt runter zu regeln klingt interessant mal schaun ob ich da irgendwas finde.Aber ich denke das die Box einfach schrott ist was meint ihr zu der oben genannten Box ?

Grüße Stephsen
 
Über die Box musste ich auch mal kurz spielen :bad: Hat weder den Klang gleichmäßig verteilt, noch wirklich schön geklungen, aber der Amp dahinter war damals auch nicht so doll..aber ich würds nicht auf die Speaker Zahl schieben, gerade, wenn du Druck brauchst, sind mehr Speaker sehr hilfreich :)
 
Der Clean Sound ist zwar kaum anzuhören[...]
Habe mir vor 2 Jahren diese Box zugelegt.
Für den Preis ist die Box schon gut, allerdings fehlen mir die klaren Höhen.
(Habs mit verschiedenen Topteilen ausprobiert, liegt also nich am Topteil ^^)
Beim Clean spielen kratzen die Höhen sofort, klare Töne fehlanzeige.
Aus den thomann Bewertungen zu deiner Box, also liegts wohl zu 99% da dran.


Wenn dir die Marshall Combo Clean gefallen hat, guck dir mal eine Open-Back-Box an:
Die hier hab ich z.B. selbst, gerade für clean sehr genial:
 
Hey, verabrede doch mit deinem Kumpel mal die Möglichkeit beide Amps im selben Raum zu haben, am besten in deinem gewohnten Proberaum.
Dann mal den Laney auf die Marshall-Box stellen, den Marshall auf deine Box, und horchen ... Klingt der Marshall auf deiner Box auch mies, und der Laney auf der Marshall Box so wie er soll, ist der Fall klar: Box tauschen! ....im umgekehrten Fall: Amp tauschen!

Du brauchst ja nicht das ganze Stack ersetzen ;)
 
Noch was zu dem GL100 das Problem ist das da überhaupt kein reiner Clean Channel möglich ist(bzw. reiner Clean Klang) weil immer der Gain Regler ein stück aufgedreht werden muss das da überhaupt was rauskommt.
Gain steht nicht für Verzerrung sondern für Vorverstärkung - natürlich musst du den Preamp ein bischen aufdrehen, damit da ein Signal rauskommt. Clean kann der Amp trotzdem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben