Heimamp alternative und Proberaum (Ac30) Alternative

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Servus, ich bin aktuell dabei mein komplettes Setup umzustricken.

Aktuell besteht mein Setup aus Ac10 zuhaus und Ac30 im Proberaum.
Mein Grundsound ist leichter Crunch, Genres sind Blues - Classic Rock, bedeutet der Crunch wird nach bedarf unterschiedlicher Pedals geboostet.

Nun zu meinem "Problem"
Nur der Ac10, ist einfach zu laut. Klar er kann leise, nur dann klingt es einfach nicht mehr so wie ich es will.
Der Ac30 ist gut im Proberaum aber selbst dort habe ich das Problem wie beim Ac10. Ich kann ihn nie so aufdrehen, das es mir klanglich gefällt.

Nun suche ich ein Topteil + Box oder Amp für beides.
Es geht auch bspw 1 Topteil mit 2 boxen (Haus und Proberaum) oder jeweils 2 verschiedene kombis ist auch ok.


Budget lege ich mal bei 1200€ für beides zusammen.
Ich weiß das ist nicht viel für beides, allerdings denke ich das ein 15/20 Watt amp reicht.

Greetings
 
Eigenschaft
 
Wenns bislang super gefällt, AC15 im Proberaum, AC4-12 daheim? :gruebel:
Ansonsten, AC-Sound lebt halt irgendwo davon, dass es eben ne gewisse Lautstärke hat, schwoerig sowas zu verkkeinern.

Ansonsten, die neuen Marshalls könnten was sein:
Mit ner 112er daheim, und ner 2x12er im Proberaum, am besten G12Ms oder G12Hs.


Wenn der Sound die extraportion Güte haben soll, lässt sich auch noch ein Laney Lionheart auftreiben. Boxenkonfiguration würd ich ähnlich wie beim Marshall halten.


Peavey Classic wäre auch ne Option, wenn der Sound einen etwas tweedigen Touch haben darf/soll.
 
Ich würde auch mal abwarten, bis die Marshall Origin Amps verfügbar sind - die könnten perfekt zu deinen Anforderungen passen!

Ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass der AC10 sich nicht gut für Zimmerlautstärke eignet - der kann das deutlich (!) besser als ein AC15 oder AC30.
Liegt evtl. auch am Hybrid-Design.

Wie gesagt, einfach mal auf die neuen Marshalls warten.
 
Die Origin serie hab ich auch schon im Kopf! Finde ich auch sehr interessant!

Den Vox MV hm... Finde die klingen nicht so wie ich es mir vorstelle.



@Myxin ist der Ac10 nicht Vollröhre?

Achja, es muss übrigends auch kein Vox sound sein..
 
Das wusste ich nicht...

Denkt ihr denn der 20w Origin reicht?
Clean Headroom müsste ja da sein wenn eh nicht so die krasse Zerre fährt..

Hab sonst noch an den marshall dsl1 fürs haus gedacht.
 
Also... Blues, Crunch, Rock... und der AC30 passt nicht? :confused: Verstehe ich nicht richtig... Dann würde ich auch den 15er vorschlagen.. Oder einen Ibanez Th15 Head+Box, der kann das auch sehr gut..
Ach ja, in der Schülerband steht auch ein AC30VR, der wird seit geraumer Zeit hauptsächlich genutzt, macht einen richtig guten Job.
 
Also... Blues, Crunch, Rock... und der AC30 passt nicht? :confused: Verstehe ich nicht richtig... Dann würde ich auch den 15er vorschlagen.. Oder einen Ibanez Th15 Head+Box, der kann das auch sehr gut..

Der Ac30 passt eigentlich sehr wohl aber erst ab einer bestimmten Lautstärke, egal ob Pedale davor sind oder nicht und diese Lautstärke konnte ich bis jetzt noch in keinem Proberaum fahren....
 
Liegt evtl. auch am Hybrid-Design.
Du merkst aber schon, dass du der einzige bist, der darauf herumreitet, dass ein Amp wie der AC10 ein Hybrid ist. Röhrenverstärker definiert sich durch Verstärkung der Vor- und Endstufe mit Röhren. Und genau das macht der AC10.

@MusicAng3l, was spricht gegen den AC15 im Proberaum? Der sollte eigentlich locker reichen. Ansonsten, nimm mal den AC10 zur Probe mit, vielleicht ist der auch schon ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut möglich wenn man einen moderaten Schlagzeuger hat. :) Wie gesagt, in der Schülerband haben wir nach vielen Versuchen einen AC15, einen Ibanez TSH und einen Vox-Hybriden und für DIESE Band ist die Ampsuche abgeschlossen.
Ich kann dir ja noch sagen, dass mein persönlicher Lieblingsamp ein alter Fame Studio 84 ist. Eben weil er laut und leise für mich den perfekten Sound liefert. :)
 
@stoffl.s schön das du das erwähnst, der Ac10 ist sogar eigentlich laut genug und liefert genau den Sound den Ich suche. Nur der 10er speaker gefällt mir nicht.. Hab schon überlegt einfach eine 1x12er oder 2x12er drunter zustellen nur mit welchem speaker?

Was sagt ihr zum Marshall dsl1 als combo fürs haus der demnächst erscheint?
 
Wie leise muss er denn zuhause sein? Ich habe hier auch einen Vox AC10 im Wohnzimmer stehen und habe oft den Vox AC 15 gespielt der sich mit Master auch sehr gut regeln lässt. Schon mal daran gedacht den AC10 im Proberaum mit einer 2x15 Celestion Box zu betreiben? Zuhause könnte man den AC10 mit einer hinten offenen 10er-Box auch betreiben...

ups.. bist ja schon selber drauf gekommen...
 
Den neuen DSL1 kenne ich natürlich nicht, aber eins ist sicher: nie im Leben würde ich für ein 1W-Topteil 300€ ausgeben, da kann noch so oft Marshall draufstehen. :D
 
Im Idealfall hängst du einen Celestion Greenback Speaker an den AC10. Den hat schliesslich auch der AC30 verbaut. Und der AC10 hat ja einen Lautsprecherausgang, also sollte das kein Problem sein.
 
Du merkst aber schon, dass du der einzige bist, der darauf herumreitet, dass ein Amp wie der AC10 ein Hybrid ist. Röhrenverstärker definiert sich durch Verstärkung der Vor- und Endstufe mit Röhren. Und genau das macht der AC10.

Wieso ist eine sachliche Information ein "Draufherumreiten"?

Abgesehen davon ist "Röhrenverstärker" dein Terminus und nicht meiner - ich unterscheide zwischen Modeling, Transistor, Hybrid und Vollröhre. Es gibt manche Amps, da kann man sich drüber streiten. Der AC10 gehört definitiv nicht dazu, genauso wie ein Blackstar HT-5 oder Engl Gigmaster 15. Ist halt meine Meinung. Du darfst gerne eine andere haben, damit hab ich kein Problem.

Zum Thema: Hast du schonmal nen Vox AC30 gespielt? Der klingt leise nicht gut, sondern entfaltet seinen guten Sound erst bei beachtlichen Pegeln.
Beim AC10 ist das anders - und das "Warum?" habe ich versucht, zu beantworten. Und nein, es liegt nicht nur daran, dass ein Lautsprecher auch erst etwas Input braucht.
 
Könntet ihr mir sonst noch Alternativen empfehlen ?
 
Wieso ist eine sachliche Information ein "Draufherumreiten"?
Weil es keine sachliche Information ist zu sagen der AC10 ist kein Röhrenamp. Hybrid hätte in der Vor- oder Endstufe Transistor, wie der erwähnte AC30VR. Der AC10 verstärkt in beiden Stufen mit Röhre. Was ja wohl der Definition eines Röhrenverstärkers entspricht!

Könntet ihr mir sonst noch Alternativen empfehlen ?
Da du den VOX Sound ja magst, wäre tatsächlich vor allem der AC15 eine Alternative für den Proberaum. Wobei der auch schon ziemlich laut kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben