Welches 120-Bass-Akkordeon für 600 € kaufen (moderne Musik)

  • Ersteller Sauerkrautonaut
  • Erstellt am
Sauerkrautonaut
Sauerkrautonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
08.06.23
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Friedewald
Hallihallo,
Ich spiele seit ca. einem Jahr Akkordeon, derzeit meistens auf einem polnischen 80-Bass-Akkordeon das ich mir von meinem Lehrer gemietet habe. Vor zwei Monaten habe ich mir dann auf dem Flohmarkt für 100€ einen 120-Bass Scandalli-Dachbodenfund gekauft, den habe ich dann aufgemacht, vom Staub befreit und für zwei Wochen bespielt bis ich den Dachbodenfund dann für 600€ verkauft habe. Naja. Jetzt hätte ich gerne innerhalb von diesem Budget etwas ordentliches mit 120 Bässen (ich bin ja bereits ein großer Bubi :D), solide Mittelklasse eben. Ich habe mir (sowohl aus dem Bekanntenkreis als auch eBay etc.) einige rausgesucht und kann mich nun nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen:
Eine rote Weltmeister Stella mit 120 Bässen inklusive original-Garantiekrams und Original-Koffer für 500€
Eine frisch gestimmte Hohner Verdi V in sehr gutem Zustand mit Koffer für 595€ VB
Eine Hohner Vox 2 in gutem Zustand ohne irgendwas für 430€
und
Eine ziemlich abgegriffene Hohner Vox 4P für 400€

Joa. Sachen aussuchen ist schwierig, was sagt ihr?

Achja, vom Genre her spiele ich fast ausschließlich "moderne" Musik, keine Volkslieder, nichts irisches, kein Tango und so weiter
 
Definiere „moderne Musik“: Moderne Klassik, Metal, Pop, Techno?

bis ich den Dachbodenfund dann für 600€ verkauft habe. Naja. Jetzt hätte ich gerne innerhalb von diesem Budget etwas ordentliches mit 120 Bässen (ich bin ja bereits ein großer Bubi :D), solide Mittelklasse eben.
Erfahrungsgemäß bekommt man für dieses Budget kein 120-Bass-Akkordeon in spielbereitem Zustand außer den typischen Kleinanzeigen-Gücks-Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis ich den Dachbodenfund dann für 600€ verkauft habe. Naja. Jetzt hätte ich gerne innerhalb von diesem Budget etwas ordentliches mit 120 Bässen
Innerhalb dieses Budgets wird s schwierig was zu bekommen das wirklich in ordentlichem Zustand ist und mehr als absolutes Einsteigermodell ist. Als Privatkauf/verkauf kann das vielleicht noch gelingen - aber normal ist dann immer irgendwas was trotzdem noch gerichtet werden muss.

Von den genannten Modellen würde ich dir von der VOX abraten, es sei denn du bastelst gerne an alter Verstärkerelektronik rum. Denn die Vox hatten immer auch neben dem "normalen Akkordeonaufbau" elektronische Tonerzeugung zusätzlich mit eingebaut, die mittlerweile schlichtweg hoffnungslos veraltet sind und jetzt eigentlich nur stört, bzw. nicht so richtig mit irgend was des heutigen Marktes kompatibel ist.

Vom Akkordenaufbau her ist die Vox mit der Atlantik mehr oder weniger baugleich. Von daher würde ich dir dann eher zu einer Atlantik raten, wenn du schon eine VOX ins Auge gefasst hast. Andererseits ist die Vox meist günstiger zu bekommen, eben weil das ganze veraltete Elektronikgeraffel heute eigentlich keiner mehr will, was den Preis gegenüber einer Atlantik meist drückt.


Naja. Jetzt hätte ich gerne innerhalb von diesem Budget etwas ordentliches mit 120 Bässen (ich bin ja bereits ein großer Bubi :D), solide Mittelklasse eben

Nicht erschrecken: Aber Mittelklasse, das wäre so in etwa eine Morino!. Das Preissegment in dem du hier noch unterwegs bist, sind noch die "einfacheren" Modelle. Was aber nicht abwertend gemeint ist, denn die funtkionieren auch richtig gut und taugen allesamt, um richtig Spaß mit denen zu haben.

Außerdem finde ich , ists gerade am Anfang besser sich eher mit den einfacheren Modellen ins Akkordeonspiel einzugewöhnen. Denn einerseits ändert sich die eigene Klangvorstellung gerade am Anfang meist deutlich , bis man dann irgendwan genau weiß was für ein Instrument mit welchem Klang man haben will und da schadet es nichts, wenn man bis dahin auf der Suche nicht unnöig viel Geld für die diversen Zwischenstufen ausgegeben hat. Und abgesehen davon hast du ein klares Feld ,innerhalb dessen du deine Musik machen willst - da ist vielleicht sogar das dann eher dein Klang den du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa. Sachen aussuchen ist schwierig, was sagt ihr?

Ich würde probespielen und ins Instrument reinschauen. Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt oder verrostet.

Weder zum Klang noch zum Zustand der Instrumente können wir Dir hier weiterhelfen.
Ich denke aber auch, dass es für den Preis eher Glückssache ist ... aber das Risiko auch begrenzt.

Ist "in sehr gutem Zustand" Deine einschätzung oder die des Verkäufers?
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Wissen Sie, was der Rechner tut, wenn Sie falsche Daten/Zahlen eingeben? Allerdings wird Ihnen die resultierende Zahl angezeigt, da der Rechner weiß doch nicht, dass die Zahlen falsch sind! Das Gleiche gilt auch für Ihre Frage in diesem Forum. Sie fragen nach vier Instruments, ohne dass die Mitglieder des Forums nähere Einzelheiten dazu kennen. Ich habe meine Antwort nach dem Algorithmus verarbeitet, der für Sie den wahrscheinlichsten Nutzen und Hilfe bringt:

Meine Topliste:
1) Eine "frisch gestimmte" Hohner Verdi V in "sehr gutem Zustand" mit Koffer für 595€ VB
2) Eine rote Weltmeister Stella mit 120 Bässen inklusive "original-Garantiekrams" und Original-Koffer für 500€
3) oder suchen Sie weiter nach einem anderen Instrument…

Viel Glück bei Ihrer Auswahl!

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde probespielen und ins Instrument reinschauen. Wenn Du Glück hast, ist nichts kaputt oder verrostet.
Genau das hatte ich bei allen vor, bei der Hohner Verdi V habe ich das tatsächlich auch schon getan, daher kam die Einschätzung von wegen "sehr guter Zustand". Der Verkäufer ist seit sehr langer Zeit ein Freund der Familie, daher kann ich mich darauf verlassen wenn er meint dass das Instrument frisch gestimmt sei.
Hallo,


herzlich willkommen im Forum! Wissen Sie, was der Rechner tut, wenn Sie falsche Daten/Zahlen eingeben? Allerdings wird Ihnen die resultierende Zahl angezeigt, da der Rechner weiß doch nicht, dass die Zahlen falsch sind! Das Gleiche gilt auch für Ihre Frage in diesem Forum. Sie fragen nach vier Instruments, ohne dass die Mitglieder des Forums nähere Einzelheiten dazu kennen. Ich habe meine Antwort nach dem Algorithmus verarbeitet, der für Sie den wahrscheinlichsten Nutzen und Hilfe bringt:

Meine Topliste:
1) Eine "frisch gestimmte" Hohner Verdi V in "sehr gutem Zustand" mit Koffer für 595€ VB
2) Eine rote Weltmeister Stella mit 120 Bässen inklusive "original-Garantiekrams" und Original-Koffer für 500€
3) oder suchen Sie weiter nach einem anderen Instrument…

Viel Glück bei Ihrer Auswahl!

VG, Vladimir
Dankeschön!
Erfahrungsgemäß bekommt man für dieses Budget kein 120-Bass-Akkordeon in spielbereitem Zustand außer den typischen Kleinanzeigen-Gücks-Instrumenten.
Jo, alle Instrumente hier sind Kleinanzeigen(beziehungsweise im Fall der Hohner Verdi die Bekanntschafts-)-Glücks-Instrumente. Dass man für 600€ kein gescheites ganz zu schweigen von neues 120-Bass-Akkordeon bekommt ist mir natürlich bewusst.

Danke für die Antworten, ich glaube ich nehme die Hohner Verdi.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie Dir vom Klang her gefällt, dann nimm sie.

Ein Akkordeonstimmer würde ja auch sagen, wenn technisch was nicht in Ordnung ist. Klingt nach einem Schnäppchen, normalerweise zahlst Du fürs Stimmen ja auch schon was.
 
Ich möchte auch zur Verdi raten, Ich hab mir selber vor ein paar Jahren eine 96bässige Verdi IV aus den Kleinanzeigen herausgesucht und bin sehr zufrieden damit. Auch sie war in gutem, ständig vom Akkordeonbauer gepflegen und gestimmten Zustand, wie mir ehrlicherweise versichert wurde. Es gibt nichts schlimmeres, als ein vestimmtes Akkordeon, bei dem man einzelne Register nicht verwenden kann/möchte, weil sie so falsch klingen. Ich hatte mir zuvor eine alte Menghini gekauft (ein Riesen Teil mit 128 Bässen, Konverter und im Diskant 5-chörig) für einen vermeintlich günstigen Preis (3000 EUR). Dann musste ich nochmal über 500 EUR beim Akkordeonbauer lassen, damit sie überhaupt in einen einigermaßen spielbaren Zustand kam und letztendlich hab ich dann doch sehr ungerne darauf gespielt, weil sie doch ziemlich verstimmt ist (was mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, weil es mein erstes Akkordeon war, das ich nach 30 Jahren Pause wieder in der Hand hatte). Lieber klein anfangen mit einem günstigen und leichteren Instrument, das gut gepflegt und sofort verwendbar ist und erst mal keine Folgekosten produziert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Ratschläge. Die Verdi war eine gute Wahl und ich bin sehr glücklich damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben