Welches A ist das bei der Notation?

  • Ersteller Winston77
  • Erstellt am
W
Winston77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.06
Registriert
23.02.05
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag.

Weiß jemand, welches A auf der Gitarre man spielt, wenn man vom A auf der 2. Linie ausgeht? Könnte ja G Saite 2. Bund , D Saite 7. Bund sein....
 
Eigenschaft
 
Tja, da haben Tab's einen vorteil.
Die geben eben genau an, wo der ton zu spielen ist.
Bei noten muss man es selbst herausfinden bzw. kann es sich aussuchen ^^
 
Scherzfrage? Auf der 2. Linie steht das G, das A ist im 2. Zwischenraum.

Es gibt ein A auf der 2. unteren Hilfslinie, meinst du das? Wenn die Noten für Gitarre notiert sind, ist das das A der offenen A-Saite (110 Hz), da Gitarrennoten eine Oktave höher notiert werden als sie klingen. Bei Note für ein Klavier z.B. wäre es das A im 2. Bund der G-Saite.
 
Hi,

wenn das Stück das du Spielst für Gitarre notiert ist, dann sind über den Noten Lagenangben in Römischen Zahlen zu sehen. Wenn keine Lagenangabe notiert ist, ist in der Regel die offene Lage zu spielen.

Falls das Stück nicht für die Gitarre notiert ist, solltest du einmal dein Gehör entscheiden lassen wo das A den entsprechenden Klang entwickelt, der in die Stelle des Stückes passt und zum Anderen den Verlauf der Noten vorher und nacher genau betrachten um einen sinnvollen Weg auf der Gitarre auszusuchen, der dir ein flüssiges Spiel ermöglicht.

lg silent

P.S. whir, schon etwas wirr? *g* Seit wann hat ein Klavier Bünde? :D
 
@silent:

Whir meint damit wahrscheinlich, dass dieses gespielte A auf dem Klavier dem 2. Bund der G-Saite einer Gitarre entsprechen würde...

Meiner Auffassung nach... :D Oder?

M.F.G.
Patrice
 
silent schrieb:
P.S. whir, schon etwas wirr? *g* Seit wann hat ein Klavier Bünde? :D
Nein, du hast einfach nicht richtig gelesen. Ich sprach von Klaviernoten (die nicht transponierend notiert sind), nicht davon, irgendwas auf dem Klavier zu spielen.
 
:D schon klar, dennoch sehr interessante These...werde da gleichmal im nächsten Musikladen nachschauen lassen ob da was dran ist... :p :D
 
Also...

Wenn ich ein Stück in Noten habe, dann spiele ich das von dir gemeinte a auf dem 2. Bund der G-Saite.

Wie aber whir schon gesagt hat, wird für die Gitarre ja transponierend notiert, für mich folgt daraus, dass diese Note, wenn sie ein Keyboarder spielen würde, so hoch ist wie das a im 5. Bund der hohen e-Saite. Das wäre jetzt aber schon arg hoch, deshalb bin ich mir leider nicht sicher ;-)
 
Danke für die vielen Antworten. Ich meine natürlich den Zwischenraum mit"auf der 2. Linie" war ich wohl etwas zu wörtlich, bin aber davon ausgeangen, dass Leute die hier posten assoziieren. Abermals vielen Dank.
 
Einfach mal hören/probieren welche oktave man spielen soll. Dann eben entscheiden in welchem bund auf welcher saite das lied besser klingt/leichter zu spielen ist.
 
Hi,

ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du den Unterschied zwischen Gitarrennoten und z.B. Klaviernoten kennst. Daher der Hinweis auf die Lagenangaben.

Bei einem klassisch für Gitarre Notierten Musikstück befindet sich eine 8 unter dem Violinschlüssel, diese steht für "oktava bassa" und transponiert alle notierten Töne um eine Oktave tiefer. Die 8 wird bei Rocknoten oft weggelassen, was zu Verwirrung führen kann, da muss man sich anderweitig vergewissern ob ds Stück für Gitarre notiert ist, z.B. indem auf dem Songbook Lieder für Gitarre steht :D

Lieder die z.B. in einem Kinder- oder Jugendliederbuch stehen sind in der Regel für den Gesang oder die Flöte notiert und stehen somit in der nicht transponierten Oktave. Hier spielst du das A im Zwischenraum g-h auf der Gitarre im fünften Bund der e'-Saite. Wenn das Stück für die Gitarre notiert ist, befindet sich dieses A im zweiten Bund der g-Saite.

lg silent
 
silent schrieb:
Lieder die z.B. in einem Kinder- oder Jugendliederbuch stehen sind in der Regel für den Gesang oder die Flöte notiert und stehen somit in der nicht transponierten Oktave. Hier spielst du das A im Zwischenraum g-h auf der Gitarre im fünften Bund der e'-Saite. Wenn das Stück für die Gitarre notiert ist, befindet sich dieses A im zweiten Bund der g-Saite.

:great:

So meinte ich das! Vielen Dank, silent, dass du das auch in Text umsetzen kannst, nicht so wie ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben